20v Turbo Umbau in Typ 85 /welche Bremse ????

  • Hi
    99% der 200er 20V haben die "Ufobremse" drauf.Die kannst Du nicht verwenden bzw. solltest auch nicht.Nimm die Girling G60 Sättel vom 200er TQ 44 als 10V bis 88,oder Uri ab 87,oder S2,oder 90er 20V.Scheiben bei 108er LK vom 90er 20V Typ 89 MKB 7A und bei 112er LK vom Uri ab 87 MKB WR,MB oder RR.
    wenn Du noch leistungsmäßig höher gehen willst kannst Du beim 112er auch auf Sportquattrobremse gehen,die ist aber sauteuer und gebraucht kaum zu bekommen- die ist aber deutlich besser als die Doppelkolben.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Suchfunktion??

    Suchbegriffe:
    ( 20V, 10V, Turbo, S2, V6, Quattro, Bremsen, Bremse zu Schwach, aufrüsten, umbauen, HBZ, Bremskraftverstärker, Druckspeicher, Girling 60, G60, HP2)

    200er 20V hat UFOs, damit kannste nix anfangen.
    die hintere Bremse kannst unter Umständen bei Uri Achsen verwenden!

    Für Angemessene Bremsleistung bei umbauten auf Motoren mit mehr als 150PS würde ich auf grund der Zu schwachen 256er Anlage Empfehlen:

    Allgemein zu den Achsen:

    Es ist zu beachten, das der Audi S2 ebenso wie der V6 als Quattro im Typ 89Q immer in den genuß eines Stabis an der Hinterachse gekommen sind!
    Vereinzelt hat der B4 als 2.8er vorne keine Blech Dreickslenker sondern Stabiller Gußlenker, ebenso wie der S2 und der 20v, die sie immer haben!


    Sauger Umbauten

    Vorderachse:

    20V/7A (167/170PS), V6/2,6/2,8 (150/174PS), (S2/Uri (220/230/200/220PS) bei 5x112),
    Es sollte idealer weise die gesammte Vorder-Achse übernommen werden, Heist, Fahrschemmel/Federbeine/Achsschenkel/Sattel/Dreieckslenker, Zusätzlich sollte der HBZ (Hauptbremszylinder) gegen den Originalen des KV getauscht werden.

    Hinterachse:

    Serie wenn Scheiben wie beim Quattro oder beim KV Frontie montiert sind,
    Ansonsten Scheibenbremsenachsen Nachrüsten

    Turbo umbauten

    20V/7A (167/170PS), V6/2,6/2,8 (150/174PS), (S2/Uri (220/230/200/220PS) bei 5x112),
    Es sollte idealer weise die gesammte Vorder-Achse übernommen werden, Heist, Fahrschemmel/Federbeine/Achsschenkel/Sattel/Dreieckslenker, Zusätzlich muß der HBZ (Hauptbremszylinder) und der Bremskraft-Verstärker Hydraulischer natur oder vom Typ 43 Turbo 5T stammen! Bei Der Hydraulischen Anlage gilt es zu beachten, das auch Druckspeicher etc mit übernommen werden müssen!

    Hierbei ist auch die Lenkung nicht zu vergessen!
    Das Lenkgetriebe muß ebenso mit dem Gleichen Druck (Siehe Typenschild) arbeiten wie auch der bremskraft verstärker!
    Als nix Pumpe KV, Lenkgetribe 7A und Brems vom S2! Alle Bauteile müssen den gleichen Druck fahren!

    Hinterachse ist immer Scheibenbremse da Quattro. Original reicht, man kann aber durch aus auch die Sättel der anderen übernehmen, das sind dann 38er statt 36er. für Wilde gibt es noch die V8/Bzw die bremse des 200er 20V auch die Hinterachse des Uris zu verbauen!

    Es macht keinen Sinn 5 Zylinder Turbos in Front getriebene KFZ einzubauen, wers denn noch macht, viel Glück, auch hier sind Scheibenbremesn erforderlich!

    Hoffe das wäre erstmal soweit informativ!

  • Zitat

    Original von Quattropilo

    Es macht keinen Sinn 5 Zylinder Turbos in Front getriebene KFZ einzubauen, wers denn noch macht, viel Glück, auch hier sind Scheibenbremesn erforderlich!


    hääää :rolleyes:

    die Sache mit der Pumpe, Lenkgetriebe und Bremse kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich und schloessi fahren die S2 Anlage mit Serien BKV und Serienpumpe.
    Bei mir gabs bis jetzt keine Probleme!!!

  • Hi
    ich kann dem Pilo da nur zustimmen.Auch wenn wiedermal alles auf einen einhackt- wenn jemand einen Turbo 5 Ender fahren will sollter derjenige auch nen quattro nehmen.Wenn man schon das Geld investiert und sich die Mühe mit dem Umbau macht sollte man auch das Geld für einen quattro ausgeben.
    ....Jetzt warte ich - mal wieder :rolleyes: - auf die "man muß nur wissen wie man den fahren muß" und "sicherlich geht das und macht auch Sinn weil leichter" und "ich kenne da einen der hat auch..." und ander Marken haben auch Front Turbos..." Antworten.
    Für mich stehts klar : 5T nur im quattro und wenn dann auch gleich was passendes an Bremse rein.
    So und jetzt schön die Machete rausholen und auf die eingebildeten Quattrofahrer einhacken- ich warte... ;)

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • von mov´it gibt ne bremsanlage für den passat 32b, die sollte eigentlich auch am typ 81/85 passen.

    gruß
    sascha

  • Naja wenn nun einer schon Zigtausend Euro in sein Fronti Coupe´versenkt hat für Felgen Fahrewerk Lack Sound usw. und den Wagen nun unbedingt weiterfahren will aber etwas mehr Power braucht, kann sich schon mal den 165 PS MC gönnen. Natürlich macht auch ein 3B Sinn wenn das Auto erstmal rollt. Aber beim schnellen anfahren und nasser Strasse macht der quattro natürlich um Welten mehr Spaß !

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!