25 Jahre Quattro

  • ...nicht ärgern über die "Teilnahmevoraussetzungen".

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Zitat

    Am Veranstaltungsort unterscheiden wir zwischen Teilnehmern und Besuchern. Teilnehmer sind vorrangig Urquattro- und Sport quattro-Fahrer. Übrige Audi quattro-Fahrzeuge haben natürlich ebenso die Möglichkeit teilzunehmen

    Ich hab ja für mich selber lange gute Miene zum bösen Spiel gemacht...aber letzte Zeit hab sogar ich mal drüber nachgedacht, und muß einfach konsequent ALLES positive, was ich über Audi und die V.A.G allgemein gedacht habe, revidieren.

    Mir gefallen die Typ 81/85 unheimlich gut.
    Aber wenn ich sie betrachte, schreit mich förmlich immer ein Aspekt an: Diese Autos wurden simpel konstruiert und billig(st) hergestellt.
    Der instinktive Grundgedanke schwimmt mit, dass die Autochen einzig auf der welle der Popularität des Quattro mitschammen, und durch das grandiose Image dieses Autos in der beliebtheit hochgepuscht wurden, um Profit zu machen.
    Nach Ende dieser Epoche war das Produkkonzeptt Typ81/85 ausgeschöpft; und für den Konzern ein abgehaktes kapitel, uninteressant, vorbei.
    Die einstigen Ruhm- und Ehrenträger, Quattro, Sportquattro und S1 Quattro werden vorgezeigt, als Bahnbrechende Wegbereiter. Die "Abfallprodukte" (und eigentlichen gründer des Quattro und seiner legendären Entwicklung) Typ81/85 existieren nichtmehr, sie sind ein abgeschlossenes Kapitel.
    Diese politik zieht sich durch die gesamte Firmenhistorie der NSU Audi Union.
    So schön die Autos waren, und manche neuen von Audi sind, mich wiedert eine solche agressive Modellpolitik an.
    Ich kehre der Marke Audi nicht den Rücken, ein 100er Coupé will ich mal noch haben, und einen Uri.
    Auch könnte ich mir einen schönen A6 mal als Alltagsauto vorstellen.
    ABER die Marke AUDI ist für mich ohne Wert.
    Wenn man einmal hinter die Kulissen blickt, erkennt man sehr schnell, dass auch als Audi "Mitglied" einzig die zeitlich streng begrenzte radikale Vermarktung des Produktes im Vordergrund steht. Ich habe mal in einer Werbeanzeige genauer den Wortlaud angeschaut, wo die Audi AG für Ingeneure geworben hat. Nein, ICH würde mich erstens niemals für eine Marke aufgeben, und erst recht NIEMALS für eine dermaßen unmoralische Marke, die ihre Eigene Vergangenheit vernichtet, und entgegen aller Möglichkeiten sich nur als Profitschmiede weiterentwickelt.

    4 Ringe schauen schön aus, besitzen aber für mich keinerlei "spirituellen" Wert mehr. Blo0es Karosseriedetail, wie iirgendein Lüftungsgitter oder eine Zierleiste. Schade.

    Ich wünsche mir insgeheim einen radikalen Vorstandswechsel, sodass einmal jemand dahin kommt, der sich traut, nach hinten zu schauen. Es wäre auf dauer besser, einen Kundenstamm zu haben, der Audi als eine ENTWICKLUNG betrachten kann, denn einen Kundenstamm, der ein synthetisches Produkt verbraucht, das auf vielleicht 6 oder 8 Jahre kalkuliert ist, und das danach schnellstmöglich aus den Gedanken der Kundschaft ausgelöscht werden soll.

    Wenn dieser Schritt nicht kommt, ist Audi in absehbarer Zeit nicht mehr wert als ein Peugeot oder ein Daewoo; ein großteil der Automobilkonzerne hat den Abstand zu der groooßen Audi-Palette schrumpfen lassen, außer dem Image und manchen nettigkeiten ist nicht viel, was an einem Audi zu bevorzugen wäre. Über das Preisniveau braucht man sowieso wohl nicht zu diskutieren.

    Die Ignoranz und Arroganz zieht sich durch alle Etagen und Abteilungen des Konzerns. Teils sind das wirkliche Schläge ins Gesicht des Kunden.

