Tacho und Instrumente tauschen

  • Hallo.


    Ich möchte bei mir ein Kombiinstrument vom Typ 81 in meinem 81 verbauen mit Drehzahlmesser. Allerdings hat mein altes Kombiinstrument eine ECON-Anzeige und das neue Wassertemperaturanzeige. Kann ich die so tauschen und den Unterdruckschlauch verschließen oder funktioniert das garnicht? Auf die Geschwindigkeit von 200km/h hab ich ja schon geachtet und kein 220er Intrument gekauft...
    Und weiß jemand wo man Seitenschweller und Auspuffanlage für die Limo bekommen kann bzw. wer Hersteller gewesen ist? Bei Ebay findet sich auch nichts...


    MfG
    André

  • Hallo !


    Also ich vermute mal, da damals der Diesel und Turbo Diesel ne Temperaturanzeige hatten, dass der tausch und das Verschließen funktionieren müssten ( hypothetisch ).


    Seitenschweller kannst du eigentlich vom Audi 90 nehmen ( oda auch Schwellerverkleidung genannt ), Sportauspuffanlagen für den Typ 81 ( jetzt nicht Facelift ) wirst du recht schwer finden, wüsste da jetzt auch keine genaue Adresse.


    Mfg


    Dirk 8)

  • Danke vielmals.
    Ich werd mal probieren ab es mit dem Verschließen klappt bei gelegenheit, sonst beschäftige ich mich mal mit dem Leiterbahnplastik ob sich da was umlöten läßt.
    Der Auspuff gestaltet sich wirklich als sehr schwer. Ich habe bisher nur 1 mal eine Gruppe A Anlage gesehen, aber da fehlte das Geld. Ansonsten gibt es bei Ebay ja nur teilweise dieses Rohr das sich hinten zum Doppelrohr verzweigt. Das bringt ja nur was für's Aussehen und keinen Klang.

  • und selbst die Gruppe A bei eBay war OHNE Gutachten ( Selbstgebaut ) !!.


    Könntest evt. mal bei Jetex anfragen ob es da noch was gibt.


    Mfg


    Dirk 8)


    PS : 220er Tacho hättest du auch nehmen können, musst nur auf die Wegstrecke achten ( W=980 ).

  • Bei Jetex hab ich schon angefragt weil die mehrere Anlagen haben, aber leider erst ab der 1.8er Maschine und angeblich passen die Töpfe bei mir nicht drunter und würde mir nichts bringen mit meiner 1.3er. Aber als Student wird mir der Umbau und Unterhalt sonst zu teuer. Außerdem sind 500€ kein Pappenstiehl...


    MfG
    André

  • Hi.


    Also das die nicht drunter passen soll, kann ich mir fast nicht vorstellen, weiß es aber nicht 100 %ig...


    Falls du dir aber ne Jetex kaufen willst, kauf die bei Suspension Supplies. Da kostet die mal locker fast 80 Euro weniger... Wollte die da auch bestellen, hat sich aber kurzfristig was anderes ergeben.


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • die jetexer kennen wohl ihre produkte nicht....


    die anlage ist laut abe zugelassen für alle typ 81 - sprich alle frontis, alle baujahre und alle motoren - 1.3 bis 2.2 - mit endrohr nach wunsch....




    kann sein das du vorne am hosenrohr was ändern musst - aber drunter passt es, auch unter modelle vor dem facelift...siehe Bo.'s coupe...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ich weiß nicht so recht, darum hatte ich ja auch gefragt. Die Auspuffanlage läuft auch beim Coupé anders als bei meiner Limo. Und bei mir ist ja garkein Endtopf hinten, keine Halterungen dafür und nichts. Auch der Verlauf ist bei dem Jetex anders als das Rohr das ich nun hab. Bei meinem läuft es geradeswegs nach vorne und macht erst etwa auf Höhe der hinteren Türen den Knick zur Beifahrerseite, und in dem Seitenwechsel ist erst ein Topf verbaut.
    Aber an sich finde ich es schon immer ein bischen seltsam. Ich habe auch nach einer Umrüstung auf Euro1 gefragt bei TwinTec und anderen, da ich keinen Kat habe. Angeblich geht das auch nur beim 1.6 und nich bei meinem. Dabei müßte der dann doch noch bessere Werte haben als 1.3 oder nicht?

  • also - es passt - aber du must einige anpassungsarbeiten machen - zb unterm kofferboden die neuen halterungen fürn endpott ansetzen - werden aber mitgeliefert. das hintere "S"-rohr hat die jetex weil sie eben auch für nachfacerpassen soll - und da geht wegen dem anderen kofferboden ein grades rohr nicht. die abe gibt dir dein endrohr jedoch weitestgehend frei (rund ist zb von 60 bis 120mm alles erlaubt) - du kannst also problemlos das s-rohr am topf abflexen und ein grades rohr anschweissen. - würde ich eh empfehlen da das "S" ziemlich soundfeindlich ist...


    ein nachrüstsatz gibts zb hier: http://www.kat-center.de/Euro1.htm


    ob es sich allerdings lohnt ist ne andere frage - der unterschied euro1 zu u-kat bzw ohne kat beträgt ab 2005 nur noch 10€ je 100ccm (15 zu 25€)


    macht bei 13er eben 130€ pro jahr....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • jetzt noch einmal zum Tacho
    muß zugeben, dass ich nicht immer aufpasse, wenn es um die 4zylinderfraktion hier geht 8)


    passt die Tachoeinheit vom 5Zylinder in den 4Zylinder GTE????

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!