Lack Problem...

  • ja hallo liebe Gemeinschaft..


    habe folgendes "Problem". Ich wurde von einigen aus dem Forum schon vor dem Kauf meines Coupes drauf hingewiesen das dieses Problem auftauchen könnte. Und zwar hat er die Farbe Weiß. Ich glaube Alpin Weiß oder so. Ich glaube das Problem ist das der Lack kein Schutz mehr hat. Das heist, er speichert den Dreck immer. Habe ihn schon aufbereitet und versiegeln lassen aber es bringt nix. Ich kann 2 mal durch die Waschanlage fahren und es ist immer noch ein Graufilm auf dem Lack. Wenn ich dann mit dem Finger ein bischen rubbel geht es langsam ab. Das nervt mich enorm. An einigen Stellen entstehen nach einiger Zeit wieder Richtig graue Flecken.


    Meine Frage ist: Kann ich den in der Lackiererei eine neue Klarlackschicht verpassen lassen oder muss der Komplette Lack runter und neu lackiert werden?


    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern.


    gruß menro

  • Hallo.


    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Toyota Kombi. Richtig sauber bekomm ich ihn nur mit diesem Putzstein zum reinigen von allem möglichen Dingen. Politur und alles brachte dort auch nichts, und ich hab auch schon probiert an einer Stelle überzulackiern mit Klarlack (nur zum ausprobieren) und das half auch nicht.


    Mein Vater (Maler und Lackierer) meinte, da müßte die oberste Schicht angeschlieffen werden das die etwas rauh wird (wegen Haftung), dann mit der original Farbe überlackiert und dann mit Klarlack versiegelt werden. Am besten wäre Originallack 2 Schichten und Klarlack 2 - 3 Schichten.


    Da ich momentan das Geld und er keine Werkstatt hat, gebe ich mich noch damit zu frieden, aber sobald es möglich ist sollen der und auch mein 80 neu lackiert werden.


    Gruß,
    André

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • Das Problem hatte ich beim weissen coupé t89 auch.. aber Handwäsche hat dann jeweils gereicht, aber die Waschanlage hat das nicht hingekriegt.
    Da lob ich mir amazonasblaumetallic!

  • wer fährt denn auch in die waschanlage......

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ja genau Marc :D


    Als ich den 80er Quattro in weiß gekauft hab, war der auch so richtig dreckig, und die komplette Unterseite unter der Kante der Türen war mit schwarzen Schlieren überzogen.
    Ging mit Hochdruck nicht weg, aber dafür mit der Politur sehr gut, aber der Lack ist eigentlich noch sehr gut.


    mfg Marius

  • mal im ernst - das problem dürfte bei alpin-weiß ähnlich sein wie bei tornadorot.


    als ich meinen ersten 80er hatte war der nicht mehr tornadorot sondern schweinchen-rosa - ich hab ihn dreimal mit mit lackreiniger bearbeitet (ganz billig, die karstadt-hausmarke) und danach mit gutem hartwachs (turtle-teflon, war das genialste was ich je hatte, aber ist wohl vorbei) doppelt konserviert - sattes tief-glänzendes rot was auch locker 4 monate hielt....ich bin mit 3 konservierungen pro jahr gut hingekommen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Wenn der Lack den Schmutz entsprechend annimmt und nur mit dem Stein oder ähnlichen Sachen wieder abgibt, dann ist er schon hinüber, man kann sagen tot.


    Ich habe es mit den Reperatur- und auch Erneuerungspolituren und auch teureren Polituren sowie der Schleifpolitur wenn man neu lackiert hat für die Rückstände alles ausprobiert, auch mehrfach.
    Beim Waschen nehme ich schon gleich Wachs mit drin und poliere mit Wachs noch nach etc., aber bei dem hilft es nicht mehr.


    So wie Menro es schildert ist es bei ihm das gleiche, da hilft nur eine neue bzw. überlackierung, um so mehr Schutz vor anderem übel ist vorhanden.

  • Hi versuch mal die 3M Politur(die schwarzen runden)
    erst die mit dem lila Deckel (schleifpolitur) und dann die mit dem blauen Deckel. Brauchst aber eine Profipoliturmaschine (die aussehen wie eine Flex nicht die mit rechts und links einem Bügel die es im Baumarkt gibt).Das geht einwandfrei ,damit bekommst du sogar Lacknasen raus. Ist aber sehr teuer eine Dose kostet ca. 55€ das haben wir auch bei Mercedes in der Lackiererei. Das ist das geilste was es gibt auf dem Markt. So gehen auch Kratzer raus die nicht zu tief sind ,bei härteren Kratzern mit 2000er Nassschleifpapier vorarbeiten aber nicht zu tief schleifen.
    Gruss Alex

  • Hallo!


    Meine Frau hat nen weißen Corsa, der lack war auch platt. Geholfen hat Lackreiniger. 3 mal poliert mit dem Zeug und fertig war. Danach wieder ordentlich mit Wax versiegeln und fertig ist. Hatte Lackreiniger von Aral, der war echt nicht schlecht. Wenn der Lack richtig stumpf ist braucht man aber schonmal nen Tag für die Aktion.

  • also ich kann nur jedem raten einmal die 3 etwas aufwendigen schritte zu machen


    1. Rot weiss polier paste und gründlich arbeiten (ist ne schleifpolitur die alles tote runter nimmt... auch evtl mehrmals anwenden..)
    2. A1 speed polish ( politur zum versiegeln der oberfläche, sollte man nach dem polieren mit rot weiss auf jeden fall tun)
    3. A1 speed wax (zur versiegelung des ganzen.. gibt den fetten glanz zurück.. und lässt wasser abperlen..)


    alles in allem gibt das ne super lack pflege.. hab das so mit dem ex auto meiner ex freundin :D auch gemacht (12 jahre alter fiat uno in WEISS) der lack sah aus wie neu..


    und das bei dem lack der auch schon mehrere jahre NIE gepflegt wurde!


    EDIT:


    achso und WASCHANLAGEN sind eh das schlimmste für deinen lack!


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!