Umbau auf Servo beim Typ 81

  • Hallo forum,


    würde mich intressieren wer das schon mal gemacht hat an ein typ 81 coupe eine servolenkung
    eingebaut(umgerüstet)?
    ob das viel arbeit ist die lenksäule un etc


    aus und servo einbauen vill arbeit ist?


    hab ein audi cpoue bj. 86 ohne servo, dann hab ich heut ein audi coupe bj. 87 auch typ 81 günstig im tausch gegen ein opel corsa bekommen,
    dieser bj.87 hat glaub ich lenkhilfe oder so irgendwas kein plan genau,
    muß noch richtig schauen noch nicht so richtig zeit gehabt.


    was für eine servo könnte da passen?


    mfg
    wUk

    Einmal editiert, zuletzt von wUk ()

  • Moin!


    Ist gar kein Problem, wenn Du das entsprechende Lenkgetriebe aus einem Schlachter hast, die Schläuche, Servoölbehälter und Pumpe samt Halter, dann ist es einfach nur noch da Austauschen des Lenkgetriebes und plazieren der restl. Komponenten.


    ist in etwa 2-3 Stunden erledigt.


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • hi!!!


    ich habs bei meinem auch schon hinter mir!!
    und ich würds auch wiedermachen!!!
    lenksäule musst du komplett tauschen.. ist aber auch alles machbar!!!


    habe auch typ 81 teile verbaut! die gibts meißt schon bei ebay fürn guten kurs!!!!

  • Man kann aber nur 4-Zylinder-Servos in 4-Zylinder einbauen und 5Zyl.-SV in 5-Zyl. Die Pumpe und das Lenkgetriebe sind zwar die gleichen, aber die Halterungen der Pumpe sind komplett anders und die Lenkgetriebe haben andere Anschlüsse. Auch die Schläuche sind unterschiedlich lang.


    Also 5er-Servo in 4er oder anders rum funktioniert nicht wirklich.


    Wie die anderen auch schon geschrieben haben, muss die gesamte Lenksäule ausgetauscht werden. Auch der schwarze Gummitopf, wo die Lenksäule durch die Spritzwand geht, ist bei Servo anders als bei Normallenkung.


    Und beim 4-Zylinder musst du noch alle Keilriemenscheiben an der Kurbelwelle umbauen. Beim 5-Zyl. ist immer schon eine Keilriemenscheibe für Servo da.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ah,
    ok danke für die vielen tipps werde die servo wohl erst nächste woch anfangen dank meiner sister die in ein auto gekracht ist, wieder mal scheiß unfall arbeit für mich kotz ;)


    mfg
    wUk

  • Mahlzeit,


    zu dem Thema hätte ich auch noch ein paar Fragen. Spiel auch grad mit dem Gedanken mir Servo nachzurüsten. Und beim Schrotti um die Ecke steht grad ein 90er 5Zyl. mit Sevo.


    Sind die Servopumpen identisch und nur die Halter unterschiedlich zum 4-Zylinder oder sind auch die Anschraubpunkte an der Pumpe selbst unterschiedlich ? Und wo sitzt die Pumpe beim 4 Zylinder überhaupt ?
    Muß ich die Lenksäule komplett bis zur Lenkradverzahnung tauschen oder reicht im Prinzip der untere Teil, der im Lenkgetriebe steckt und bis zur U-förmigen Verbindung zur oberen Lenksäule geht ?
    Und was ist mit den Spurstangen und der Riemenschiebe ? Gibt es da auch unterschiede ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die 4-Zyl. (oder auch nur die DZ, weiß ich grad nicht mehr) noch einen Schwingungsdämpfer haben.


    So viele Fragen und keine Antworten. Ich hoffe jemand kann meine Unwissenheit bekämpfen.


    Danke schonmal.


    In diesem Sinne...


    Unn wech, Ingo

  • Hey,


    also die pumpen sind gleich egal ob 4 oder 5 zylinder. jedoch sind die halter verschieden. wenn du von 5 auf 4 zylinder umbaust kannst du die halter vom typ 89 nehmen. das lenkgetriebe geht auch musst nur die starre leitung etwas biegen. der oberste schlauch bzw. der, der zum behälter geht musst du ändern alle anderen sind gleich. Der ist nämlich zu kurz dann.


    Die Lenksäule musste komplett tauschen kommste nich drum rum weil die sich auch unterscheiden. ist aber kein thema, zündschlöss wechseln und gut ist.


    Spurstangen kannst auch lassen da gibt es auch kein unterschied ob mit oder ohne servo. riemenscheibe musst du aufjedenfall ändern weil du sonst kein antrieb für die pumpe hast.


    achja beim 4 zylinder sitzt die pumpe so halb über der Wasserpumpe.


    gruss jörg

  • Hallo,ich hab mal bei meinem VAG-Dealer im ETKA gesehen das bei Fahrzeugen mit Servo beim Vierzylinder die Federbeine Querlenker und Stabi vom 5 Zylinder eingebaut ist.
    Bei meinem GTE ist das aber nicht der Fall,aber die Servo ist bei mir vom Vorbesitzer nachgerüstet worden.

  • Das mit der 5-Zyl VA ist so ein Mysterium. Ich habe bei meinem GTE, als ich Servo nachgerüstet habe, auch die verbauten 5-Zyl. Komponenten aus dem 85er Spender-GTE eingebaut.


    Auf der anderen Seite haben wir am Schrott aus einem 84er Coupe GL 90 PS eine Servo ausgebaut, das hatte 4-Zyl. Fahrwerksteile. ?(?(?(?(


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ja das spielt keine rolle, die 5 zylinder vor 84 haben alle die ganz normale achse wie der 4 zylinder auch. Da gab es noch keinen unterschied zwischen 4er 5er und servo. also kannst du die nachrüsten ohne die federbeine zu tauschen. Erst ab dem facelift gabs ne neue achse beim 5 zylinder und 4 zylinder mit servo.


    gruss Jörg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!