Sitz lässt sich nicht mehr Vorklappen & Zugluft

  • Bei meinem Coupe lässt sich der Beifahrersitz leider nicht mehr Vorklappen. Das Problem ist wohl dass eine der Zungen die den Sitz "festhalten" nicht mehr richtig nach oben gezogen wird. Gibts da irgendeine möglichkeit das zu Reparieren ohne den Sitz komplett auseinanderzunehmen?


    Zudem hab ich immer das gefühl in meinem Coupe zieht es, auch wenn die Lüftung aus ist und alles dicht. Grade bei Autobahnfahrten nervt das auf dauer. Habt ihr das auch?

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Moin


    Ich befürchte, an dem Sitz kann man nix machen ohne ihn auseinanderzunehmen.
    Da hat sich wohl der Zug ein wenig gelängt oder ist ein Stück rausgerutscht. Mußt du halt nachspannen.


    Sitze auseinandernehmen ist nicht wirklich schwer. Bau die Rückenlehne ab, dann sind unten so umgebogene Metallspitzen die das Polster halten. Die mußt du umbiegen und dann das Polster nach oben abziehen. Je nach Sitz ist der Bezug auch noch mit dem Polster verbunden. Die Verbindungen mußt du dann ggf. auch lösen. Wenn der Bezug ab ist, müßtest du das Polster so nach oben abnehmen können. Und dann kommst du an die Mechanik dran.


    Hast du in deinem Auto denn auch stake Windgeräusche bei höheren Geschwíndigkeiten? Dann kann es nämlich evt. durch die Dichtungen pfeifen. Hab ich aber noch nie so doll gesehen, das es zieht. Vielleicht schließt irgendeine Klappe der Lüftung nicht mehr richtig. ?(


    mfg Kai

  • Hi Paul,
    das Problem hatte ich auch, nur auf der Fahrerseite. Du kannst entweder beim Freundlichen nen neuen Bowden-Zug bestellen, oder Flicken. Meistens ist es die Entriegelung auf der Innenseite vom Sitz, also zum Tunnel hin. Und meistens ist der Zug oben durchgescheuert, wo er vom Hebel angeht. Zur Lösung: Die Bespannung der Rückenlehne ist unten auf der Rückseite an der Lehne mit vier Blechnasen festgemacht. Untern ist ne Art Saum dran, durch den eine Metallstange geht, damit man den Bezug spannen kann. Die Haltenasen gehen durch den Bezugsstoff und werden dann umgeschlagen. Ist so ähnlich wie die Befestigung vom Teppichboden unter der Rückbank, nur eben kleiner. Wenn die umgebogen sind, kann man den Bezugsstoff anm Saum nach unten ziehen, entfernen und soweit hochschieben, daß man die Entriegelungszüge sieht. Jetzt wirds ein bißchen knifflig, denn Du solltest versuchen, in das abgerissene Ende des Zuges nochmal einen Knoten zu machen, wenn die Restlänge das zuläßt. Wenn nicht mußt Du im Folgenden halt mehr Pressen. Nun nimmst Du Dir einen Kabeschuh, dessen Steckeröffnungen in etwa so groß ist, wie der Durchmesser des Kabels (tippe mal so auf 2 bis 4 mm). Durch eine Seite des Schuhs führst Du das heile Kabel, duch die andere Seite das mit dem Knoten. Wenn alles passend ausgerichtet ist (je weniger Spiel zwischen den beiden Zügen herrscht, desto besser), werden beide Seiten des Kabelschuhs mit dem jeweiligen Zug verpreßt. So nimmt dann der heile Zug den defekten bei der Bewegung am Hebel mit. Testlauf und ggfls nochmal nachjustieren durch lössen, verschieben und neu befestigen der beiden Züge. Danach den Bezug wieder nach unten rollen, mit Hilfe der Metallstange spannen, über die Haltenasen strecken und die Nasen wieder umbiegen.
    Hoffe, das ist verständlich genug beschrieben.(wahrscheinlich nicht ;( )

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Moin,


    sowas ähnliches habe ich auch auf der Fahrerseite: Die rechte Zunge geht nicht mehr weit genug (der Bowdenzug ist also noch intakt)!
    Wie (und wo) kann man den denn nachspannen?

  • Hi Torsten,
    jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Glaubs mir, der Zug hats hinter sich. Der reibt sich unter Aufgabe seiner selbst oben an der Umlenkung für den Hebel auf. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist er durch. Das was Du als Spiel bezeichnest, sind noch ein paar Seelen des Drahtes, die halten, aber zu 80 % ist der Draht/Zug schon durch.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Um nochmal auf die Zugluft zu sprechen zu kommen. Habe mal währen der Fahrt getestet, also die Scheibendichtung ist auf jedenfall dicht. Aber durch die Lüftung strömt ständig luft rein, vorne an der Windschutzscheibe, ist das normal? Ich mein es muss doch auch machbar sein dass ich net dauernd den Luftzug ins Gesicht bekomme.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Also so schwer ist das Zugwechseln nicht.
    Das habe ich in den letzten 18 Jahren bestimmt schon 10 mal gemacht ohne irgendwas auszubauen.
    Man muss lediglich die Lehne von unten mittels aufbiegens der 4 Blechlaschenöffnen und den Knopf und die Kappe der Entriegelung abziehen.
    Dann ein bischen gelenkig sein und mal von unten in den Sitz schauen. Ist alles selbsterklärend.
    Ein bischen friemelig ist das Einhängen des neuen Zuges in den Entriegelungsgriff aber sonst kein Prob.
    Man braucht beim ersten mal ca ne Stunde.


    Viel Spass dabei.


    Gruss Carsten

    Gruß Carsten

  • Servus, also das mit der zugluft ist denk ich mal normal. War bis jetzt bei beiden coupes die ich etwas länger gefahren bin so, aber nie so das es mich gestört hat.


    Gruß jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Moin Jochem,


    Zitat

    Original von Jochem
    jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Glaubs mir, der Zug hats hinter sich.


    Grummel... ;(


    Und das war schon beim Beifahrersitz so eine Fummelarbeit. :evil:
    Na denn, ordern wir also demnächst mal 'nen Neuen...

  • Hi,


    also zur Zugluft:


    Wenn du die Luftverteilhebel beide zur Mitte schiebst und alle drei Ausströmer schließt sollte eigentlich keine Luft mehr von außen rein kommen. Die Ausströmer schließen i.A. absolut dicht. Außer bei meinem 90er. Habe deshalb die aus meinem 80er verbaut. Auf denen ist hinten sogar ein Stempel drauf: Dichtheit geprüft.


    Wo es bei mir zieht: Durch die Türöffnerschale. Wahrscheinlich die Dichtfolie in den Türen gerissen.


    Was ich auch schon hatte: Türdichtung zu kurz! Die Dichtung läßt sich nicht komplett auf den Blechflansch drücken. In irgendeiner Ecke rutscht sie dann wieder ab. Das hat dazu geführt, das auf der Beifahrerseite hinten oben die Dichtung einen größeren Radius beschrieben hat als der Fensterrahmen und die beiden sich deshalb nicht berührten. War deutlich zu höhren.


    Gruß Lex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!