Geräusche vom Differenzial

  • hallo!
    habe seit einiger zeit bei meinem 90er quattro typ 85 ein metallisches geräusch was von der hinterachse während des fahrens auftritt! war auch schon in der werkstatt und der meister meinte es komme aus dem differenzial wenn man das rechte rad dreht! er könne aber nicht genau sagen was defekt sei!
    muss ich mir deswegen grosse sorgen machen? ist die reparatur aufwendig? oder ist das nur ne einstellungssache bzw was kann schlimmsten fall passieren wenn ich da nix gegen mache?
    hätte evtl ein audi 80 quattro differenzial an der hand, würde das auch passen und wie aufwendig ist der tausch ( bin kein profi ) ?


    mfg sebastian


    p.s. ist der auspuff vom 80er quattro und 90er quattro gleich?

  • Moin Sebastian,


    Wenn die Geräusche vom rechten Hinterrad kommen, könnten es auch die Radlager sein ... das gibt ein mahlendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Diff wechseln ist auch nicht DIE große Aktion; man muss nur beim Ausbau auf das Gewicht achten. Mahlende Geräusche sollte man IMMER zeitnah abstellen, sonst können z.B. Lager fressen .. und dann ist der Ofen eh' aus. :(


    zum Auspuff: Man muss unterscheiden zwischen Vorfacer (Mj. 1981-1984) und Facelifter (Mj. 1985-1987/88 )


    90er quattros sind IMMER 5-Zylinder Facelifter, 80er gab's beim Facelifter NUR mit 4 Zylindern, beim Vorfacer auch mit 5 Zylindern.


    MSD (MittelSchallDämpfer) ist zwischen 5-Zylindermotoren austauschbar (80er und 90er)
    ESD (EndSchalldämpfer) hat beim 80er 5-Zylinder-Vorfacer ein kürzeres Endrohr als der 90er quattro bzw. Coupé quattro ... ist aber adaptierbar.


    Die Auspuffanlagen der 5-Zylinder sind generell angeflanscht, die der 4-Zylinder gesteckt --- daher sind diese beiden Ausführungen von Hause aus schon nicht untereinander austauschbar.


    Ich hoffe, das hat jetzt nicht all zu sehr verwirrt :rolleyes:8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit