unerklärliche Elektrikprobleme Typ85 90er

  • moinsen leude


    es geht um einen 90er typ85 BJ:85 MKB:HYmit 100kw!


    folgende Phänomene:


    Scheibenwischer funktioniert nur Sporadisch, habe sämtliche sicherungen aufgrund vermuteter Korrosion erneuert, das Relais getauscht und einen anderen Lenkstockschalter probiert...


    nix hat was gebracht, als letztes kommt noch der Wischer mit seiner Schleif-kontaktplatte selbst in Frage, oder?
    Wie wahrscheinlich ist ein Kabelbruch genau in diesem Kabelbaum?Ist sowas evtl ein Typ81/85 typisches Problem?


    -----------------


    nächstes Problem:


    der Blinker (li+re) geht nicht, wenn ich den blinker betätige leuchtet das Lämpchen im KI auf und leuchtet ständig, bis ich den Hebel wieder in Nullstellung bringe...


    Selbes gilt für die Warnblinkanlage, -> schalter gedrückt:Lampe im Ki ständig an aber es blinkt nix!


    Auch den Lenkstockschalter getauscht und die Sicherung gecheckt, -> Null Resultat!


    wo sitzt eigentlich das Blinkerrelais?Im Zusatzrelaisträger?


    habe im zusatzrelaisträger nur 3 Relais stecken, ein grosses über 2 Steckplätze und 2 kleine, leider "klickt" mein Blinker nicht, sonst hätte ich es selbst gefunden 8)


    ---------------------


    ok, nächstes und letztes Problem:


    die nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte!


    Vorab, die beiden Schalter scheinen zu funktionieren, habe sie durchgemessen mit dem Ohmmeter, nur "sprang" der Widerstand bei geschlossenem Schalter immer hin und her ?( d.h. er ging nicht auf Null Ohm runter! ;(


    Anfangs ging garnix, weder die NSL noch die NSW, mittlerweile habe ich die Sicherung ausgetauscht (die alte war i.O. nur korrodiert) und auf einmal funktionieren die NSW, leider aber nur bei Standlicht, sobald ich das Abblendlicht anmache gehen die NSW wieder aus..?!?


    Die NSL macht garnix, ich vermute einen Kabelbruch hinten im Kofferraum an der Heckklappe, wird denke ich der defekt sein...


    kann das sein??


    so, das wars auch schon wieder, danke für hilfreiche Tipps!


    gruss wolfi

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi ()

  • Zitat

    Original von wolfi
    Scheibenwischer funktioniert nur Sporadisch,


    Moin zurück!
    Check mal nach, ob am wischer überhaupt Strom anliegt, wenn ja, dann hast du vermutlich ein kontaktproblem im Wischermotor selbst.


    Zitat


    der Blinker (li+re) geht nicht, wenn ich den blinker betätige leuchtet das Lämpchen im KI auf und leuchtet ständig, bis ich den Hebel wieder in Nullstellung bringe...


    Selbes gilt für die Warnblinkanlage, -> schalter gedrückt:Lampe im Ki ständig an aber es blinkt nix!


    wo sitzt eigentlich das Blinkerrelais?Im Zusatzrelaisträger?


    relais sitzt unter der Haube des Kombiiinstruments, abnehmen und nachsehen ob überhaupt eins drin ist.


    Zitat

    die nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte!


    und auf einmal funktionieren die NSW, leider aber nur bei Standlicht, sobald ich das Abblendlicht anmache gehen die NSW wieder aus..?!?


    Ist das vieleicht in der Schweiz so gewesen? dass die Dinger nur in Verbindung mit dem Standlicht gehen?
    Schau mal bitte nach, ob das Standlicht ausgeht, wenn du auf Abblendlicht schaltest, dann nämlich könnte es schon dran liegen. Dann könnte der Schalter wiederum Schuld sein.


    Zitat

    Die NSL macht garnix, ich vermute einen Kabelbruch hinten im Kofferraum an der Heckklappe, wird denke ich der defekt sein...


    oder einfach nur die Birne im Eimer?
    Ebenfalls erstmal messen, ob überhaupt Strom ankommt.


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Zitat

    Original von wolfi
    moinsen leude
    ... und auf einmal funktionieren die NSW, leider aber nur bei Standlicht, sobald ich das Abblendlicht anmache gehen die NSW wieder aus..?!?
    ...
    gruss wolfi


    Das ist normal. Ist nämlich bei meinem auch so. Dafür bereitet es - alle zwei Jahre wieder- beim TÜV viel "Freude". Kann dann immer wieder aufs neue erklären, daß das ab Werk schon so ist.
    In der Praxis ist diese Konstellation übrigens empfohlen. Bei Nebel mit NS und Standlicht zu fahren reduziert sehr stark die eigenblendung. Steht auch so in der StVO. Darum deshalb kann der TÜV-Prüfer das auch so absegnen,- muß er aber nicht. Kommt eben auf den Typen an. ;)


    Gruß,
    Mario

  • vielen vielen dank leute!


