Problem Wassertempinstrument beim EP

  • Hallo Leute.

    Ich habe mir Zusatzinstrumente in einer Taxikonsole gekauft die ich grade anzuklemmen versuche. Im Moment scheitert es an der Wassertemperaturanzeige.

    Mein EP mit Choke hat ja noch die ECON-Anzeige und eine Glühbirne für "kalten Motor", wenn diese aus geht darf ich den Choke ja einschieben. Ich habe alles so schön kontrolliert und geschaut, weil ich aus einem anderen Kombiinstrument auch den Drehzahlmesser in meines gesetzt habe, und die Leiterbahnfolien ja genau gleich sind, nur das ich die ECON habe und das andere eine Wassertemp, und der Drehzahl geht auch ohne Probs.

    Nun wollte ich aber die ECON behalten und ein VDO Zusatzinstrument bis 120 Grad als Wassertemp anschließen, da ich Voltmeter, Öldruck und Wassertemp als Instrumente bekommen habe.
    Im Buch "So wird's gemacht" steht dann auch so schön: "10-fach Stecker, Pin 8 - Kontrollampe für Kühlmitteltemperatur kalt bzw. Kühlmitteltemperaturanzeige".

    Leider schlägt er beim Start komplett aus und sobald die Lampe für "kalten Motor" aus geht, fällt auch die Anzeige auf 0.
    Kann es vielleicht sein, das mein EP keinen passenden Geber eingebaut hat? Weil dort wo der Geber auf der Rückseite des Motors eingebaut sein soll laut dem Buch geht die Leitung des " Pin 2 - Blinkgeber Kontrolleuchte Kühlmitteltemperatur heiß (Eingang)" ab bei der die Anzeige auf Zündung im antiproportionalen Takt zur Warnleuchte zuckt und bei Motorlauf nichts anzeigt. Ich habe die Vermutung das dort nur ein Schalter ist.

    Gibt es dort einen Kombinationsgeber für wie bei Öldruck? Oder wie kann ich es umbauen? Oder habe ich die falsche Leitung erwischt? Kann mir jemand helfen?

    Kann mir jemand das Bild des Wassertempgebers senden, der eine Wassertempanzeige im Kombiinstrument verbaut hat? Vielleicht sehen die ja unterschieldich aus...

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge (6. Januar 2005 um 16:30)

  • Hi,

    beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage, aber die Temperatur-Kalt anzeige hat nix mit dem Choke zu tun. Du solltest ihn so früh wie möglich, also sobald er ohne Choke rundläuft, ganz einschieben. Auf keinen Fall so lange bis das Kühlwasser auf Temperatur ist.
    Was Sinn macht, ist die Heizung erst dann zu öffnen, wenn die Kaltlampe erlischt.

    Gruß Lex

  • Lex

    Wobei da das nächste Problem wäre. Er läuft mit Choke besser als Ohne wenn die Lampe ausgeht, zumindest noch einen Moment bis er wärmer ist. Ist aber auch nur jetzt so, im Sommer lief er besser, und länger hab ich ihn ja noch nicht.

    Und mir wurde gesagt vom Vorbesitzer, nach 500m fahren halb rein den Choke, wenn Lampe aus ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge (6. Januar 2005 um 17:47)

  • Dieselfreund

    Das ist es ja, ich hab es dort vom Stecker abgegriffen der auf die Leiterfolie geht. Aber meiner hat ja Standard keine Wassertemp, sondern nur der Tacho den ich mit der Taxiabdeckung bekommen habe woraus ich den Drehzahlmesser umgebaut hab. Meiner hat ja die ECON.

    Ich denke das ich den anderen Geber brauche weil es nicht funktioniert mit dem Abgriff, würde aber gerne ein Foto bekommen damit ich vergleichen kann und bescheid weiß.

  • Hi,

    ich denke bei deinem Wagen ist statt eines Temperaturgebers nur ein Temperaturschalter eingebaut. Vielleicht mußt du den Temperaturschalter gegen einen Temperaturgeber tauschen. Die Kaltlampe benötigst du ja dann nicht mehr.

    Gruß Lex

  • Das Problem ist da nur wieder, der Geber gehört in das Verteilerstück wo das Wasser zur Heizung abgezweigt wird auf der Rückseite des Motors beim Heckblech des Motorraums. Bei mir sitzt da aber nicht der Schalter für die Kaltlampe, sondern für die Warnlampe Motor heiß.

    Darum möchte ich ja gerne wissen wie es bei den anderen da aussieht oder möglichst ein Bild davon, damit ich sehen kann ob es ein anderes Teil ist das ich mir besorgen muß / kann, welches für beides die Anschlüsse hat.

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von HerrderRinge (7. Januar 2005 um 08:42)

  • Darum mein ich ja ob es da nicht wie beim Öldruck einen Geber mit beidem gibt.

    Öldruck gleich Schalter mit Geber 0-5 Bar

    und ob hier Schalter heiß mit Fühler für Anzeige möglich.

    Den Kalt würde ich nämlich auch lieber behalten und eventuell, wie für Öltemp, dann auch für den Fühler wenn nichts geht eine Bohrung setzen. Lieber wäre es mir aber wenn alles zusammen sitzen würde.

    Bei Ebay hab ich für nen 100, glaub das war C4 oder so, einen gesehen der 3 Pins hatte, also für die heiß und die Anzeige, meiner hat ja nur 1 Pin. Weiß aber auch nicht ob man das umbauen kann und funktioniert. Darum such ich ja die Info was die 80 haben mit Wassertempanzeige.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!