DS pfeifft???

  • Moin allerseits,


    hat einer von Euch 'ne gute Idee zu folgendem Phänomen?


    Immer dann wenn ich bei meinem DS Gas gebe pfeifft die Kiste irgendwo im Motorraum. Und zwar immer dann, wenn das Econometer mindestens den zweithöchsten Strich erreicht, je höher das Econ steigt desto mehr.
    Das ganze ist unabhängig von der Drehzahl und der Geschwindigkeit.
    Was ich jetzt schon gemacht habe ist:
    - Vergaser samt den ganzen Unterdruckdosen dran gewechselt
    - die ganze weitere Unterdruckschlauchmimik (Ausnahme: die Rückschlagventile) erneuert
    Resultat: pfeifft noch.


    Dann nacheinander Teile vom Vakuum abgehängt und durch Stopfen ersetzt: den grünen Vakuumbehälter, den Thermoschalter im LuFi-Kasten, die ZZP-Verstellung, das Econometer: --> pfeiffen!


    Tritt auch nur unter Last auf, d.h. wenn ich im Leerlauf Gas gebe hört man nichts - also auch keine Chance durch Hören rauszufinden wo's pfeifft.....


    Was ist das?????


    Dank und Gruß,


    Stefan

  • Hi,


    Schonmal an den Luftfilter gedacht??? Der pfeift zumindest bei mir unter Last ein wenig weil ich einen Sportluftfilter drinn hab!!


    MFG Martin

  • also da muß ich haubitz mal rechtgeben - zumal du ja offenbar schon alle möglichen undichtigkeiten ausgeschlossen hast...


    der DS kann unter last - zumal wenn ggf noch ein K&N oder JR-filter eingestzt wurde - ganz ordentlich pfeifen - er schlürft dann quasi....


    ich höre zb bei höchstgeschwindigkeit auf der bahn ein helles singen von hinten - ist das geänderte endrohr, aber auch nur in verbindung mit krümmer und flammrohr vom DZ (mit den DS teilen nichts...)


    wenn alle temperaturen und drücke stimmen, leistung da ist und genug öl und wasser drauf ist - ja dann sind etwaige geräusche (vom motor) meist die ganz normale "lebensfreude".... :):D


    um also auf deine frage zurück zu kommen:


    Zitat

    Orginal von StefanF
    Was ist das?????


    das ist NORMAL - jedenfalls meiner meinung nach...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Aber "Lebensfreude" kommt doch nicht einfach so? Zumindestens pfoff der Bock in der letzten Saison noch nicht.


    Außerdem hab' ich eher das Gefühl, das der Kiste ein wenig Leistung fehlt - ich mein selbst mein alter DD wäre etwas spritziger gewesen als dieses Gefährt jetzt.....
    Aber vielleicht tausch' ich den Luftfilter tatsächlich mal aus - verdient hätt' ers mal....


    Dank derweil,


    Stefan

  • hm....wie läuft er denn so - 2 stufe geht auf?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hi Andi,
    jepp, die geht schon auf.
    so ab rund 3000 Touren legt er schon noch 'ne Schippe drauf.
    Es ist eher so das er sich dann so ab 4000 etwas zäh anfühlt.
    Aber vielleicht bin ich einfach auch jetzt von meinem neuen Schlachtschiff etwas verwöhnt....


    btw. hatte ich Dich nicht letztens im 100er Forum nach 'ner Preisliste vom S4 gefragt?


    Dank und Gruß und schönes Wochenende,


    Stefan

  • öhm....nicht das ich wüsste - S4 habe ich auch nichts - vielleicht hat ja jochem was???

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hi
    Ich würde sagen, es ist der Krümmer, der da pfeift, hör doch mal genau hin, wenn du vorm Motor stehst und geb ein wenig Gas, wenns dann so aus Richtung Krümmer rausfiebt oder pfeift und eventuell noch beim Gaswegnehmen ein leichtes dumpfes Grollen bis hin zur Standdrehzahl zu vernehmen ist, dann ist das meiner Meinung nach der Krümmer.
    Entweder hat er dann nen kleinen Riss an ner ungünstigen Stelle, oder er sitzt nicht mehr plan auf, das heißt, er hat sich gebogen und pfeift bei Last durch die entstandenen Schlitze hindurch wie eine Pfeife.


    mfg Marius

  • @chaosman


    bis jetzt hab' ich nur unter Last was gehört, beim Gasgeben im Stand nichts. Werd ich aber mal nochmal gezielt nachhören.



    Andi,


    schau' Dir mal den Anhang an, deshalb dachte ich Du hättest da was......


    Beste Grüße,


    Stefan

  • Das beim Gaswegnehmen ist auch ganz leise und nicht auffällig, ist halt ein dumpfes Grollen, aber je nachdem, wo der Krümmer gerissen sein könnte, oder wo er nicht mehr plan aufliegt, kann es ja auch sein, dass er gar nciht grollt, sondern nur laut pfeift unter Last.
    Untersuch ihn doch einfach mal ein wenig genauer.#


    mfg Marius

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!