Komplette Typ89-Achsen in Typ81?

  • Hallo


    Mein Typ89 16V ist leider gestorben und ich werde ihn schlachten.
    Jetzt kam mir der Gedanke, z.B. das komplette Fahrwerk, sprich die Achsen in den Typ81 zu verpflanzen, da die Typ89-Achsen gerade neu gemacht wurden und davon abgesehen die ausgereiftere Variante darstellen.
    Beide gemein haben LK 4x108 und vorne die gleiche Bremse, Girling54 ;)


    Meine Fragen nun:
    Paßt das denn alles nun 1:1?
    Vorne denke ich schon, aber hinten?
    Ich möchte den kompletten hinteren Achskörper tauschen, da die Hinterachse des Typ81 scheinbar einen weg hat, sie steht nach links weg. Auto an sich ist aber unfallfrei, jedenfalls an der Karosse ist nichts!
    Handbremsseile vom KV werde ich wohl brauchen, wegen der Scheibenbremse...
    Wie ist das mit den Bremsschläuchen und -Rohren?
    Der Typ89 hat einen Bremskraftregler, beim Typ81 muß ich schauen...


    Gruß Torsten

  • weiss net ob das so funzt.5er gegen 4er Wellen tauschen musst du testen ob die ans getriebe passen!
    bkr sollte dein 90er auch hinten haben.
    ha umbau weiss ich ncht so genau. probiere es doch einfach mal und schreib deine erfahrungen doch mal hier rein!würde evtl. noch andere schrauber interessieren :D
    gruss

  • Ist dein typ 81 tiefergelegt? wenn ja, liegt das nach links rausstehen daran. durch den panhardstab verschiebt sich beim tieferlegen die gesamte achse richting fahrerseitiges rad. is beim meinem coupe auch so.ist hinten 50 tiefer und sobald einer aufe rückbank sitzt setzte ich andauernd links auf. is aber alles eingetragen so. versteh ich ja auch nich!
    zu deinem problem. obs passt weiß ich auch nicht, wäre aber mal interessant zu wissen!viel erfolg!


    gruss olli

  • Das mit dem Panhardstab ist normal wenn man das Fahrzeug tieferlegt, dann steht die eine Seite weiter raus!


    Ich habs mit nem Verstellbaren Stab gelöst!

  • Hallo


    Nein er ist nicht tiefergelegt. Der ist so hoch, daß eine Katze mit hochgestelltem Schwanz drunter herlaufen kann
    Ich hatte den Panhard ja mal komplett ab gemacht, um zu schauen, ob er da "kommt", aber nix. Bin da natürlich nicht gefahren, klar ;)
    Vielleicht ist er ja in seiner Jugend mal mit dem rechten Rad seitlich gegen einen Bordstein geknallt und repariert wurde nur die Felge bzw. das Radlager - blöde Theorie, ich weiß :D


    Gruß Torsten

  • Typ81 (Fronti) hat einen Bremskraftregler, ob die Handbremsseile vom KV passen??!! ... ick weeß nich' ?(


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!