DT geht an der Ampel immer aus --->??

  • Mein DT geht im Stand immer aus wenn er warm ist. Ich muss dazu sagen das dieses TwinTec-Zeug drin ist. Der Vergaserflansch von dem TwinTec ist noch gut und die Dichtung auf dem Saugrohr ist auch noch gut. Aber was könnte das sein.
    Bitte um Hilfe.


    MFG helmi

  • falsch eingestellte leerlaufdrehzahl (am sechskant an der dreipunktdose), zu wenig CO...es kann so einiges sein...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,


    Vielleicht is die Dreipunktdose Defekt, bzw. Das Relais dafür!! Wenn du die Zündung anmachst musst du vorne ein klicken hören (Magnetventil 3-Punktdose), falls nicht dürfte das Relais hinüber sein war bei mir so, je wärmer er war desto tiefer war´die Leerlaufdrehzahl und bei knapp 90 grad iss er dann eben immer ausgegangen weil der Stößel von der 3-Punktdose eben nicht ausgefahren iss und somit keine Leerlaufdrehzahl vorhanden war.


    MFG Martin

  • Also das Relais ist gut, da es beim Zündung anmachen immer "klickt".
    Das komische ist nur, er lief von heut auf morgen immer schlechter, bis er dann am 3. Tag ständig ausging und nicht erst wenn er 70, 80, 90 Grad hatte, sondern schon nach dem die Kaltstartautomatik nicht mehr die Drehzahl raufregelt solang der Motor kalt ist. Kurz gesagt, von zu Hause los in der Früh, 1-2 km gefahren, Motor geht beim Auskuppeln aus. Jetzt habe ich vorübergehend die Drehzahl im Stand etwas hochgedreht damit ich wenigstens nicht immer mit dem linken Fuss bremsen muss (ala W. Röhrl :D ) um mit dem rechten das Gas zu halten. Kumpel meint er hat noch einen kompletten Vergaser rumliegen, dann stecken wir den mal drauf, aber trotzdem wüsst ich gern an was das liegt.

  • Hallo,


    Ist per Ferndiagose schwer zu sagen, ich tippe mal auf die Dreipunktdose, fährt denn der Stößel der Dreipunktdose aus wenn er im Stand läuft?????? Der Stift hält ja dann eigentlich die Drehzahl konstant im Leerlauf, wenn der nicht ausfährt und dann an der Schraube für den Kaltleerlauf bzw. eben Drosselklappenhebel ansteht, kann er ja auch die Drehzahl nicht halten.


    MFG Martin

  • @haubitz


    Aktueller Stand ist jetzt der, das ich ja das Standgas raufgedreht hab und folgendes ist dabei passiert


    -Motor geht jetzt nicht mehr im Stand aus,.....aber


    -wenn er warm ist und die Kaltstartautomatik nicht mehr regelt, dann geht die Drehzahl immer rauf und runter (so zwischen 1000 und 1500 U/min, aber ständig). Stift an der Dose fährt raus, Hebel drückt Stift wieder rein, Relais klackt, drückt den Stift und somit auch den Hebel wieder raus und Drehzahl geht wieder hoch und das geht dann ungefähr alle 3 Sekunden so (rauf, runter 21,22,23 rauf, runter.....) ?(

  • Hmm, evt. eine undichte Dreipunktdose?? Oder das Thermoventil das über der Dreipunktdose sitzt (Das kleine schwarze mit dem Stromanschluss. SOnst könnte es vielleicht noch ein def. Dehnstoffelement sein.


    MFG Martin

  • @quattro-helmi
    hmm, dumme Frage, aber stellen kann man sie ja mal: hast du evtl. die beiden Schläuche an der Dreipunktdose verkehrt herum drauf (also die Anschlüsse vertauscht)? Ergibt nämlich auch den von dir geschilderten Effekt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!