Zündzeitpunkt und Kompression


  • Moin Moin!


    Habe mir neulich ein Set mit Kompressionsprüfer und ZZP-Pistole geholt.


    Ist es richtig, dass ich die Prüfungen bei warmen Motor machen muss?
    Bei der Kompressionsprüfung brauche ich doch nur die Zündspule abklemmen, Zündkerze raus, Prüfer reindrücken, starten - oder?


    Wo finde ich die Markierung für den ZZP? Und auf was habe ich ihn einzustellen?


    Ist ´nen Audi 80 mit JN-Motor und G-Kat. Reicht ihm eigentlich Normal oder bekommt er Super?


    Schonmal vielen Dank...



    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko,



    ich habe schon wilde Diskussionen erlebt bezüglich Kompressionsprüfung.
    Man kann die Meßwerte nur dann vergleichen, wenn "warme" Meßwerte mit "warmen" Meßwerten vergleicht.


    Mein neuester Hinweis ist, daß man bei der Kompressionsprüfung Vollgas geben soll, sonst läge immer ein Zylinder unter den anderen, was ich bisher nachvollziehen konnte. Es dürfte aber auch so sein, daß der Sprit an den Zylinderwänden herunter läuft, was dem Ölfilm nicht gut tut und die Kompression geringfügig verbessert.


    Ist die Kompression nicht so toll, kann man einen Schuß Öl in die Zylinder geben und nachmessen; steigt die Kompression, liegt die Ursache der Undichtigkeit zwischen Kolben und Zylinder, bleibt die Kompression unten, gibt es Undichtigkeiten an den Ventilen.

  • Hallo Marko,


    Zum Sprit:
    Meiner JN GKat Limo reicht 95 Oktan seit 225tkm.


    Grüessli Susanna

  • hoi


    an der getriebeglocke , unterhab zündverteiler,befindet sich ein sichtfenste. Dieses sichtfenster hat eine makierung, auf der schwungscheibe ist auch eine makierung,meistens eine `0´manchmal ein `l´
    diese mit einer einstellbaren zündzeitpunktpistole anblitzen.


    mfg eltom

  • Zitat

    Original von tomikles


    Ist die Kompression nicht so toll, kann man einen Schuß Öl in die Zylinder geben und nachmessen; steigt die Kompression, liegt die Ursache der Undichtigkeit zwischen Kolben und Zylinder, bleibt die Kompression unten, gibt es Undichtigkeiten an den Ventilen.




    Moin Moin!


    Das mit dem Öl auf den Kolben habe ich auch schon gehört.
    Werde am Wochenende mal sehen, ob ich das hinbekomme.
    Wieviel bar müssen die Zylinder denn haben?
    Und vor allem, auf wieviel Grad vor OT stelle ich die Zündung ein?


    Gruß
    Marko

  • Zitat aus einem Thread (ich glaube vor dem DB Absturz, ich hatte mir das nur "gemerkt":


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!