Suchbeleuchtung Schalter tauschen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Coupe ist bei einigen Schaltern die Suchbeleuchtung (Beleuchtung bei Kl.15 ein) defekt:


    Lichtdrehschalter
    Nebelschlußleuchte
    BC-Schalter
    Drehpoti für Dimmung


    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Lampen?-kann man dieses Wechseln?


    Danke und Gruß Roland

  • Moin Roland,


    ja, die Birnchen kann man wechseln ... vorgesehen ist das seitens Audi allerdings nicht.


    Du musst die Kunststoff"scharniere" der Schalterwippe etwas aushebeln, um die Wippe vom Schaltergehäuse zu trennen. Beim Entfernen der Wippe will Dir IMHO aber 'ne kleine Feder entfleuchen ... also etwas aufpassen.


    Das Mikrolämpchen ist in einem engen Schacht eingelötet ... brauchst also 'nen kleinen Elektroniklötkolben (ca. 8-15Watt). Dann kannst Du entweder wieder ein Mikro-Skalenlämpchen (erhältlich z.B. bei Conrad Elektronik) einlöten oder auch eine Leuchtdiode mit 560Ohm 1/8Watt Vorwiderstand. Dabei musst Du auf die Polung achten: Wenn die LED nicht brennt, hast Du +12V und Masse vertauscht, dann heißt es einfach: "Umlöten" . Passieren kann bei der Verpolung nix -- die LED sperrt dann einfach ... und leuchtet nicht.


    Die Original-Lämpchen sind mit rotem halbtransparentem Lack überzogen. Die Skalenlämpchen gibt's außer in klar auch in verschiedenen Farbtönen wie z.B. rot, blau und gelb.


    Viel Spaß bei der Fummelei :bandit:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    am besten legst Du beim Zerlegen der Schalter einen Pappkarton auf den Tisch, da aus den Schaltern nicht nur kl. Federn heraushüpfen, sondern dahinter noch meist winzige Kugeln hinterherfliegen - und die auf´m Teppich zu suchen, macht nicht wirklich Spass
    ?(


    Es gibt mittlerweile auch bei Conrad weisse und andersfarbige LEDs, die direkt an 12V angeschlossen werden können, insofern entfällt die Löterei des Vorwiederstands - sehr praktisch!


    Beim Lichtschalter ist die Birne übrigens ein wenig kleiner, als bei den anderen. Hier sollte man ggfs. eine 3mm LED verwenden, wogegen sonst 5mm LEDs passen (sollten).


    Gruss,
    Olli

  • Moinmoin,


    und noch ein Tip,


    wenn Du die Aktion in einer klaren Plastiktüte durchführst, findest Du nacher 100%ig alle Teile, die sich hier selbstständig machen möchten wieder !


    viel Erfolg!


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Danke für Eure Tipp´s!!!


    Dann nutze ich mal eure Erfahrung und verwende ne Plastiktüte... ;)


    Wieviel Watt haben die "Mikro-Skalenlämpchen"?


    Ach noch was: Ich habe mir bei Audi einen neuen Tachorahmen (wo die Schalter drin sitzen) gekauft und mußte feststellen, dass dieser Werksseitig matt-schwarz lackiert ist. Sieht nen bisschen seltsam aus.


    Gruß

  • MOin,


    soweit ich mich entsinne, haben die Skalenlämpchen 1,2 Watt ...


    Ich kann aber auch den Umbau auf LEDs nur empfehlen, leuchten schön gleichmäßig rot und gehen wahrscheinlich nie wieder kaputt ...


    Gruß
    Bo.


    *derdasschonselbergemachthat*

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!