Zusatzinstrumente anklemmen

  • Hallo, ich weiß das ich jetzt etwas wiederhole, bin aber aus den vorherigen Dingen noch nicht zu 100% schlau geworden.


    Ich möchte in meinem 1.3er MKB: EP die Zusatzinstrumente einbauen. Das ich alles selber verkabeln muß ist klar, und auch das ich keinen Öltemp- und Öldruckgeber hab. Ich habe nun auch kein Spenderfahrzeug und müßte die Teile noch so besorgen, wenn jemand was hat wäre nett.


    Das Problem:
    Welchen Öltempgeber kann ich am besten verwenden? Anderen Ölfilterflansch oder Ölablaßschraube, und wenn, am besten von welchem MKB?
    Welchen Öldruckgeber kann ich statt dem Öldruckschalter verwenden? Welche MKB?


    Danke im voraus und fürs Verständnis bezüglich der Wiederholung.


    André

  • schau mal bei ebay oder frage hier mal rum - am einfachsten ist es das ganze komplett vom gte zu zu übernehmen - flansch, geber und uhren...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7943964182&rd=1&ssPageName=WDVW


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7944611714&rd=1&ssPageName=WDVW


    der kombigeber (druck und warnkontakt) passt auch von den 5-endern - ist der gleiche (WK 1,8bar, geber 0-5bar)


    auf den richtigen tempgeber achten - es gibtr für 150 oder 170° - sollte schon zur anzeige passen...


    flansch wie gesagt gte oder in den vorhandenen ne bohrung samt gewinde setzen. oder mittels ringstutzen und hohlschraube nen abzweig legen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ich habe mich bei Ebay mal umgeschaut, gefunden habe ich aber nur einen Öldruckgeber und Öltempgeber der Angeblich universal von VDO ist. Paßt sowas?


    Öldruckgeber:
    Öldruckgeber Ebay


    Der Öltempgeber sieht ähnlich aus, aber das Bild ist sehr mies. Stehen aber die gleichen Daten, universal VDO und M1x1.

  • Hallo,


    Ne der Geber da hat nur einen Anschluss eben für die Anzeige, du brauchst aber einen der sieht genauso aus wie der mit 2 Anschlüssen (Öldruckwarnlampe). Den Flansch kannste auch vom T89 nehmen, der hat auch 2 Löcher eigentlich beide für Öldruckgeber, da du aber einen hinten am Mororblock und einen am Flansch hast haste dan beim T89 Flansch noch eine BOhrung fürn Öltemperaturgeber über!!


    MFG MArtin

  • Einen Flansch finde ich bei Ebay leider nicht und zum Schrott komme ich heute auch nicht, kann ich die Tage aber mal schauen.


    Ich habe allerdings bei Ebay folgenden Adapter gefunden:
    Adapter Ebay


    Dort könnte ich doch den alten Schalter und beide Geber (Druck und Temp) einsetzen oder nicht? Wäre doch wesentlich weniger Arbeit, oder taugt das ganze nicht? Aber dann könnte ich auch den Geber von Ebay nutzen?!

  • ich würde nicht an der ölablasschraube den temp-geber setzen - da hast du schön verfälschte werte durch den kühlenden einfluß vom fahrtwind....lieber im flansch - da kommt die richtige temperatur an...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ich war grad mal draußen an meinem Audi trotz typischem Regenwetter und hab noch ein wenig gebastelt, dabei auch nach dem Öldruckschalter Ausschau gehalten. Also beim Ölfilter in der nähe hab ich schon mal nichts, wüßte aber auch nicht wie ich dort die Halterung ändern sollte. Wird der Flansch von den anderen nur untergeschraubt oder ist bei meinem EP etwas anders?
    Der Schalter sollte ja hinten am Motor sitzen, aber irgendwie finde ich den nich, oder sehe ihn nur nicht als solchen an, keine Ahnung. Wo ist der genau? Glaube aber kaum das ich den Adapter von Ebay mit den anderen Gebern die ich bei Ebay gefunden hatte dort unterbringen könnte...


    Gruß, André

  • also der EP ist ja auch ein "827er" - sprich er sollte einen warnkontaktschalter am filterflansch haben und einen hinten am kopf - zur spritzwand hind, über dem wasserstutzen.


    ich würd ja mal nen bild machen - aber mein auto steht eben grad in der halle (30km)


    der halter ist beim EP der gleiche wie auch bei DT,DS,DZ usw..


    am einfachsten wäre es wirklich den kompletten flansch (achtung - dichtung übersieht man leicht) durch den vom GTE zu ersetzen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo Andi...


    Hmmm... tut mir leid das sagen zu müssen, aber an meinem Flansch ist wirklich nichts... Ist doch der Halter des Ölfilters der mit 3 Innensechskant-Schrauben am Motorblock sitzt, oder? Weiter nach vorne genau daneben etwas was mit Benzin zu tun hat und weiter zur Rückwand genau daneben die Verteilerkappe mit anderem Zeug?!
    Da sitzt wirklich garnichts, is einfach nur komplett Guß ohne etwas anderem. Aber den hinten hab ich gefunden, doch wie schon gedacht paßt es mit dem Adapter nimmer.
    Aber ich bräuchte dann doch nur einen Flansch mit 2 Bohrungen (Typ 89 fiel als Stichwort) wo ich dann Druckgeber und Tempgeber einsetzen kann, oder nicht? Und der Druckgeber von Ebay (steht weiter oben) dürfte dafür passen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß, André

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!