Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Nur warum nicht?

  • Hallo,


    hab mal wieder ne Frage. Beim Kauf meines Coupes hatte bemerkt das die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nicht funktionieren.


    OK dachte ich mir: wird wohl die Sicherung oder die Birnen defekt sein. Nun habe ich aber beides kontrolliert und beides ist i.O.. Nun musste ich leider feststellen das er irgendwo einen Kurzschluss hat.


    Wenn ich eine neue Sicherung reinstecke und ich die Nebelscheinwerfer einschalt, gehen sie kurz an und KNIPPS sind sie wieder aus und die Sicherung ist durch.


    Also habe ich gestern mal die N-Scheinwerfer ausgebaut um zu gucken ob ein Kabel an Masse kommt oder so. War aber nichts zu sehen. Nun wollte ich von euch gerne wissen ob ihr sowas auch mal hattet.


    Zur Info: Die Stoßstange wurde durch einen kleinen Seitenkontakt um ca. 2-3 cm verschoben.


    Hat vieleicht jemand Tipps wo sich die Fehlerquelle versteckken könnte?




    Und dann noch eine andere Frage: Habe ja den KX Motor. Und mir ist aufgefallen das er SEHR viel Benzin verbraucht. Mir ist klar, dass es kein Sparauto ist. Dafür habe ich ihn auch nicht gekauft. Aber das ist schon extrem viel. Kann mir jemand sagen wie erfahrunggemäß der Verbraucht beim KX liegt?


    Danke schonmal...


    gruß menro

  • hi carsten,


    hmm...also doch stück für stück durchsuchen :D


    bei mir liegt der verbrauch bei normaler fahrweise bei 15 liter :(


    gruß menro

  • Naja, das mit dem Verbrauch ist natürlich immer so eine Sache wegen der Fahrweise. Aber bei normaler Fahrweise liegt meiner bei unter 10 Litern. So ganz genau hab ich da aber auch noch nicht drauf geachtet.


    Aber was meinst du denn überhaupt mit SEHR viel ?


    Gruß
    Nils

  • wie gesagt. also ich meine wirklich normal. defensive fahrweise. vorrausschauend. usw... :D also sehr ruhige fahrweise 15 liter ca.


    wenn man mal ein paar mal schneller wegmuss liegt er gleich bei ca 17 liter. :(


    gruß menro

  • Klar, wenn ich mal flotter unterwegs bin, dann kann ich der Tanknadel auch fast beim Absinken zuschauen.
    Aber 15 Liter find ich dann doch bißchen viel. ?(

  • Hallo,


    Am besten ist es, Du baust die Gläser der Neblis aus, nimmst die Birne raus und misst zwischen den Konta... (Anschlüssen :) ) den Widerstand. Selbiger sollte gegen unendlich gehen. So wie Du es beschrieben hast, würde ich sagen, ist evtl. das Pluskabel irgendwo gegen Masse gequetscht worden, hat aber nicht vollen Kontakt sondern, bedingt durch Dreck, nur "schlechten" Kontakt. Aber immer noch ausreichend, um einen Kurzschluß zu verursachen.


    P.S.:
    Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei weit unter 10 l /100 km :] . Alles ein Sache der Einstellung (am Motor ;) ).



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Moin,


    Thema Verbrauch:


    Meiner liegt mit seinen gut 250TKM und forscher Fahrweise im Bereich von 11, mit Stadtverkehr 11,5 - 12.


    Da solltest du dringend mal prüfen gehen, weil andersherum, wenn ich meinen Langstrecke fahre, komme ich bequem in die 9er Region (zuletzt von Grömitz nach Hause, ca. 350km in knapp 3 Stunden, vorher&nachher vollgetankt: 9,9 l!!)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hi,


    also 15 Liter sind zu viel!


    Bei mir (90er, KX mit 3-Gang-Automatik)


    bisher minimal 9,8 und maximal 13,5 l/100km.


    Normalerweise zwischen 10,8 und 11,5 bei Vollgas 12,7 l/100km.


    Gruß Lex

  • Hi,
    also 15 Liter? ?( Da kann was nicht stimmen, ich fahr seit 2 Jahren auch einen KX (ich glaube sogar, dass wir den exakt gleichen Typ fahren, meiner ist auch Bj. 87) und komme fast immer mit 8 - 8,5 l/100km klar (Stadt-Landfahrten gemischt).


    Und selbst auf der Autobahn z.B. von Dortmund nach Ulm in weniger als 4 Stunden (an nem Wochentag am Vormittag) ... also 500 km ordentlich Gas, hat er auch nicht mehr als 9,5 l/100km geschluckt. Hatte also fast noch nen viertel Tank voll.


    Wenn ich wollte, könnte ich ihn zwar auch mit 12l/100km fahren, aber da sind mir meine Reifen zu schade für (dazu müsste ich an Ampeln oder aus Ortschaften jedesmal voll rausbeschleunigen).


    Da würde ich unbedingt mal die Motoreinstellungen durchchecken lassen.


    So long
    Ark

    Einmal editiert, zuletzt von Arkhaner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!