Erste Erfahrungen mit Ultimate Diesel

  • Hi!


    Aral bietet bei uns schon seit einiger Zeit "Ultimate 100" (Benzin) und "Ultimate Diesel" an. Der Diesel kostet zwar 8-10 Cent mehr als der normale Aral-Diesel, aber ich habs mal probiert. Hier ein paar erste Erfahrungen: (Ich fahr nen CCDiesel)


    - Er läuft ruhiger. Das macht sich sowohl in der Lautstärke ein bisschen bemerkbar als auch in der Laufruhe bei tiefen Drehzahlen.


    - Der Motor zieht wieder etwas besser. Nicht viel, aber gerade bei leichten Steigungen doch spürbar. (Man wird nicht ganz so langsam wie sonst :)


    - Der Verbrauch sinkt. Bei normaler Fahrweise und normalem Diesel brauch ich ca. 6,5 - 6,7 l/100km; bei sparsamer Fahrweise cxa. 6,2. Mit ultimate kam ich bei sparsamer Fahrweise auf 5,5l. Da hat sich der Mehrpreis bei mir bezahlt gemacht.


    Momentan fahr ich grade wieder normalen Diesel. Da der Ultimate Diesel den Motor wohl auch reinigt, bin ich jetzt auf den Verbrauch mit normalem Diesel gespannt. - Ich werds posten, wenn der Tank mal wieder reif zum Auffüllen ist (Kommt halt beim Diesel nicht so oft vor :-))


    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Zeugs gesammelt?


    Ich möcht jetzt hier keine Werbung für Aral machen und mir stinkt der Mehrpreis auch, aber ich wollt mal berichten, weil sich der Treibstoff in meinem Fall doch positiv bemerkbar gemacht hat.


    Gruß
    Martin S.

  • Wohnmobil auf Fiat Ducato:


    Statt 130 ende, jetzt 140/145 Km/H
    Statt 9,4 Liter bei normaler Fahrweise jetzt 7,8 !!!


    Habe es aber erst nach der 5. Tankfüllung geglaubt :D


    Also beim Diesel scheint das "Ultra" tatsächlich Auswirkungen zu haben.


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • wohingegen es beim benziner (wenn man nichts anderes bekommt) zumindest neutral - wenn nicht wie so von mir empfunden - kontraproduktiv ist

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ich habe auf der Rückfahrt vom Treffen das Ultimate 100Oktan getankt und zu Schell einen unterschied bemerkt!


    meine ich zumindest!

  • wie besser als shell? weil ich whatte nicht vor aral noch zu testen....ist ja wie pest und cholera :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ähem,
    mein Verbrauch von 14,2 l wird doch wohl nicht darauf zurückzuführen sein, daß ich vor dem Treffen noch schnell einen halben Tank mit Ultimate 100 vollgemacht habe? *grübel*

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • grübel,grübel


    naja ich hatte zwar einen verbrauch von 7,8 (v-power) und im letzten jahr 7,2 (glaube ich)


    aber.....


    - anderer auspuff
    - anderer beifahrer (wobei müsste ein leichter beifahrer nicht den verbrauch senken?)
    - leicht anderen vergasersetup
    - möglicherweise andere fahrweise :D
    - wetter?
    - weniger zügige ausfahrt in diesem jahr (durchschnittlich 2000/min wenger gedreht..)
    ?(?(?(?(


    also den verbrauchsaspekt lasse ich mal ausßen vor - imho läuft meiner mit der shell suppe nicht so wie sonst....aber das ist ähnlich aussagekräftig wie "gefühlte 20° im schatten" bei dauerregen und daher laege ich das mal im ordner mythen&legenden ab :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also das mit dem "Gefühl" ist so eine Sache. Ich hab bisher meine vier Audis alle mit Shell/Dea versorgt. Ausnahmswerise mal mit Aral. Konnte subjektiv keine Veränderungen feststellen. Wenn allerdings "irgendeine freie" , BP oder Total mal am Zuge war, hatte der Wagen "Husten".


    Bisher habe ich mich geweigert, diesen Champagner-Sprit zu tanken. Bei uns wurde die Dea von Shell übernommen, Aral hat das Ultimate 100 rausgebracht und nur Avia bietet noch Super Plus an. Bei der Rückfahrt mußte ich erstmal Ultimate tanken (hab jedenfalls auf die Schnelle keine Tanke gefunden, die noch SP hat). Ok, ich bin mit Bo. im Formationsflug nach Hause geflogen, der Wagen hatte also alle Möglichkeiten, sich freizubrennen. Nun wieder im Alltagsbetrieb habe ich das subjektive Gefühl, daß (a) der Motor besser anspringt, (b) der Rundlauf besser ist, (c) sich der ganze Wagen irgendwie "jugendlicher" anhört/anfühlt. Einen Teil führe ich auf die längere Autobahnfahrt zurück /freier Atmen, etc. War nach dem letzten Treffen auch der Fall. Oder doch alles nur Einbildung und Wunschdenken (Plazebo-Effekt)? Hmm, werd erstmal die Elkektrik checken und dann mal weiter mit 100 Oktan-Sprit testen. Obwohl für 100 Oktan haben unsere STG gar keine Kennfelder, es kann also eigentlich gar nicht funktionieren, oder??

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Diesel? Was verbrauchen Eure Diesel denn so?


    Beim Benzing hab ich mir auch schon sagen lassen, dass die 100 Oktan nix bringen, weil die Autos von heut nur bis max. 99 ausgelegt sind. Bei starken Motoren bringts aber anscheinend doch kleine Vorteile (ein Kollege hier braucht 0,3l weniger).


    Gruß
    Martin

  • Hi


    Für meinen Turbo Diesel habe ich schon seid 2 Jahren "Diesel Guard"das hat die selben eigenschaften wie MaddinS79 beschieben hat.
    Am wichtigsten ist für mich das ,das Kaltstartnageln deutlich zurückgegangen ist.


    1 Flasche kostet 36 € und reicht für 1300 Liter


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!