    @Jens 220V abt avant


    also:


    das mit dem kontaktproblem am wischer selbst hab ich mir auch schon gedacht, ich werde das ding heut oder morgen mal zerlegen und saubermachen und neu einfetten!


    dann sollte das gegessen sein (hoffe ich)


    komisch nur das die scheibenwaschanlage eben auch nicht funktioniert, sprich es kommt kein wasser aus den düsen (Ja, diese ist befüllt :angel: )


    ----


    danke für den tipp mit dem relais werde nachsehen


    -----


    zu den neblis:


    ok, so wie das MC.Lux beschreibt gehört das so, gut!


    Wollte in der Bedienungsanleitung nachlesen, hab aber leider zu dem auto keine (da müsste es ja eigentlich drinstehen)


    zu der NSL:


    hinten kommt kein Strom an, Birne ist auch erneuert und die Fassung habe ich "entrostet" bzw. kontakt ist hergestellt!


    -------------


    @MC.Lux


    Hast du auch ein Schweizer Modell??


    DANKE!Das hat sich dann mal erledigt!


    gruss wolfi

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi ()

  • Hi!


    Also zu den NSW kann ich nur sagen, dass bei meinen 90ern es immer möglich war, NSW und Abblendlicht gleichzeitig einzuschalten. Bei meinem Typ 81 80er CD haben sich die NSW beim Einschalten des Fernlichts ausgeschaltet. Müsste alles ne Sache der Schaltung sein und demnach relativ leicht zu lösen.


    Mit Wischer hatte ich beim Typ 81/85 noch nie Probleme, dafür aber am typ 89. Wenn das Prinzip das gleiche ist, dann siehts nach Kontakten aus.


    Blinkrelais sitzt rechts hinten an die Amaturentafel rangekclipst. Leicht zu finden...


    Und check trotzdem sicherheitshalber mal den Kabelbaum der Heckklappe. Da ist mit Sicherheit schon irgendwas angebrochen.


    Grüße
    Achim

  • Hmm,


    also bei meinem KV-QP geht es sowohl bei Standlicht als auch bei Abblendlicht, nicht mal beim einschalten des Fernlichts gehen die Neblis aus.


    Beim 44er sind sie normalerweise so verdrahtet, daß sie nur mit dem Abblendlicht funktionieren, das ist aber nur eine Brücke, die umgesteckt werden muß, dann gehen sie auch mit Standlicht oder Fernlicht.


    ist vermutlich beim 81/85 genauso - mal suchen!


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • moin moin also das mit dem blinker kommt mir bekannt vor, check auch mal die steckerverbindung am warnblink schalter, wenn da was net 100%ig verbunden ist oder der schalter komplett fehlt funzt der blinker auch nich... evtl mal austauschen, den fehler hatt ich auch schon.


    das mit dem NSW und abblendlich funzt bei meinem 90er ohne probleme.....


    sogar mit standlicht *fg*

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Einen Moment,


    Wenn der Motor Läuft, oder auch nicht, tut fast nix, was passiert wenn du Lichthupe gezogen hälst bei eingeschaltetem Licht (Auch wenns net tut, geht um die Schalterstellung)????


    Heißt, du hast jetzt kein Heizgebläse, keine Scheibenwischer, kein Ablendlich, selbst wenn du es angemacht hast.


    Wenn du jetzt den Lichtschalter auf An stellst, und fernlich ziehst, dann geht alle oder??


    Sollte dem der Fall sein, dann ist es lediglich der Zündanlassschalter!


    Gruß Pilo

  • Hallo,

    Zitat

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §17 Beleuchtung


    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    ...und der hier noch...



    Und soweit ich weiss, dürfen die keinesfalls leuchten, wenn das Fernlicht an ist... :)



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Licht ins Fachchinesisch:


    Du darfst nicht mehr als 4 getrennte Scheinwerfer an der Front besitzen, die alle "offen" sind! Heist, wenn du nen jeep oder Pick up hast, mit Zusatzscheinwerfern, dann müssen die die mehr als 4 Sind Abgedeckt mit dieser "Colt für alle Fälle" Kame von Hella oder sonst wem sein, oder, sie sind als Arbeistscheinwerfer eingetragen!


    Das heist, wenn ich beim 90er die Nebeler anhabe, geht das fernlicht ohen das sich die Nebler ausschalten! Montiere ich mir Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange, so müssen diese mit einer Kappe verdeckt sein, oder als Arbeitsscheinwerfer eingetragen sein! ;););););)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!