Nullstellung Tacho änder?

  • Hallo Urgewaltler!


    Wollt mal wissen wie man denn die Nullstellung von nem Tacho ändern kann bzw. wie das beim Coupè geht.
    Hat das schonmal einer gemacht?


    Für das bessere Verständniss:


    Originaler Golf 3 Tacho:






    Golf Tacho mit anderer Nullstellung:


  • also ...


    ich find das zwar irgendwie dämlich aber iss ganz einfach ;)


    zeiger abziehen und auf gewünschte stellung wieder stecken ... mußt aber die stoppnadel entfernen *fg*

  • Moin Thorsten ;)


    Iss das echt soo einfach? Hatte das gefühl, als die blauen LED's rein gemacht hab, dass die noch ne feder drinn iss die den Tacho "zum null punkt" zieht - kann das sein?
    Wenn dem nicht so ist wär das ja Perfekt!



    Mit mal-wieder-dankene Grüßen


    Stefan

  • Superingo


    beim ausgebauten zustand iss da keine spannung drauf ...



    @Stefan


    also beim golf3 und beim a4 gehts einfach so ...

  • da ist eine vorspannung drauf!
    Zeiger vorsichtig über den anschlag heben, merken wie weit er noch weiter dreht. Den Anschlag auf die gewünschte stelle bringen, zeiger mit dem gleichen abstand wie vorher wieder draufsetzen und dann wieder über den anschlag heben...

  • Moin!



    Also muss ich den Originalen "Nadel-Stopper" "abflexen" und an ner anderen stell wieder drankleben?
    So das auch so das da Spannung drauf iss, hab das wie schon gesagt beim LED einbau bemerkt.



    Mit dankenden-und-frohe-weihnachten-wünschenden Grüßen


    Stefan

  • ist der pin nicht nur reingesteckt? wenn ja, rausziehen und an der anderen stelle nen loch bohren und einkleben

  • Hoi sh55!



    Du, da hab ich leider keine Ahung.
    Bin nur am überlegen ob ich das auch gleich machen soll wenn ich den Tacho eh schon drausen hab.



    Mit weihnachtlichen Grüßen


    Stefan

  • der pin ist "genietet" aber du kannst ihn von hinten etwas abschleifen und dann mit ´ner spitzzange rausziehen. das tacho dann "entspannen". merke dir die strecke der vorspannung um eine möglichst genaue anzeige hinterher zu bekommen. sei aber vorsichtig wenn du den zeiger abziehst. die können ganz schön fest sitzen.


    marco

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!