    Es gibt zuviele Marken, die da anders Handeln.

    ICH LACHE über Audi. Ihr ach so toller "premium Segment" Ruf ist eine lächerliche Illusion, die leider den wenigsten transparent ist...

  • ahsoo, schiebts doch ins Off-Topic, da bekommen bestimmt mehr Leute diese wiedermal bestimmt ausschweifend interessante sich bildende "Liste" der Freude zu lesen =)

  • Stellt euch vor bei Audi ist ein quattro treffen und keiner geht hin .........


    (weil das entscheidende ersatzteil mal wieder entfallen ist.........)

  • hoi

    Peugot hin oder her.

    Zwei dinge machen die besser .
    1. Rally
    2. Fünfzylinder werden noch gebaut .

    Werde mal son händler aufsuchen , und fragen ob die eine allradlimosine mit 5 zylinder haben , wenn ja komm ich ins grübeln welcher als nachfolger für den alltag werden wird.

    mfg eltom

  • hoi

    Schön wäre das .

    wir sollten mal was austüffteln .

    eine art eigenes treffen zum gleichen datum nebenan , also direkt vor der nase der audiveranstaltung.
    die englischen urifreunde für unsere sache begeistern , sowie die uri fahrer aus Deutschland.

    Als Ziel mehr Typ 81/85 auf ein urgewalt treffen zu bekommen als Audi mit seinem 25 Jahre Ruf .

    Dabei soviel rummel machen das die medien nicht wegsehen können .

    Das wäre dann eine saubere abreibung richtung vorstandsetage.

    mfg eltom

  • Fritzchr, darf ich mir Deinen Text kopieren und bei Bedarf weiterverwenden?

    Das drückt aber auch haarscharf und punktgenau meine Meinung zu Audi aus. Ich hatte neulich schon geschrieben, als es um die Werbeanfrage mit den Quattroerlebnissen ging, ich verehre Audi - das Auto, nicht Audi - den Konzern!

    Weiter ausschweifen möchte ich zu dem Thema hier nicht mehr, ist mir zu traurig.

    Die Wunschgedanken (100 Coupe S und URI) von Dir decken sich ebenfalls mit meinen, einzig die neueren Modelle könnte ich mir nicht mehr als Nachfolgefahrzeuge vorstellen. Ich bin den A6 bis zum 4B hinauf geschäftlich gefahren, sind keine Autos mehr für mich. Wenn ich irgendwann eine "Alltagshure" benötige, dann wird das vermutlich ein Skoda, Renault oder Mazda werden, ein Fahrzeug, daß als Gebrauchsgegenstand vor der Türe parken muß, keine Emotiuonen, die mich damit verbinden. Ein Audi wird es sicher nicht werden. Für mich ist der letzte gebaute Audi, der überhaupt noch ein wenig der Faszination Audi vermittelt, der erste A8. Alles was danach gebaut wurde ist nur noch Wegwerfmüll.

    Zum thema 25 Jahre Quattro: ich werde vermutlich nicht teilnehmen, weder als "Teilnehmer" noch als Besucher. Ein privat ins Leben gerufenes Quattrotreffen gern, eine von Audi zu Werbezwecken inszenierte Megashow - Nein Danke!

    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

    Einmal editiert, zuletzt von Jens 220V-ABT-Avant (17. Oktober 2004 um 08:36)

  • Zitat

    Original von eltom

    Als Ziel mehr Typ 81/85 auf ein urgewalt treffen zu bekommen als Audi mit seinem 25 Jahre Ruf .

    Dabei soviel rummel machen das die medien nicht wegsehen können .

    Das wäre dann eine saubere abreibung richtung vorstandsetage.

    Hehehe, Eltom, das wäre in der Tat ne Überlegung wert! :D

    Da würde ich mich auch sofort dafür einsetzen!
    Müßte ein richtiges Megaevent werden mit party, Festzelt und Krawall bis zum geht nicht mehr :P

    Und am Eingang ein Riesenschild: Nur für Kanten!

    Träum*

    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • *träum* :rolleyes: Ja Jens, der erste A8, das ginge noch! DAS war noch ein Auto, vielleicht wirklich das letzte, das wenigstens eine Handschrift trug, eine Entwicklung auf der Höhe seiner Zeit war. Einen Kompromiss zu schlagen aus großer Luxuslimousine mit allen technischen Finessen, bei trotzdem noch vergleichsweise niedrigem Gewicht... :rolleyes: *träum*
    Kopier den Text, kannst alles mit machen was Du willst.

