DS Motor keine Leistung ab 2500 1-min

  • moin,


    Problem: Audi '84 SC, DS, hat seit gestern keine Leistung mehr ab ca. 2500 rpm. problem kam eher schleichend innerhalb einer fahrt. jetzt macht er bei vollgas starke ansauggeräsche, hat aber keine leistung.
    unterdrucksystem ist dicht (neue schläuche),
    -leerlauf und kaltlauf prima.
    -steuerzeiten o.k.
    - zündung 17° v.OT.
    -luftfilter neu.
    -ansaugvorwärmung o.k.
    hat jemand eine idee??


    grüsse


    matthias

  • Nachtrag:


    Kompression ca.11bar Zyl 1-4.
    Zündkabel getauscht.
    Benzinpumpe, Filter (auch das im Vergaser) o.k.


    >>>Ratlosigkeit macht sich breit...<<<


    matthias

  • Hast du mal die Membrandose der 2. Stufe gestestet, ob die noch in Ordnung ist? Die schaltet in Abhängigkeit der Drehzal und Last die zweite Drosselklappe zu - wenn die undicht ist, könnte das vielleicht auch die Ansauggeräusche verursachen?

  • würde auch auf die dose für die drossel der 2. stufe tippen...bzw auf die unterdruckversorgung derselben...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Servus Matthias,


    hat der Wagen nen kat? Eventuell ist der dicht gegangen, hatten uns vor kurzem erst nen Wolf gesucht bei einem NF mit selbem Symptom.


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • - 2.stufedose -> zieht an und hält den unterdruck problemlos über minuten
    - schläuche leider neu
    - kat sah vor zwei wochen bei erneureung des auspuffmittelrohrs extrem gut aus (von hinten keine auflösungserscheinungen)


    ansonsten: wie kriege ich den kat getestet, ohne den krempel zu zerlegen ? (schnee draussen, keine bühne...)


    gibt es ausser beim automatik auch beim schalter einen 2e2, bei dem die stufe2 über dir temperatur verzögert wird ? wenn ja, welches teil macht das ?


    zur zündung: die 18° v. OT ist der Strich vor dem 'o' wie OT ?
    (kenne leider nur zu gut die alte 1.6l version mit 2b5 und zündung auf OT)


    ratlos- grüsse,


    matthias

  • ah moment - hast du nun automatik oder schalter? weil bei den automaten ist noch ein bischen was anders...müsste ich aber auch erstmal lesen...


    beim zzp würde ich mal ganz genau hinsehen, bzw mal die kerzen raus drehen und den motor von hand drehen. mit der zeit werden die markierungen schlechter lesbar. ich meine sgar es sind zusätzlich zahlen eingeschlagen...am besten mit weißer/gelber ölkreide markieren...



    wenn du die möglichkeit hast, den unterdruck zu messen, dann lege mal mittels t-stück nen abzweig von der dose der 2. stufe zum messgerät. bitte auch nachsehen welchen durchmesser die dose hat, danach richten sich die soll-unterdruckwerte die im 1. oder 2, gang bei der beschleunigung (vollgas) von konstant 3000/min bis max. 5000/min anliegen sollen:
    große dose (65mm): mindestens 30mbar, kleine dose (50mm) mind. 50mbar.


    wird das nicht erreicht, schläuche UND anschlüsse auf dichtigkeit und durchgang prüfen....ggf muß vergaser überholt werden...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Auflösung:


    frei nach a.c.doyle:"wenn alle wahrscheinlichen möglichkeiten als nicht zutreffend abghahndelt sind, muss es die letzte mögliche sein - und wenn sie noch so unwahrscheinlich ist."


    <labermode aus>


    -der vergaser ist wirklich o.k.
    -zündung auch
    -kat auch


    bin dann in anflug grösserer verärgerung mal an einem langen bergstück voll aufs gas gegangen. nach ca. zehn sek. höre ich pfeifen von vorne (wie bei einem undichten ansaugtrakt beim Turbo-Saab).
    danach ein sehr lauter knall aus dem kofferraumbereich, nebst plötzlicher, gewohnter motorleistung.
    im endtopf ist jetzt eine kleine beule hinten...und gottseidank war keiner hinter mir.
    wahrscheinlich ist mir beim wechsel des mittelrohrs ein stück verrotter auspuff in den enddämpfer entwischt. das hat sich dann verkeilt und den ärger gemacht, bis es eben rausgeflogen ist...
    sachen gibts...


    grüsse,


    matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!