10 V Turbo ???????

  • Tach




    ich hab da mal ne frage welcher 10 V turbo motor ist der besser für ein leichten aufbau und für gute fahr leistungen die haltbarkeit ist natürlich auch ne wichtige rolle, was müsste ich alles an einem 10V T ändern um auf ca.220 Ps zukommen !!


    mit oder ohne Kat ist egal !!
    der KG ohne Kat soll wohl der beste sein weil er erstens kein Kat hat und zweitens eine Kurbellwellen kühlung besitzt ist das richtig !!



    muss ich für den 10V Turbo den wirklich den Batterie kasten entfernen ??


    hab da noch mehr fragen aber das wären erstmal die wichtigsten !!



    viellen Dank im Vorraus !!



    Luk

  • n'abend,
    also für den aufbau kannst du sowohl den KG als auch den WR oder auch MC nehmen die sind vom aufbau ziemlich gleich beim mc hast du 165 ps durch kat beim wr 200 ohne den batteriekasten mußt du versetzen weil an die stelle ein teil der abgasaufbereitung (turbo) hinkommt.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • häää Kurbelwellenkühlung, du meinst doch die Kolbenbodenkühlung, oder bin ich falsch informiert???


    Problem wird die Spurstange sein.


    Batteriekasten muß raus, Platzprobleme wegen dem Wastegate

  • Also die 220 PS sind ziemlich einfach zu erreichen. KKK26 Lader mit größerem LLK und optimiertem Chip bzw noch leichter Ladedruckerhöhung und noch nem gutem Auspuff. Der WR ist dafür ganz gut geeignet.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieselfreund,
    Ähhm,Chip-Tuning beim WR?? Mußte mir mal zeigen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • ich bin zwar kein turbofreak - aber was ich bisher gehört habe, soll wohl der MC(2) eine gute bzw eine bessere basis als der KG sein. was genauso gut sein soll ist der 1B (200ps, kein Kat)


    grund liegt soweit ich weiß in der motorsteuerung - die ist beim KG wohl weniger ausbaufähig.


    im 44er forum waren diverse MC rum - mit leistungen um die 220-240 ps...


    ah- grade nochmal gelesen - demnach sollte der MC-2 wirklich am geeignetsten sein - elektronische LD-Regelung und klopfsensoren...


    Zitat

    Alle 5-Zylinder Turbomotoren des Typs 44 sind mit einen Turbolader der Firma KKK (Heute Warner K-3) bestückt. Die Motoren KG/JY, KH, 1B/2B und MC-1 verfügen über den K-26 Lader, MC-2, 3B und die Dieselmotoren haben einen K-24. Das dazugehörige Wastegate befindet sich in einem separaten Gehäuse und besteht im wesentlichen aus einem Tellerventil, welches durch eine Spiralfeder vorgespannt wird.
    Die im Typ 44 verbauten Turbomotoren MC, 1B, 2B und 3B verfügen über eine elektronische Ladedruckregelung, die Fahrzeuge mit Kat. darüberhinaus auch noch über Klopfregelung. Ab Modelljahr 1986 wurden die Turbolader in den Kühlkreislauf mit eingebunden und erhielten zusätzlich eine Nachlaufkühlung in Form einer elektrisch angetriebenen Zusatzwasserpumpe. Der dazugehörige Temperaturfühler befindet sich hinten am oberen Kühlmittelflansch und steuert neben der Zusatzwasserpumpe, auch die erste Stufe des Kühllüfters nach Abschalten des Motors. Die Schmierung des Laders erfolgt durch den Ölkreislauf in Verbindung mit einem Ölkühler. Der Ladedruck beträgt je nach Modell zwischen 1,4 und 1,8bar (absolut). Bei den Fahrzeugen ohne elektronische Ladedruckregelung erfolgt die Ladedruckbegrenzung über Vollast, allein durch die Feder im Wastegate. Bei den Fahrzeugen mit elektronischer Regelung ist die Federvorspannung deutlich niedriger (1,2 - 1,4bar) und dient vor allem zur Notlaufregelung. Die eigentliche Ladedruckregelung übernimmt dagegen ein elektromagnetisches Taktventil, welches den Ladedruck sowohl bei Vollast, als auch bei Teillast über ein Kennfeld in der Motorelektronik ausregelt. Bei den 10 Ventil Turbomotoren befindet sich das dazugehörige Steuergerät im rechten Beifahrerfussraum und stammt von der Firma Hitachi aus Japan .Je nach Baujahr und Ausführung kamen verschiedene Steuergeräte zum Einsatz. Die höchste Ausbaustufe stellt dabei die Hitachi MAC 14 aus dem MC-2 Motor dar. Hierbei handelt es sich fast schon um eine Motronic, da wesentliche Komponenten der Motorsteuerung auch im späteren 3B-Motor verwendet wurden. Die mechanischen Komponenten der Einspritzanlage stammen hingegen von Bosch und basieren auf der K/KE-Jetronic. Die Erfassung der Luftmenge erfolgt mittels einer Stauscheibe, welche über einen Hebel mit dem Kraftstoffmengenteiler verbunden ist (siehe Kapitel Einspritzung).
    Bei dem 20V Motor 3B kam hingegen erstmals die mit Bosch zusammen entwickelte Motronic M 2.3 zum Einsatz. Bei ihr handelt es sich um ein voll digitales Motormanagement-System mit adaptiver (lernfähiger) Anpassung an verschiedene Betriebszustände. Die Erfassung der Luftmasse erfolgt hierbei mittels eines Hitzdrahtluftmassenmessers. Die Zuteilung des Kraftstoffs in Abhängigkeit von der angesaugten Luftmasse wird über elektro-magnetisch betriebe Einspritzventile vorgenommen. Die Öffnungsdauer der Einspritzventile erfolgt dabei jeweils in Abhängigkeit des Lastzustands und bestimmt somit die zu verbrennende Spritmenge.


    Bei beiden Systemen sorgen eine Vielzahl von Sensoren und Aktoren für die Anpassung an die verschiedenen Betriebszustände.


    weitere infos zum thema

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Tach




    scheisse die spurstange, wie war das noch mal ich müsste ein grösseres loch machen und die spurstange vom uri verbauen oder so ??


    denken tu ich zur zeit an ein MC 1 mit WR einspritzanlage, kann sich aber noch ändern !!


    Was ist wenn ich den Kat einfach weg lassen würde !??



    LuK

  • nur mal dumm gefragt - warum MC-1 mit WR-spritze???

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!