GFK-Heckklappe instandsetzen

  • Hallo Zielgruppe,
    wie und wo kann ich eine GFK-Heckklappe instandsetzen lassen? Die Aufnahmen für die Dämpfer sind wohl angebrochen, jedenfalls gehen Haarrisse durch, teilweise schon bis in den Deckel. Bevor ich die Klappe nun montiere und dann unterwegs "verliere", würde ich sie gerne wieder richten lassen. Wer kann so etwas (Bootsbauer?) und wo (Umgebung von SO) wird so etwas angeboten? Bitte um ein paar Vorschläge.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Da ich nicht weiß, wie der GFK-Deckel an der Innenseite aussieht geb ich einfach mal einen Tip ins Blaue ab:

    Bei den Aufnahmen zu den Dämpfern müsste es sich eigentlich laminirern lassen ohne eine Pfuscheroptik zu erzeugen.

    EIn Modellbauer (größere Flugzeuge oder Schiffe) müsste sowas aber schon machen könnenm der ist ein bisschen filigraner als ein Bootsbauer :angel:

    Lass mich gerne auch verbessern :D

    mfg Sebastian

  • Hallo Jochem,

    hmm, GFK ist immer ein heikles Thema, soweit ich mich auf eigene Erfahrungen stützen kann, kann ich Dir sagen, daß es schier unmöglich ist, einen Riss einfach nur zu kleben oder kitten etc. In der Regel sollte die betroffene Stelle großzügig aufgeweitet werden und durch laminieren neuer Lagen neu entstehen. Ist natürlich in dem Bereich der Dämpferaufnahme nicht einfach.

    Vieleicht hat noch jemand anders DIE Lösung für solche Fälle?

    Grüßle
    Jens

    PS: eine einschraub-Dämpfer-Kugel-einklick-Bolzen-Schraube-Gedinigsbums von der GFK-Klappe hast Du nicht zufällig über?

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • post kann gelöscht werden, ist überflüssig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. (22. Dezember 2004 um 12:29)

  • @Jens,
    nee, hab ich nicht, aber ne Alternativlösung: Ich hab die Kugelköpfe aus nem Alten Coupé rausgeschraubt und bin damit zum nächsten Metallwarenladen (kein Baumarkt). Dort hab ich nach einer Gewindeverlängerung gesucht, und auch was Passendes gefunden. Gleich noch ein paar Schrauben pssender Größe und Gewindesteigung sowie ein paar Unterlegscheiben mitgenommen. Wieder am Ort des Geschehens den Kugelkopf in die Verlängerung geschraubt und in die Aufnahme am Deckel gesteckt. Angezeichnet, wie weit die Verlängerung nun durchragt und die Verlängerung um soviel kürzer abgesägt, daß sie ziemlich bündig in der Aufnahme abschließt. Nun die Schraube von der anderen Seite in die Verlängerung geschraubt bis sie am Kugelkopf aufliegt. Wieder angezeichnet, rausgenommen und ebenfalls mit ein wenig Versatz abgesägt. Schlußendlich die Verlängerung mit dem Kugelkopf wieder eingefädelt, von der anderen Seite ne passende Unterlegscheibe drauf und mit der geküzten Schraube festgezogen. Ist ein wenig sehr fummelig, aber geht, auch wenn man keine Hebammenfinger hat (ich bin da eher Grobmotoriker).

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Heyyyyyy - Jochem :D

    Jetzt hats klick gemacht, ich konnte es ganz deutlich spüren ! :]

    ich habe in der Werkstatt noch irgendwo so Einsätze liegen für Werkbankarbeitsplatten, die sehen genauso aus, wie das Gewindestück für die GFK-Deckel. Damit läßt sich sicher ebenfalls exakt das anfertigen, was ich brauche !

    Danke Dir, ab und zu braucht man einfach einen kleinen Denkanstoß :P

    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!