Hi !
Hab jetzt den GTE komplett zerlegt u.möchte nur noch den Motor ausbauen!
Halbachs.sind ab und der Kabelzupf ist auch ab.
Soll ich den Motor mit Getriebe ausb.od.soll ich das Getriebe vorher ausbauen ??
Motorausbau GTE
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Quattro-Martin -
17. November 2004 um 16:50 -
Erledigt
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Ich würde den Motor komplett mit Getriebe ausbauen und erst dann zerlegen,ist einfacher.
mfG Unti
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Hallo,
ich bau immer zuerst den Motor aus, und dann das Getriebe. Wenn du beides zusammenlassen willst, musst du den Fahrschemel komplett nach unten rausnehmen. Der Nachteil ist, dass dann dieses große, sauschwere Gebilde am Boden liegt, dass leider nur sehr eingeschränkt zu handhaben ist.BG
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Hi
muß das Getriebe denn mit raus?Wenn nicht den 4 Zylinder bekommst Du auch nach oben raus.Wenn beides raus muß würde ich es zusammen machen,ich hab beim Uri ein Rollbrett druntergeschoben,den Wagen dann abgelassen bis Motor und Getriebe auflagen,dann die Schrauben gelöst,den Wagen mit den Wagenhebern hochgepumpt und den Motor nach vorne weggezogen.
MfG Hendrik -
Naja ich habe e einen Motorkran,aber ich würde lieber zuerst das Getriebe abbauen da ich dann den Motor sicher leichter rausbekomme-da ich ihn ja nach oben rausheb!
Wie bau ich denn am besten das Getriebe ab ? -
Nein, bau zuerst den Motor aus. Die Audi-Werkstatthandbücher sehen das auch so vor. Das Getriebe alleine erstmal auszubauen stelle ich mehr so unangenehm vor.
BG
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aaaaalso
als erstes löst du die schrauben der antriebswellen, da das bei eingebautem motor am besten funktioniert. kannst sie aber noch handfest dran lassen.
anschliessend entfernst du die ganzen versorgungsleitungen und stecker die an den motor gehen, kühlwasser ablassen usw.
auspuff abbauen, ansaugtrakt kann dran bleiben.
dann sitzt das getriebe mit 5?? oder 6??? schrauben am motor fest. sind relativ grosse 17 oder 19 er, siehst du aber wenn du einmal rund ums getriebe schaust. diese musst du lösen und am besten vorher den motor an die kette hängen.
wenns gelöst ist die motorhalterungen aus den gummis schrauben und die drehmomentstütze demontieren. jetzt motor vorsichtig anheben und das getriebe nach hinten wegschieben.
das sollts gewesen sein. getriebe hängt dann noch an einer schraube soweit ich weiss und am schaltgestänge.
habe selbst den 4 zylinder noch nich ausgebaut aber nen 5 zylinder hab ich in ner guten stunde ausgebaut gehabt.
Gruss
Andre -
kann denn das getribe ohne weitere an dieser einen schraube hängen bleiben !?
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Sollen Motor und Getriebe raus, würde ich zuerst das Getriebe ausbauen.
Kann man mit einem Rangierwagenheber in einer Garage machen (ohne Bühne oder Grube).
Rangierwagenheber (nicht der kleine vom Baumarkt für 35 Euro) muß aber sein, sonst ist das witzlos.Soll nur der Motor raus, würde ich das Getriebe drin lassen. Motor mit Kran nach oben rausheben.
mfg
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Mit einem Motorkran ganz einfach!!
Ein Kollege hat noch zusätzlich ein Loch unter der Bühne also alles komplett runter,in das loch rein.
Wagen weg geschoben und dann Mit dem Motorkran
rausheben und auf die Werkbank damit .So mache ich komplettjobs!!
Gruß Achim
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