Fragen zum Umbau T85Q

  • Hi Leute,


    ich habe vor mein QPT85Q u.a. auf 20V Turbo umzubauen, das Auto steht nun schon ein Jahr in der Garage und ich möchte nun endlich mal beginnen Teile und Infos darüber zu Sammeln um ab nächsten Sommer den Umbau zu beginnen (da diesen Winter erst noch ein T3 dran ist).
    Mein größtes Problem ist die Karosse, da hier schon einmal ein leichter Frontschaden war und dieser nicht richtig behoben wurde, so dass die Beifahrerseite noch einmal gerichtet werden müsste (evtl. auch neuer Schlossträger) oder bekommt man ohne weiteres eine originale ohne SD?
    Fragen wären z.B.:


    Was muss an der Karosse geändert werden, um Tüv zu bekommen, habe mal was gelesen, dass da noch eine Verstärkungswinkel eingeschweißt werden muss (soll es bei Audi geben)?
    Was ist Leistungsmäßig drin, sind 3 - 400PS realistisch?
    Passt die große Porschebremse mit 17" Felgen dauf?
    Kann ich das Auto optisch im original lassen, wäre mir am liebsten, da mir das Auto so gefällt wie es ist!
    Muss man unbedingt ein Digifitz einbauen, oder gibt es alternativen?
    Kann die originale Klima drin bleiben, wäre schön, Klimaautomatik wird denke ich Platzmäßig eng und dazu noch aufwändig, oder?
    Teileliste.


    PS: Gibt es vielleicht ein paar Leute hier in der nähe von Hofheim (Rhein/Main) mit denen man sich einmal auf ein Bier treffen kann um sich dazu mal auszutauschen, da ich auf dem Gebiet denke ich zwar kein Laie bin aber auch kein Profi :)


    Danke schon mal!


    René

  • Hallo !


    Das Frontblech bekommst du bei Audi nicht mehr.
    Aber da gibt es diese Adresse www.atp-autoteile.de


    Das Domversteifungs Blech ist vom Urquattro und
    gibt es bei Audi


    Ich gebe bei meinem 90 quattro auch 7,5x17er BBS Rs drauf. Ist kein Problem denke ich.


    Porsche Bremse weiß ich nicht !
    Ich verbaue die Girling 60 vom S2.


    Tacho gibt es einen vom Urquattro, für die Schweiz
    (der geht bis 230 glaube ich ? )


    Probleme wird es mit einem Vernüftigen LLK geben,
    wegem dem Platz.


    Leistung kann ich nichts dazu sagen, da kennen sich
    andere Mitglieder besser aus.


    Gruß kroissi

  • Hi hast du die 17 Zoll eingetragen? Wollte auch welche drauf machen nur gibt es keine ABE für ein TYP 81/85 und so benötige ich eine Sonderabnahme, für die die Säcke beim Tüv 180 Eier (€) haben wollen. Die sind nicht dicht.
    Gruss Alex

  • Tach




    3-400 ps sind realistisch drüber hinaus wirds schon schiwerig es kommt auch ganz drauf an welchen motor du nimmst wenn du auf ein 3b b.z.w RR motor zurückgreifst wird drüber hinaus schwierig den diese motoren haben keine einzelzündung da müsstest du schon auf ABY oder AAN zurückgreifen diese wurden im S4 und RS2 verbaut teilweise auch im S2 jedenfalls der ABY mit 6 gang getribe wenn du die kompletten achsen vom S2 übernimmst müsste die porsche bremse auch passen (möchte ich aber nicht versichern) mit den 17 zöllern könnte es schwierig werden naja sollange du ihn nicht all zu sehr tieferlegst müssten die aber auch gehen naja bördeln oder leicht ziehen wirst du eh müssen (empfelen würd ich die 7,5x17 bolleros) am besten schwiesst du auch die dom verstrebung vom S2 ein und die urquttro verstärkungen, der motor kabelbaum muss gekürzt werden ist nämlich etwas lang, das digi würde ich bei der leistung eh nicht fahren das macht zu grosse sprünge würde das oben genannte, in schweizer modellen verbaute cockpit nehmen das hat auch ein board computer und geht meines wissens nach bis 260kmh, zur klima kann ich nichts sagen könte mir aber schon vorstellen das es geht den im uri 20v war meine ich auch die alte klima verbaut.



    das gröste problem ist bei der geschichte wohl der LLK den das sereien ding reicht bei der von dir angepeilten leistung nich aus am besten ein anfertigen lassen oder ein grossen in die front mit einbauen !!


    an deiner stelle würde ich den umbau aber auch in zusammen arbeit mit dem Tüv machen heist vorher zum tüv gehen den erzählen was du vorhast und wie du es vorhast den die können dir meistens auch gute tips geben wo rauf du achten musst !!






