Anhängelast erhöhen bei 80 Quattro JN

  • Tach,
    ich möchte die Anhängelast bei meinem 80 er Quattro mit JN auflasten lassen.
    Ich darf laut Papieren gebremst nur 1 Tonne ziehen.
    Das erscheint mir etwas wenig da ich ja


    1. nen Quattro habe und
    2. auch hinten Scheibenbremsen habe


    Das Leergewicht beträgt laut Papieren 1138 Kg.
    So,
    wie hoch kann ich die Anhängelast heraufsetzen lassen?
    Wievel dürfen eure Quattros ziehen?Den Hersteller der Ahk habe ich leider nicht im Kof und kann auch leider nicht mal eben nachgucken.
    Mich würde auch mal Interessieren wieviel die 5 Zylinder Fraktion so dranhängen darf.


    Gruß,
    Bömmel

  • Moin Bömmel,


    ich weiß, ist zwar kein Quattro, aber mein alter PAssat Syncro (115PS) durfte bei einem Lebendgewicht von etwa 1280 kg gebremst - öööh - 1550 ziehen, konnte aber für Sportanhänger (Pferde, Boot etc.) auf 1850 oder 1950 aufgelastet werden.


    Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Leergewicht zu tun hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß
    Bo.


    PS. Mein 44er Quattro darf gebremst auch nur 1450 (mit weniger Steigung bis 1550 ziehen ... und der hat DEUTLICH bessere Bremsen als ein Typ81/85 ...)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo Bömmel,


    für den T3 gibt es bei VW eine Freigabe um die Anhängelast (von gebr. 1500kg auf 2000kg) zu erhöhen.


    Frag mal bei Audi einfach nach ob es soetwas auch für den 80er gibt.


    Gruß
    Ingo

  • Ich glaube auch nicht das die Anhängelast von der Bremsanlage, PS Zahl oder Allrad abhängig ist.


    Beim T3 darf der "Hochleistungs-Diesel" mit 50PS genausoviel ziehen wie mein 112PS Benziner.
    Und den T3 gab es nie mit Scheibenbremsen an der HA(jedenfalls von VW nicht).


    Vielleicht hat es etwas mit der Befestigung der Hängerkupplung zu tun!?
    Schließlich ist beim Typ81/85 dort nur dünnes Blech - was oft sogar sehr, sehr rostig ist.


    Gruß
    Ingo

  • Tach,
    ja das mit den Bussen ist mir bekannt das die mit 50 so viele Kg ziehen dürfen.


    Vielleicht hat es etwas mit der Befestigung der Hängerkupplung zu tun!?


    Schließlich ist beim Typ81/85 dort nur dünnes Blech - was oft sogar sehr, sehr rostig ist.


    Na ja,
    etwas komische Anmerkung,
    Wir gehen jetzt einfach mal davon aus das alles Rosttechnisch Ok ist.
    Das man vor 20 Jahren schon an den Rost gedacht hat bei der AHK Abnahme ?( Ich weiß nicht ?(


    @ Bo.
    Mhh,
    auch irgendwie komisch.
    Ob ich jetzt nen Sportanhänger oder nen Hochlader drann habe....
    Aber unsere Behörden kennen wir ja. 1550 Kg Anhängelast hört sich doch garnicht mal so übel an.
    Ich mein,
    das mein Auto damit fertig wird weiß ich,nur möchte ich das gerne auch Ofiziell in den Papieren stehen haben.
    Wäre gut wenn sich nochn paar 5 Zyl. Treter melden könnten.


    Gruß,
    Bömmel

  • Gibt da immer ne Faustformel: Anhängelast ungebremst: maximal Hälfte des zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
    Auflaufbremse: gleich dem zGG des Fahrzeugs.
    Eigenes Bremssystem (Druckluft) doppelte des Fahrzeugs.


    Wenn da der Hersteller aber bessere Bremsen hat als der Gesetzgeber vorschreibt gibt es auch höhere Werte, was aber nicht ohne weiteres zu empfehlen ist da vor allem ungebremste Anhäger böse schiebe können.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi Leute.


    Ich darf hinter meine KV-Fronti folgendes hängen:


    Gebremst: 1400 kg
    Ungebremst: 560 kg


    Die Daten vom KV-Quattro hab ich grade nicht vorliegen, reiche ich aber nach...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • mit halben fahrzeuggewicht stimmt so nicht.
    laut tüv datenbank ist bei 750 kg ungebremst für pkw ende, hängt mit leergewicht zusammen.
    biete 120 ps jt quattro 1660 kg darf der ziehen :D
    smart darf glaube ich 200 kg ungebremst ziehen also ne halbe schubbkarre, aber wir reden ja hier glaube ich von autos :angel:


    gruß

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • @ Mech.
    die 1660 Kg hören sich ja echt Spitze an.
    Wie stehen die Chancen das ich meinen auch so hochgelastet bekomme?????
    Von welchem Hersteller ist denn die Ahk?


    Nicht das sich die in ihre Einzelteile zerlegt 8)


    Gruß,
    Bömmel

  • So.


    Der KV-Quattro darf


    gebremst: 1500 kg
    ungebremst: 600 kg


    AHK ist von Westfalia...


    Hoffe weitergeholfen zu haben...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!