Motorausbau GTE

  • Hi !
    Hab jetzt den GTE komplett zerlegt u.möchte nur noch den Motor ausbauen!
    Halbachs.sind ab und der Kabelzupf ist auch ab.
    Soll ich den Motor mit Getriebe ausb.od.soll ich das Getriebe vorher ausbauen ??

  • Hallo,
    ich bau immer zuerst den Motor aus, und dann das Getriebe. Wenn du beides zusammenlassen willst, musst du den Fahrschemel komplett nach unten rausnehmen. Der Nachteil ist, dass dann dieses große, sauschwere Gebilde am Boden liegt, dass leider nur sehr eingeschränkt zu handhaben ist.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi
    muß das Getriebe denn mit raus?Wenn nicht den 4 Zylinder bekommst Du auch nach oben raus.Wenn beides raus muß würde ich es zusammen machen,ich hab beim Uri ein Rollbrett druntergeschoben,den Wagen dann abgelassen bis Motor und Getriebe auflagen,dann die Schrauben gelöst,den Wagen mit den Wagenhebern hochgepumpt und den Motor nach vorne weggezogen.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Naja ich habe e einen Motorkran,aber ich würde lieber zuerst das Getriebe abbauen da ich dann den Motor sicher leichter rausbekomme-da ich ihn ja nach oben rausheb!
    Wie bau ich denn am besten das Getriebe ab ?

  • Nein, bau zuerst den Motor aus. Die Audi-Werkstatthandbücher sehen das auch so vor. Das Getriebe alleine erstmal auszubauen stelle ich mehr so unangenehm vor.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • aaaaalso

    als erstes löst du die schrauben der antriebswellen, da das bei eingebautem motor am besten funktioniert. kannst sie aber noch handfest dran lassen.

    anschliessend entfernst du die ganzen versorgungsleitungen und stecker die an den motor gehen, kühlwasser ablassen usw.

    auspuff abbauen, ansaugtrakt kann dran bleiben.

    dann sitzt das getriebe mit 5?? oder 6??? schrauben am motor fest. sind relativ grosse 17 oder 19 er, siehst du aber wenn du einmal rund ums getriebe schaust. diese musst du lösen und am besten vorher den motor an die kette hängen.

    wenns gelöst ist die motorhalterungen aus den gummis schrauben und die drehmomentstütze demontieren. jetzt motor vorsichtig anheben und das getriebe nach hinten wegschieben.

    das sollts gewesen sein. getriebe hängt dann noch an einer schraube soweit ich weiss und am schaltgestänge.

    habe selbst den 4 zylinder noch nich ausgebaut aber nen 5 zylinder hab ich in ner guten stunde ausgebaut gehabt.

    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)

    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Sollen Motor und Getriebe raus, würde ich zuerst das Getriebe ausbauen.
    Kann man mit einem Rangierwagenheber in einer Garage machen (ohne Bühne oder Grube).
    Rangierwagenheber (nicht der kleine vom Baumarkt für 35 Euro) muß aber sein, sonst ist das witzlos.

    Soll nur der Motor raus, würde ich das Getriebe drin lassen. Motor mit Kran nach oben rausheben.


    mfg

  • Mit einem Motorkran ganz einfach!!

    Ein Kollege hat noch zusätzlich ein Loch unter der Bühne also alles komplett runter,in das loch rein.
    Wagen weg geschoben und dann Mit dem Motorkran
    rausheben und auf die Werkbank damit .

    So mache ich komplettjobs!!

    Gruß Achim

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!