Licht am Ende des Tunnels.....

  • Hallo Freunde,

    alle die einen DT oder DS in ihrem Wagen fahren, haben jetzt die Möglichkeit Geld zu sparen:

    Auszug der Seite von Twin-Tec :

    Umrüstung mit Magermix-System

    Audi 80
    Bestellnummer TAS-R 126
    Typ 81
    Motor KB: DT
    Getriebe:Schaltung
    Vergaser: Pierburg 2E2 L
    1.6 KW/PS
    55/75
    HSN TSN
    0588 301 0591 315 Baujahr
    08.83-08.86 Steuerersparnis
    in 5 Jahren durch Euro 1: 818,- €

    Bemerkung: Fahrzeug ist mit Audi-Kat nachgerüstet weitere Infos


    Umrüstung mit Magermix-System

    Audi 80
    Bestellnummer TAS-R 126
    Typ 81
    Motor KB: DS
    Getriebe:Schaltung
    Vergaser: Pierburg 2E2 L
    1.8 KW/PS
    66/90
    HSN TSN
    0588 304 0591 333 Baujahr
    08.83-08.86 Steuerersparnis
    in 5 Jahren durch Euro 1: 921,- €

    Bemerkung: Fahrzeug ist mit Audi-Kat nachgerüstet weitere Infos


    Die Systeme kosten ca 220 Euro. Ich hoffe es folgen noch weitere....

    Gruß

    Michael

  • sorry michael, wenn ich deinen tunnel gleich etwas verdunkeln muß....

    die möglichkeit gibt es schon länger....und wie es in 5 jahren aussieht ist angesichts unseres politischen systems wo mittlerweile sogar rückwirkende gesetze verabschiedet werden fraglich....

    klar, es hört sich erstmal viel an....allerdings ist es nur für die interessant die ihren kleinen wirklich das ganze jahr laufen lassen - bei mir fliegt der g-kat zb im frühjahr raus - bei 6 monaten anmeldezeit pro jahr sind das grade mal 90€ die ich mehr zahlen muß....naja, ein g-kat steht meinem höhermotorisierungsvorhaben quasi diametral gegenüber....

    aber ich wollte nun nicht alles mieß machen....wenn die steuertarife so bleiben wie ab 2005 (mit euro 1 15€, mit u-kat oder ohne 25€) macht es zumindest für die dauernutzer sinn....

    hätte dann also wohl im frühjahr ein HJS-g-kat system für den DS anzubieten ;)

    als nachteil der magermix systeme muß man eindeutig feststellen, das die motoren mit serienbedüsung, bzw der für die nachrüstung vorgesehenen zu mager laufen - insbesondere unter vollast...fast weiße kerzen (habe mit anderen düsen in richtung rehbraun gegegesteuert...)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Moin

    Das ist nichts neues. Meine Freundin zb. hat in ihrem DT auch so ein G-Kat system drin. Das besteht im Prinzip nur aus einer etwas größeren Hauptdüse (warum auch immer) und einer Elektrischen Luftpumpe die durch Lufteinpumpen in den Ansaugtrakt das Gemisch immer auf Lambda 1 regelt.

    Was wirklich neues wäre, wenn es ein System gäbe, was den mit G-Kat Satz bestückten DT oder DS auf Euro2 bringt. Denn ab nächstes Jahr wird Euro1 ja leider auch sehr verteuert...

    mfg Kai

  • @Kai
    die größere hauptdüse - auch nur in der ersten stufe - verhindert das dir die kerzen und kolben verglühen - um mal zu dramatisieren....

    diese systeme führen gezielt falschluft zu und magern das gemisch ab...würde man serienbedüsung (die eh schon recht mager ist) fahren wär das sehr ungesund...guck dir mal die kerzen vom 80er an...wenn er unter last war und die 2. stufe in betrieb war (drehzahl über 3000 etwa)....wird sehr hell sein....und wirf gleich die dreipoligen raus ;)

    und so wie die kerzen in der regel aussehen ist das nicht lamda1....so feinfühlig kann dieses system gar nicht regeln...(überleg mal wie fein düsen im vergaser sind, auch umluftdüsen, luftkorrekturdüsen etc... und dann wollen die mit nem 5mm anschluß präzise regeln....eigentlich ein witz)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hallo Kai,

    habe ich da jetzt was falsch verstanden? Das ist doch eine Euro-2-Umrüstung, zumindest nach der Beschreibung der Herstellerfirma. Also ergibt sich doch daraus der Steuervorteil.

    Die Frage wäre nur, wann uns Herr Eichel diesen Steuervorteil wieder nimmt und das System wieder reformiert.

    @ Andi

    Technisch habe ich da zu wenig die Ahnung, aber ich glaube doch nicht, daß die ein System herstellen, das dem Wagen, bzw. dem Motor schadet. das könnten die sich doch gar nicht leisten.

    Gruß

    Michael

    PS.: Ich bin da nur drauf gekommen, weil ich einen Euro-2 Satz für meinen JN suche.

  • das ist nur ein umrüstsatz von u auf g-kat.
    gibzs von Fleck auch.

    und wo steht da was von euro 2?

  • die euro2 verwirrung rührt daher, daß im schein dann eingetragen wird "schadstoffarm E2"...was in der logik des gesetzgebers natürlich euro 1 ist.... ?(


    naja, nicht alles was erlaubt ist, ist auch erprobt oder gar gut.

    ich hatte mit seirenbedüsung bzw kat-geänderter 1. stufe ständig hellgraue bis weißliche kerzen - sonst war der motor tip-tpo, keine falschluft, richtiger zzp usw...

    als ich dann mit der bedüsung näher an den rechnerischen optimalwert gegangen bin, hatte ich auf einmal-trotz gezielter falschluft - rehbraune kerzen....perfekt. habe sozusagen den regelbereich der nachrüstung in "tiilt" bereich gedüst....und trotzdem ne ziemlich gute verbrennung gehabt...sind übrigens wie man sieht EINPOLIGE kerzen drin - und zwar 6er wärmewert - wie ursprünglich für DS mal vorgesehen....man kann sich ja denken wie dann dreipolige 7er kerzen wirken...


    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Ne, das System bring die Motoren nur auf Euro1. Steht doch auch bei der genaueren beschreibung.
    Ist ja auch schon eine verbesserung zu ganz ohne Kat oder U-Kat, aber áb nächstes Jahr ist der Unterschied schon wesentlich kleiner. Da muß es schon Euro2 sein um noch günstig zu sein. Meinen Typ89 zb. hab ich mit ´nem HJS Kaltlaufregler von Euro1 auf Euro2 umgerüstet. Ist im Prinzip genau so´n quatsch, da wird nur in den ersten 30sek. das Standgas angehoben, damit der Kat schneller warm wird.

    Das das g-Kat System für Vergaser nicht immer 100%ig funktionieren kann ist auch klar. Hätte besser schreiben sollen "das system versucht so gut wie möglich das Gemisch auf Lambda1 zu regeln". Aber das ist ja auch egal. Solange es steuerlich anerkannt wird... 8)

    @ Andi

    Ey, der Kopf sieht aber gut aus. Das nenne ich mal ´ne saubere Verbrennung.

    mfg Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!