    Luk

  • LLK vom ABY reicht bis 300PS ansonsten ADU!!!!


    Tacho kannste vom Uri nehmen, die ersten Modelle hatten einen analogen bis 250km/h
    Kabelbaum vom S2 muß nicht gekürzt werden, da er nur unerheblich länger ist.
    Kabeldurchführungen in der Spritzwand müssen geweitet werden.
    Batteriekastenhalterung verkleinern damit Platz ist für die Rohrführung, oder besser in den Kofferraum verpflanzen, sieht edler aus.
    Spritzwand in dem Bereich verstärken.


    @kroissi
    welches Domversteifungsblech vom Uri meinst du???(vielleicht das Y-Blech für den Holm??), oder gibt es noch was anderes

  • Moinsens allerseits. Also das 3b udn RR ungeeignet sind für leistungen über 400 ps is quatsch. IM grunde kannst du jeden 20VT 5er auf 600 PS bringen es geht nur allein um die mittel udn wenn du auf ca 400ps umbaust kannst du auch auf einzelzündung umrüsten das fällt dann auch nicht mehr ins gewicht und läuft unter nebenkosten. Ich mache gerade so einen umbau und das is kein zuckerschlecken. Führt zur frühzeitigen ergrauung und haarausfall. Aber der Spass am schluß machts dann hoffentlich wieder wett. Achso ich verwende einen 3b als basis. Frontblech baue ich mir gerade selbst aus cabrioteilen udn orginal blech das ich einen großen llk mittig plazieren kann. Angepeilte Leistung 450+.


    Kann mir mal jemand die ein Bild von den Uri versteifungen posten udn wo die verbaut werden.


    Gruß Stefan


    Langsam wirds zeit für eine FAQ mit Teilenummern und bildern. Zu den entsprechenden umbauten.

  • Mit der Porschebremse das geht schon, Man muß nur halt S2 Federbeine nehmen, RS2 Sättel mit den ganzen Anbauteilen vom RS2.


    Nur die Scheibe kann man nicht vom RS2 nehmen der hat ja Porschelochkreis.


    Michael S. hat die 16" RS Bremse auf seinem drauf wenn ich nicht irre mit Scheiben vom A8, müssen aber im Durchmesser etwas abgedreht werden, auf 304 mm, soweit ich weiss.


    Denke mal die wird für die Leistung auch reichen.
    17" müßte auch gehen, aber da wirds wohl keine passenden Scheiben geben, ausser die zum Schrauben wie im Rennsport, aber das dürfte heftig ins Geld gehen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • hallo wenn dir flörsheim was sagt solltetse dich mal melden luftlinie 5km.
    schau mal auf den audi-aposteln.de
    oder hättest auf das ig treffen anfang september kommen sollen, dort war unter anderm michael schecker der hat sowas schon umgebaut und war mit dem auto da.


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • erstmal vielen Dank für die vielen Infos, denke werde soweit wie möglich RS2 - Technik nehmen und wenn die 16" Bremse auch ausreicht sollen´s die 16er Felgen dann auch tun.
    Soll ja von außen nach Möglichkeit nur so wenig wie möglich verändert werden :)



    Das Mit dem LLK ist mir auch schon aufgefallen, zumal ich ja die originale Stoßstange behalten möchte.


    Ich hab da aber mal einen gesehen der hatte die Ölkühler hinten unterm Spoiler?? Will ich nicht haben aber sah auch gut aus!

  • Hallo, soviel ich weiß mußt Du bei bei Leistungssteigerung beim QP die Längsträger vorne verstärken. Die Teile-Nr. sind: Links: 321 809 689 A, 811 809 685. Rechts: 857 803 531, 811 809 686.
    Gruß
    Steffen

  • Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!