HJS Kat Problem beim Coupe GT 2,2l 5 Zyl. KV

  • Hallo zusammen!
    Erstmal ein großes Lob an die macher dieses Forums! Hab schon viel drin gelesen und viele nützliche Tips zur Beseitigung einiger Fehler gefunden :)


    Jetzt muss ich aber doch mal meinen ersten Beitrag posten:
    Hab da noch so ein kleines Problem, wo ich nicht dahinter komme. Und zwar habe ich den nachgerüsteten G-Kat von HJS an meinem KV Motor dran. Funktioniert auch alles soweit gut, aber ab und zu (vor allem wenn er kalt ist) gibt das Steuerteil vom HJS Kat so komische Pfeifgeräusche ab. Ich schätz mal, das ist irgendeine Fehlermeldung... Und zwar hört sich das an, wie das Besetzt Zeichen beim Telefon nur in einem viel höheren Ton. Nach ner Zeit geht es dann von alleine wieder weg. Soweit läuft mein Motor gut, aber es würde mich trotzdem mal interessieren, was das Pfeifen beteuten soll *neugierig*


    Gruß, Charly

  • hm...ich hab den hjs zwar nur aufm vergaser...aber da trillert es auch beui zündung ein und motor noch kurz aus - quasi wie eine pervertierte benzinpumpe. bei dem vergaserkit ist es die "luftpumpe" für die sekundärlufteinblasung...


    wie das beim KV ist weiß ich nicht, bei meinem NF wird das alles über steuergerät geregelt...


    achja Herzlich willkommen im forum - allseits gute fahrt

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Wenn ich die Zündung an mache (nur Zündung, ohne Motor laufen zu lassen) kommt ein einmaliger Pfeifton von diesem HJS Steuergerät. Das ist aber denk ich normal, so ein Startton "Hallo, hier bin ich"...
    Dieses Intervall-Pfeifen macht er dann wenn der Motor läuft, aber auch nicht immer und auch nicht sofort nach dem Anmachen (doch, manchmal...)

  • Hallo und herzlich willkommen auch von meiner Seite!!!


    Also ich hab auch den HJS-KAT an einem meiner KV's dran, aber dieses Intervall-Pfeifen hab ich nicht. Nur ein kurzes Pfeifen wie du auch schon sagst, kurz nach dem ich die Zündung an hab, aber der Motor noch aus ist... Das klingt für mich daher nicht unbedingt normal. Ich habe dieses Intervall-Pfeifen weder wenn er kalt noch wenn er warm oder sonstwas ist... Nur des Rätsels Lösung kann ich dir leider auch nicht beantworten.


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Hallo
    Habe ebenfalls den HJS am KV aber das Pfeifgeräuch ist mir auch unbekannt. Weder im Stand (m. Zündung) noch bei kaltem oder warmen Motor ist da was zu hören.
    Dafür habe ich seit der Umrüstung ein "Beschleunigungsruckeln" wenn ich untertourig fahre. Das war vorher nicht.


    Gruß,
    Mario

  • können das resonazen der sekundärlufeinblasung sein? ich hab zb ein böses brummen (man denkt irgendwas fällt ab) - luftfilterkasten brummt bei mir dann...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also es kommt auf jeden Fall aus dem Steuergerät vom Kat her. Da habe ich nämlich schon bei offener Motorhaube genau hingehört. Hm, mir klingt das wie ein Fehlerton, nur welcher... .....was fehlt "Kuh Else"? Ansonsten läuft der Motor ganz gut, außer das, dass ich nie über 190 km/h komme und er gut 12 Liter Super Plus säuft bei den Temperaturen. Im Sommer hat er glaub ich weniger verbraucht... Kann das damit irgendwie zusammen hängen ?(

  • naja, das ein KV nicht über 190 kommt und 12 liter nimmt ist nicht sooo toll. wenn du allerdings häufiger oberhalb von 4000/min bist kann es schon hinkommen mit dem verbrauch


    mein 100er mit NF motor (quasi KV nachfolger) braucht bei 1600kg im schnitt 10-11 liter - bei viel autobahn. bei überwiegend landstraße mit entsprechend ruhiger fahrweise sind auch mal knapp unter 10 liter drin. vollast auf der bahn jagt den verbrauch auf etwa 13 liter hoch....


    nur die 190km/h kommen mir für nen KV etwas wenig vor...hat ja immerhin 400ccm und über 40ps mehr als mein 1.8er im 80er....(und der läuft 190...immer)


    höheren verbrauch hast du im winter eigentlich nur bei viel kurzstrecke oder bei glatten straßen wenn zuviel schlupf ist...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hmhm, der hat ja schon 265000km runter... vielleicht liegt es ja da dran, dass ich nicht über 190km/h komme. Ansonsten, was kann ich machen? Meine Autowerkstatt hat gesagt, dass evtl. 1 oder 2 Einspritzdüsen defekt seien. Kann das damit zusammen hängen? Wenn ja, gleich alle machen, oder nur die defekten??

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!