Es gibt zwei unterschiedliche grüne Digis!

  • Hallo,


    brauche mal eure Unterstützung.


    Jetzt habe ich zwei grüne Digi’s (eigentlich drei, aber das ist ja in Betrieb) hier liegen, das eine hat auf der oberen Platine einen defekt und beim anderen an der unteren.
    Super dachte ich, da könnte man doch etwas draus machen und fing an zu werkeln. Aus zwei mach eins war das Ziel. 8)
    Schnell war es ausgeträumt. Als ich die beiden Digi’s im inneren betrachtete, musste ich feststellen, dass die Platinen von den Leiterbahnen und auch der Bestückung vollkommen anders aufgebaut sind. Nur die Anzeigefelder sind gleich. Die Anordnungen der IC's unter den Feldern ist aber auch anderes. Schon am Breitbandkabel die die beiden Platinen verbindet scheiterte es. Sie waren unterschiedlich breit!
    Ebensfalls merkwürdig für mich, dass bei dem einen auch der untere Bereich des Gehäuses schwarz ist, nicht in verkromt wie sonst und dass das Leuchtfeld der Kilometeranzeige bei diesem in blau, statt wie gewohnt in grün ausgestattet wurde? (ist aber original so, keinerlei fremde Veränderungen). Kenne ich eigentlich so nicht!


    Jetzt meine Fragen:
    Kennt jemand diese Variante, es muss ja zwei unterschiedliche grüne gegeben haben?
    Kann man trotzdem die beiden mit einander Kombinieren?


    Wenn einer von euch Infos hierzu haben sollte, wäre ich dankbar :]


    Gruss


    Andreas

  • Hi,
    also das einzigste was ich dir dazu sagen kann ist das es 2 Varianten gibt die mir bekannt sind.


    Einmal die neuern grünen Digis, die oben den Drehschalter drauf haben. Durch den Schalter kann man zwischen 90er/ Coupe und URI herschalten. Es ändert sich der Tankinhalt (70 oder 90 liter) und Verbrauchsanzeige oder Ladedruckanzeige.


    Bei den älteren Digis die nur im Uri saßen gabs den Schalter nicht.
    Da aber wohl auch schon 1983 Digis in 80 quattros eingesetzt wurden (gaaanz selten, Ralph hat wohl so einen) kann ich mir vorstellen das es eine dritte Variante ist ohne Schalter aber für den 80 quattro angepasst. Das ist alles was ich weiss.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hmm,
    dumme Frage: sind beide Digis vom selben Hersteller (Bosch)? Bei den Radios gabs auch Unterschiede (Grundig und Blaupunkt), obwohl nach außen alle Gamma oder Delta hießen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • hy,


    doch sind beide von Bosch, das einzigste was augenscheinlich gleich ist sind die Anzeigefelder und der Spannungswandler. Sie tragen die selben Nummern. Ansonsten nur auf dem ersten Blick identisch, aber bei genauem Hinsehen sieht man den Unterschied. Auf dem vollschwarzen steckt sogar eín IC auf einem IC (wirklich gesteckt kann man abziehen). Sowas hat der andere überhaubt nicht und der Aufbau der Platinen ist vollkommen anderes in der Bestückung ?(


    Gruss Andreas

  • hallo leute !


    also ich kenne da jemanden der sich intersiv mit den digis beschäftigt und auch teilweise repariert.
    neben den 2 funtionell unterschiedlichen (mit und
    ohne umschalter)
    gibt es über die baujahre hinweg über 10 verschiedene platinenversionen.
    von denen sind viele nicht kompatibel.
    die "solidesten" sind die ab modelljahr 85 !
    die hatten bessere spannungswandler und sind
    auch so moderner.
    die meisten probleme gab es wohl mit der ersten serie vom 83'er modell,wobei viele fehler
    auch schon allein durch das alter der bauteile bedingt sind !!!


    mfg
    maze

  • Hi,


    Mhhh, tut sich mir jetzt die Frage auf, woran man die Unterschiede erkennt.
    Dumme Frage: ?( Ich kenne den kleinen gelben Drehkranz von 0 - 9 zum Einstellen, aber welchen Schalter meint ihr? Kann mich nicht erinnern, auf den beiden (den dreien) einen gesehen zu haben. Aber vielleicht ist er ja so unauffällig, dass ich ihn übersehen habe!


    Gruss Andreas

  • Mit Schalter meinen wir den Drehkranz.


    3 Steht für KV , 70ltr
    Uri weiss ich nicht.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!