    Der einstige legendäre Ruf von Audi, der heute, objektiv betrachtet, schon früher nicht mehr war als ein Werkzeug zur Vermarktung, bleibt erhalten...aber er wird unbemerkt weitergegeben. Die einstigen "Fans", die mit Audi technische Innovation und Genialität verbanden, schauen längst woanders hin. Audi genießt weiterhin einen unglaublichen Ruf. Nur bei was für Leuten? Bei Leuten eben, die "nur" Autofahren...
    Audis Ruf wird irgendwann kein massiver Waldbrand mehr sein. Er ist schon heute bloß noch Strohfeuer.
    Nach einem Waldbradnd bleiben für immer Folgen sichtbar, man erinnert sich....das Strohfeuer macht "puffff", wech isses :D
    Die Audi AG sägt an ihrem eigenen Ast, und der ist bald durch.
    UND DANN, dann kaufe ICH mir einen Toyota oder sonstwas, denn dort bekomme ich Hightech, mit dem beruhigenden Wissen, dass ich Technologie kaufe, die nich für den Status Quo entwickelt wurde, sondern entgegen dem Strom wenigstens (vorsichtig) zukunftsweisend und eher ökologisch sinvoll weiterentwickelt wird!

    Das ist nämlich der nächste Punkt, der mich anwiedert.
    Es ist gut, dass es Autos gab mit großen Motoren. Mit richtig viel Hubraum und Leistung.
    ABER, das gehört vorbei! Es ist kein reines Audi - Problem, aber eben passt es ins Schema der Ignoranz und Arroganz voll hinein!
    Seine zukünftige Existenz auf der Entwicklung von PS Monstern zu basieren, und somit in einer herrluchen "Scheinwelt" seine Position im Segment der Premiummarkenhersteller scheinbau auf alle Zeit manifestieren zu wolen, ist einfach absolut arm.

    Aber dies ist auch wie das "Strohfeuer" Typ81/85 scheinbar beabsichtigt, dem Kunden eine sichere, "ewige" Produktphilosophie vorzuspielen, und dann bei einem angebrachten Technologiewechsel "sanft" aber zügig umzuschwenken und möglichst nicht auf die "Sünden" von zuvor zurückzublicken.

    Mich persönlich wiedert ein solches Verhalten an. Niemand braucht heute 500PS Limousinen und 250 PS Benziner in Familienkombis aus Massenproduktion!!
    Als Konzern, der Fahrzeuge in erster Linie auf Stückzahl produziert, habe ich eine (moralische) Verantwortung!
    Das Wort "Entwicklung" bedeutet eigentlich das Bestreben, etwas zu verbessern, Fortschritte zu machen, Neuland zu betreten mit neuen Technologien, die darauf ausgerichtet sind, zumindest schoneinmal "verträglicher" mit der Umwelt zu sein.
    NICHT bestenhendes auf Ewig weiterzuverbessern. Auch dies ist ein Audi - Armutszeugnis, das nur allzugern von der Öffentlichkeit, ob des hervorragenden und "Traditionellen" (synthetisch erzeugten!) Rufes von den 4ringen, verschwiegen wird
    Ich werde wohl vielen hier gegen die persönliche Meinung reden. Auch ich habe mir lange mit "blinden" Augen angeschaut, was von vielen Marken für tolle Fahrzeuge gebaut werden, und bin auch heute noch fasziniert von großen Motoren und mächtig Leistung, keine Frage.
    Aber diese Epoche muß auch einmal enden. Soetwas macht keinen Sinn, und ist der Zukunft ein Schlag ins gesicht. Bestehendes und vergangenes pflegen und erhalten, JA!
    Aber nicht auf die nächsten Jahrzehnte heutige Technologie als Grundlage vorsehen.

    So, jetz bin ich mit dem Audithema durch...hehe. Mehr fällt mich nimmer ein.
    DOCH, was positives noch: Ich finde, was der Walter Maria de Silva so an Formen creiert, schaut wirklich schön aus, große Kunst! Gefällt mir wirklich! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LordFritz (17. Oktober 2004 um 10:56)

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!