Geräusche vom Differenzial

  • hallo!
    habe seit einiger zeit bei meinem 90er quattro typ 85 ein metallisches geräusch was von der hinterachse während des fahrens auftritt! war auch schon in der werkstatt und der meister meinte es komme aus dem differenzial wenn man das rechte rad dreht! er könne aber nicht genau sagen was defekt sei!
    muss ich mir deswegen grosse sorgen machen? ist die reparatur aufwendig? oder ist das nur ne einstellungssache bzw was kann schlimmsten fall passieren wenn ich da nix gegen mache?
    hätte evtl ein audi 80 quattro differenzial an der hand, würde das auch passen und wie aufwendig ist der tausch ( bin kein profi ) ?


    mfg sebastian


    p.s. ist der auspuff vom 80er quattro und 90er quattro gleich?

  • Moin Sebastian,


    Wenn die Geräusche vom rechten Hinterrad kommen, könnten es auch die Radlager sein ... das gibt ein mahlendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Diff wechseln ist auch nicht DIE große Aktion; man muss nur beim Ausbau auf das Gewicht achten. Mahlende Geräusche sollte man IMMER zeitnah abstellen, sonst können z.B. Lager fressen .. und dann ist der Ofen eh' aus. :(


    zum Auspuff: Man muss unterscheiden zwischen Vorfacer (Mj. 1981-1984) und Facelifter (Mj. 1985-1987/88 )


    90er quattros sind IMMER 5-Zylinder Facelifter, 80er gab's beim Facelifter NUR mit 4 Zylindern, beim Vorfacer auch mit 5 Zylindern.


    MSD (MittelSchallDämpfer) ist zwischen 5-Zylindermotoren austauschbar (80er und 90er)
    ESD (EndSchalldämpfer) hat beim 80er 5-Zylinder-Vorfacer ein kürzeres Endrohr als der 90er quattro bzw. Coupé quattro ... ist aber adaptierbar.


    Die Auspuffanlagen der 5-Zylinder sind generell angeflanscht, die der 4-Zylinder gesteckt --- daher sind diese beiden Ausführungen von Hause aus schon nicht untereinander austauschbar.


    Ich hoffe, das hat jetzt nicht all zu sehr verwirrt :rolleyes:8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ist es möglich das differenzial ohne hebebühne zu tauschen bzw. auszubauen, da das spenderfahrzeug nicht fahrbereit ist und ich keine möglichkeit zum transport habe!


    falls jemand interesse hat, kann er den rest vom 80er quattro günstig haben! ist aber schon ziemlich gammlig das teil! noch besser wär natürlich wenn mir einer das diff rausbauen könnte dann könnt er den rest für nen fuffie haben.. motor usw sollen laut vorbesitzer noch gut sein!


    steht im raum bayreuth/kulmbach in oberfranken

  • @ Hellrain


    ... zum Teil hast DU Recht, zum anderen Teil ich! :D;)


    Der Vorschalldämpfer ist beim GTE angeflanscht, da er IMHO auch ersetzt werden kann durch den Kat vom KX bzw. JT.


    ...aber guck' mal auf Deinem Bild ein bisschen nach hinten --- evtl. zoom' es ran und benutz' mal Deine Brille :D:evil: :evil8: ... da erkennst Du ohne Zweifel eine Rohrschelle , die das gesteckte Vorschalldämpferrohr mit dem MSD verbindet.


    Ich hab' zwar noch nie 'nen 20% zylinderreduzierten Audi :evil: von unten gesehen, aber solche Diskussionen hat's hier im Forum schon "des Töckeren" ;) gegeben.


    ... oder der GTE ist mal wieder die berühmte Ausnahme von der Regel?!


    Schönen Gruß "nòo Siersbuich" :]


    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!