Eispritzdüsen angeschweisst?

  • Hallöchen,


    habe mich heute bis zu Krümmer durchgearbeitet...
    das Ärgste war das "sachte" raushebeln der Eispritzdüsen.



    Trotz Heissluftföhn und purer Gewalt brauchte ich sicher 20Minuten pro Düse.


    Die Gummis sind bestimmt 260tkm alt und hart wie Stein... dort wo sie noch vorhanden waren.



    Kann man die Einspritzdüsen irgendwie reinigen?
    Ich denke die sind in dem Alter sicher schon etwas verstopft.


    Grüessli Susanna

  • Hallo Susanna


    Hatte bei nem 200er 5E auch das Problem, dass die Einspritzdüsen wie eingeklebt waren. War ein ziemlicher Kraftakt :evil8:


    Wenn der Mengenteiler noch dran ist, kannst nachschauen, wie das Spritzbild ist.


    Musst halt am Sicherungskasten das Benzinpumpenrelais rausnehmen und die Kontakte "kurzschließen"
    Dann Zündung ein und die Stauscheibe von unten anheben (am besten durch den Luftfilterkasten greifen)

    Die Düsen sollten alle 5 gleichmäßig in Kegelform spritzen.


    MfG Sebastian

  • Hi Susanna
    Die Düsen kannst du in einem Ultraschallbad reinigen


    Gruß Stefan

  • Wenn wir schon beim Thema sind - wann sollte man denn Einspritzdüsen ersetzen!?
    Oder langt generell erst mal reinigen im Ultraschallbad!?


    gruß Oli

  • Hi Olli !


    Wenn Du Dir die Preise anschaust dann machst Du das wenn es nicht mehr anders geht :D Ich habe vor etwa 6 Jahren schon irgend was um die 70 DM bezahlt pro Stück !


    Dachte das meine Nachtropfen würden weil ich bei warmen Motor Startprobleme hatte, aber es war dann doch was anderes... Naja jetzt weiss ich wenigstens das meine in Ordnung sind, habe inzwischen erst 10000 Km gelaufen ;)

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Ja, bei uns kosten die neu 60€...
    hab bei uns im Dorf jemanden gefunden, der so ein Ultraschallgerät hat. Bringe die Düsen morgen vorbei.
    Mal schauen ob das was bringt.


    Grüessli Susanna

  • hallo susanna
    frag doch mal beim bosch-dienst nach, was die überprüfung und reinigung kostet. ich habe die von meinen coupe dort machen lassen und der preis war ca.1/3 vom neupreis beim freundlichen. ist allerdings schon 6 jahre her.
    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

  • @ superingo


    Woran lagen deine Heisstartprobleme?


    Hat mein Coupe nämlich auch, hatte auch den Verdacht das meine Nachtropfen. Musste aber den Motor tauschen wegen lagerschaden, hab also jetzt anderen Motor mit anderen Ventilen und anderen Mengenteiler.


    Geblieben sind Warmlaufregeler, Benzinpumpe und Druckspeicher. Ich tippe bei mir mal auf Druckspeicher den ich nächstes Jahr mal tauschen werde. Woran lags bei dir?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Also ich habe damals Warmlaufregler, Zündanlaßschalter, Anlasser ( Verdacht auf Fehlerstrom ) , Druckspeicher, Benzinfilter , Masseband vom Motor gewechselt.


    Hat alles nix gebracht. Der Witz war wenn der Motor warm war und abgestellt oder gewürgt wurde, konnte man Orgeln wir Blöd.


    Wenn der Wagen angeschoben wurde, kam er gleich mit dem ersten Ruck !


    Bin da echt dran verzweifelt.


    Habe den Wagen dann in die Werkstatt gegeben ( Ex- Meister von Autoform ) der hat da auch ne Ewigkeit gesucht. Am Ende war es irgendein Kabel, das einen Aderbruch hatte und immer wenn der Motor warm wurde war der Kontakt weg, wodurch das Steuergerät irgendwie eine falsche Info bekam.


    Aber das Dürfte wohl ein absoluter Ausnahmefall gewesen sein.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Sodele...


    die Einspritzdüsen waren im Ultraschallbad.
    Leider spritzt auch jetzt nur noch eine Kegelförmig ;(
    die Andere würde grad noch so knapp gehen aber 3Stück sind nicht mehr zu gebrauchen.
    Werde nun neue einbauen.


    Grüessli Susanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!