typ44 200er mc wärmetauscher wechseln

  • hi leute


    da ich weiss das hier viel typ44 fahrer unterwegs sind und ich dieses typ44 forum nicht gefunden habe, richte ich meine frage an euch..


    also:


    habe vor mir einen 88er MC Avant, klimatronic nachfacelift zu kaufen...


    leider ist der wärmetauscher defekt, hat den jmd von euch schonmal gewechselt?wieviel aufwand ist das?
    kann man das mit dem typ89 in etwa vergleichen??
    gibts da verschiedene, also mit klimatronic und ohne klima?


    über antworten oder einem verweis aufs typ44 forum wäre ich dankbar, evtl find ich ja da was...


    achja, noch ne frage:


    ab wann wurde eigentlich im 200er auf das neuere C4 ähnliche armaturenbrett umgebaut?
    bzw. bis zu welchem baujahr gibts das ältere mit dem kleinen cockpit einsatz und den weissen zeigern/zahlen??


    thx a lot


    gruss wolfi

  • Servus Wolfi,


    der Tausch ist ein recht unangenehmer Akt. Aber durchaus für jedermann machbar.


    Zuerstmal zu Deinen Fragen: Die Einführung des "langen Cockpit" war zum Modellwechsel `89, kann also bereits bei EZ 7.88 verbaut sein.
    Du erkennst das meißt auch an den flachen Türgriffen.


    Die Seite fürs 100/200 Forum findest Du hier:


    http://www.lehnert-gruppe.de/cgi-bin/forum/forum.pl


    Nach Servertod ist dies die Ausweichstation, nur Forum - alles andere geht momentan nicht.


    eine weitere ganz wichtige Seit für Fragen rund um den 44er oder C4 ist die Selbstdokumentation, die von uns gefüttert wird:


    http://wiki.planet-audi100.de/


    Zum Wechsel des Wärmetauschers muß beim 44er der komplette Gebläsekasten raus, dazu öffnest Du erstmal die haube und nimmst die Abdeckung des Wasserkastens ab. Vorher den Beifahrerwischerarm entfernen. Anschließend kannst du bereits hier oben noch die Kühlwasserschläuche und sämtliche Steckkontakte trennen, die SChläuche (damit sie nicht im Weg sind) in den motorraum ziehen.
    Dann entfernst Du die beiden Seitenteile der Mittelkonsole, demontierst die Fu?aumausstömer, ziehst die untere Manschette zum Heizungskanal für den Fond ab und trennst auch hierggf. die Verbinungen (je nachdem ob mit oder ohne Klima)


    Danach kann der Gebläsekasten dann nach oben herausgezogen werden, was sich oftmals als Kraftakt darstellt, da das Ding mit Bärendreck an die Karosserieöffnung gekittet ist, ach ja, das Spannband muß natürlich auch erstmal noch weg. Wenn der kasten draußen ist, alle Gehäuseschrauben öffnen - Vorsicht, eine ist ganz gemein und fast nicht zu finden in der Mitte des Kastens. Die Krallen außenrum abhebeln, dann den Kasten trennen und den Wärmetauscher herausnehmen. Umbau -> Rückwärts lesen :D


    Viel Erfolg!


    Da lobe ich mir die Wäremtauscher am 81/85er!


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Schnarcher :D


    Sag mal Tim, iss Dir auch schon wieder Langweilig?
    Dann tausch doch am WE neben dem Lenkgetriebe gelich den Wärmetauscher mit, dann hast Du das wenigstens auch mal gemacht !!!


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Servusle Jens,


    Langweilig mir?! Nööö nie, nur von 6-15Uhr :D


    Wäremtauscher lasse ich mal lieber. Nutze dann lieder die freie Zeit zum Resetten :finger:


    "Schnarcher" Kann ja auch nichts dafür, dass du immer schneller bist als ich. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Körper ab 9Uhr sich schon auf den Mittgaschlaf einstellt :P


    Grüßle Tim

  • mädels, ich danke euch...


    werde bei den ganzen links mal gucken und mich da mal weiter über den t44 informieren


    und er hat das neue cockpit.. muss dann also nach 10/88 sein..


    fein fein, hat bc, 4fach efh, klimatronic, mal sehen ob was draus wird..


    ansonsten nochmal ein fettes merci ;)


    gruss wolfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!