Automatik zum Schalter umbauen?

  • An alle Experten!
    Ist es machbar einen Typ 81/85 Automatik auf Schaltung umzubauen? Ist das ne große Aktion?
    Ich komme ja ursprünglich aus der "Golf-Szene", da ist das gar kein Problem! Schaltung und Pedalbox getauscht und gut...
    Wie ist das bei Audi?

  • Beim Audi Typ81 ist der Umbau etwas aufwändiger, da die Automatik- und Schaltervarianten unterschiedliche Unterbodengruppen im Bereich der Getriebeglocke haben:

    ... IMHO ist mindestens EINE Halterung für die Getriebeaufhängung des SchalterGetriebes umzuschweißen bzw. hinzu zu fügen; weiter müssen die beiden Antriebswellen aus dem "Spenderfahrzeug" des Schaltergetriebes übernommen werden

    ... und das größte Problem ist die Pedalerie:  Durch die größere Getriebeglocke der AutomatikVersion ist nur SEEEEHR wenig Platz im Fußraum für die Unterbringung des DRITTEN Pedals für die Kupplungsbetätigung !!! -- durch Fummelarbeit zwar auch zu bewerkstelligen, aber die Pedale stehen anschließend SEEEEHR ENG BEIEINANDER !!!

    .. benutze bitte auch mal die <Suchen>-Funktiion über den entsprechenden Button oben in der Menüleiste --- IMHO sind zu deeehm Thema schon einige Postings im Forum publiziert --- alle mit eher skeptischem Grundton zu der Qualität und Aufwand der Umbaumöglichkeiten :(

    ... aber: Prinzipiell funzen tut's !! ;)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,
    vergiss es, ist praktisch nicht möglich. Es sei den, du bist geübt in groben Blecharbeiten. Der Tunnel ist bei Automatik breiter und flacher als bei Schaltung.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • btw. kann das sein, daß die Automatik-Variante in der Kurbelwelle nicht das Nadellager sitzen hat wie die Schalter sondern schlicht eine einfache Buchse? Müßte dann wohl auch gewechselt werden, oder?

    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!