Hilfeee ... Sprurstange ein/ausbau ...

  • Hiiiilfeeeeee ... das teil will mich doch verarschen oder????


    hab heute meine federbeine vorne getauscht ... bzw habe es versucht ... schön alle schrauben ab und dann versucht die selbstsicherne mutter der Spurstange zu lösen ... das ging dann aber net, da sich der bolzen als mitgedreht hat ...


    nunja ... das ding mitm hammer nach oben gehauen und dann ging die mutter stück für stück zu lösen ... immer so ne halbe umdrehung ging ... dann hat sich das ding wieder mitgedreht ...


    bin fast ausgerastet!!!


    so dann hatte ich alles ab ... neues federbein rein ... überall fest gemacht ... und nun das ... will die mutter auf der spurstange festschrauben ... geht aber net .. .dreht sich als mit ... 3-4 umdrehungen hab ich geschatfft .. aber weiter gehts net!!! dreht sich als mit! *grrrrrrrrrrr* kann auch net mehr von unten mitm hammer dran hauen ... klappt net das der bolzen fest bleibt ... das scheiß drecks ding dreht sich mit! gibts da nen trick???


    das teil will mich doch verarschen, oder???
    helft mir sonst rast ich aus...



    ... hab so langsam kein bock mehr auf die karre ... die bringt mich zum verzweifeln ... gestern wollt ich die motorhaube öffnen und da reist mir der zug ... ganz tolle geschichte ... bring die kiste bald zum schrott wenn das so weiter geht ... saß heut 5 stunden dran und bin im endeffekt net viel weiter gekommen ... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

  • @ all:


    cBol ist Hesse:


    Zitat: ... das ging dann aber net, da sich der bolzen als mitgedreht hat ...


    Das "als" bedeutet hier: "andauernd", "ständig"


    @cBol


    irgendwie verstehe ich Dich nicht, meinst Du, daß das Kugelgelenk an der Spurstange, dessen Bolzen in das Federbein eingedrückt und mit der selbstsichernden Mutter befestigt wird, mitdreht?


    Normal geht das nicht, außer das Kugelgelenk ist kaputt.


    Gruß


    Michael

  • Das geht schon das es sich mitdreht, hat es bei mir auch getan, allerdings nur solange bis man mal etwas kräftig unten vorhaut bis das Teil in der Aufnahme stramm drinne sitzt.


    Da das teil aber konisch ist muss es eigentlich nur richtig in die Federbeinaufnahme eingschlagen werden und dann müsste das funktionieren.


    Wenn das nicht hinhauen würde könnte folgendes vielleicht klappen:


    Mitm Heissluftföhn die Federbeinaufnahme erhitzen (ca. 3 - 4 Min. sollten dicke reichen). Dann den Spurstangenkopf einschlagen und warten bis es sich abgekühlt hat.
    Da sich das Federbein wohl etwas gedehnt hat beim erhitzen sitzt der Kopf jetzt etwas weiter drin und die Mutter sollte sich draufdrehen lassen.


    Ist nur graue Teorie da ich sowas noch nicht probiert habe. Nur andersrum um das Teil rauszubekommen :D


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo,


    Als erstes beide Teile entfetten, sonst geht garnix.
    Dann von unten kurz und kräftig draufhauen. Sollte das nicht gehen, kann man auch mit einem Wagenheber von unten ständig Druck ausüben. Aber nur sanft und nicht den Wagen damit anheben. Man kann natürlich auch einen Abzieher benutzen (sofern vorhanden) nur andersrum natürlich.
    Sollte das auch nicht gehen, ist wohl die Aufnahme hinüber :( .



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • hmmm ... werde das morgen dann mal so versuchen ... hoffe das das geht ... bin voll am verzweifeln ...

  • wichtig ist alles sauber zu machen und dann sollte eion schlag genügend wie oben beschrieben.
    eventuell ist das gewinde hinüber (kann man nnachschneieden)
    oder es gibt auch nen bauern trick mann haut mit nen körner ein paar vertiefungen in den konus und versucht es nocheinmal
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • hey,


    nimm einfach ne grosse rohrzange und drück die beiden sachen zusammen und dreh es dann unter dem druck fest, das geht alles mit zwei händen :D



    gruss

  • Mit dem Hammer auf dem Spurstangenkopft rum hämmern :)) ihr seid Spezis das kann man machen wenn er kaputt ist aber doch nicht wenn er nochmal rein soll weil durch die Schläge das Gelenk kaputt geht also nix mit Hammer.
    Nehm ne grosse Rohrzange und drück die ganze Sache zusammen .Gleichzeitg schrauben und fest ist es. zum runter machen einen Abzieher besorgen und nicht mit dem Hammer.

  • Hallo,


    :rolleyes:
    Also von draufrumhämmern war ja auch garnicht die Rede. Ein leichter Schlag mit einem (am besten Gummi- oder Aluhammer) schadet dem Gelenk garnix.
    Die bessere Methode ist allerdings die mit dem Abzieher (aber eben auch nur, sofern vorhanden) .



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!