Brauch Eure Hilfe: Würdet Ihr den kaufen GT Coupé Typ 81 Facelift

  • Hallo Leute


    Wie bei den Kaufgesuchen, resp. bei der Vorstellung geschrieben, bin ich auf der Suche nach einen Typ 81/85 Facelift. Ob Coupé GT oder 90 spielt nicht so eine Rolle. Hauptsächlich 5 Zylinder... :))


    Nun, die guterhaltenen Exemplare werden leider immer seltener. Gerade heute hab ich mich noch auf ein Inserat gemeldet von einem 90er Jg. 85 aus 1. Hand, der war natürlich schon weg.


    Habe mir aber heute auch ein Coupé Jg. 86 angeschaut und darum brauch ich jetzt Euren Rat:


    Vorteile: Nur 115'000 km, bis auf Fahrersitz schönes Interieur, Lack soweit auch ganz gut. Der Motor war kalt (seit 2 Wochen ist er abgemeldet) und sprang anstandslos an. Die Probefahrt verlief gut, Schaltung, Bremsen, alles in Ordnung.


    Jetzt die Nachteile: Handbremse zog zwar an (dh. die Bremszangen scheinen zu greifen), doch der Hebel löste sich wieder nach unten. Auf der rechten Seite (und komisch: nur da) sind bei beiden Kotflügeln Roststellen, die behandelt werden müssen. Ansonsten hat er noch einige kleine Kratzer im Lack, die auch behandelt werden müssen. Unterboden und Auspuff scheinen i. O. zu sein. Weiterer Mangel: Die Original-Alufelgen wurden mit schwarzem Spray übermalt, ebenso die Audi-Ringe an der Front.


    Was haltet Ihr davon? Ich muss sagen, ich bin absolut kein Schrauber, dh. ich muss für alles war gerade über einen Lampen- oder Kerzenwechsel hinausgeht, in die Werkstatt. Ich werde am Montag noch meinen Mechaniker anrufen und fragen was er so meint (von den Kosten her). Ist natürlich für ihn auch schwierig zu beurteilen, wenn er den Wagen nicht sieht.


    CH-Abgastest ist ebenfalls fällig. Die letzte MFK (TüV) erfolgte im Okt. 2003. Dh. wenn ich ihn vorher einlöse, muss ich erst nächstes Jahr wieder gehen. Inspektion ist auch fällig, dh. ich kaufe den Wagen ab Platz.


    Zu den Kosten: Was ich bisher gesehen habe an GT's auf dem Markt kosten sie von Jg. 86 - 88 mit etwa 120'000 - 140'000 km ca. CHF 4000 (ca. € 2580) bis max. CHF 4500 (ca. € 2900) in gutem Zustand ab MFK.


    Der jetzige Verkäufer wollte ursprünglich CHF 3600 (€ 2300), ein anderer GT Besitzer in seiner Nähe hätte gemeint, das hätte er schon noch wert. Weiss allerdings nicht, ob er ihn so genau angesehen hat. Ich meinte, so wie er dasteht, wäre ich bereit CHF 2500 (€ 1600) zu zahlen. Er meinte, das könne er nicht und bot ihn mit für CHF 3300 (€ 2130) an.


    Was meint Ihr? Sind das grossartige Reparaturen, die da anstehen. Auf Ebay findet man diese Orignal-Felgen auch nicht mehr so einfach. Ich hatte schon 2 Coupé's, doch noch mit keinem Aerger mit der Handbremse.


    Danke für Eure Tips!

    Gruss Mike

  • Hallo!
    Also ich kenne ja die Schweizer und Preise ziemlich gut!
    Aber die Preise bei euch............Nein wäre ich nicht bereit auszugeben!!


    Mit Service und auf die nächste MFK musst du dich ja auch vorbereiten, da kommen auf jeden Fall noch weitere, nicht unerhebliche Kosten auf dich zu!


    Dann kannst du dir ja ausrechnen was das Auto am Ende kostet!


    Da kannst du dir auch einen "billigeren" Deutschen kaufen und dann rüber in die Schweiz holen oder nicht?

  • Das mit einem Deutschen Wagen hab ich mir auch schon überlegt. Ich scheue halt ein wenig den Aufwand mit der Einfuhr. Zollformalitäten sind kein Problem. Aber danach die Zulassung beim Strassenverkehrsamt. Wir haben hier seit 1986 Kat-Pflicht (ich glaub es war Oktober). Mein 1. GT war Jg. 85 mit Kat. Der den ich heute gesehen habe ist Jg. 86 ohne Kat. Und bei den letzten Jg. dh. 87/88 wurden hier (in Deutschland weiss ich es nicht) NG Motoren verbaut. Ich habe mal gemeint, bei Euch kamen andere Motoren zum Einsatz.


    Dh. wenn ich einen importieren würde, müsste ich zum vornherein wissen, ob der so in der Schweiz typengeprüft war oder nicht. Dh. 1. Zulassung ab 1.10.86 ohne Kat kann man ohnehin vergessen.


    Oder weisst Du da mehr...?

    Gruss Mike

  • du hast geschrieben, das der fahrersitz nicht mehr so gut ist. durchgescheuert ? ich wäre da vorschtig mit der laufleistung denn ich habe noch keinen durchgescheuerten sitz gesehen bei solch geringer laufleistung. meine sitze hatten 160000 auf dem buckel ohne eine einzige verschleisstelle zu haben. (ok es gibt auch korpulentere audifahrer die die sitze recht fix runter rubbeln aber vorsicht ist da angebracht)


    zum preis kann ich wenig sagen. nur das sie hierzulande für etwa die hälfte gehandelt werden. natürlich stark abhängig vom zustand und solche autos haben mittlerweile mehr einen ideellen wert als einen reinen sachwert.



    gruss marco

  • @Massdriver.....du hast du vollkommen Recht mit dem Sitz!



    @Schaffhauser.....du hast eine PN!

  • Die Preise sind echt heftig ich hab mir mein Bj.84 coupe GT facelift mit Kat für 280€ gekauft .Und top in Form war nur der Antriebswellenkopf abgerissen aber das ist ja kein problem .Am Schrottplatz eine neue geholt und eingebaut .Läuft wie ne eins und hat 197000 Km gelaufen da ist der 5 Zylinder (JS) ja gerade erst eingefahren :D

  • Hallo Mike,


    In den 90ern bzw. Coupés gab es ab Modelljahr 1986 vier verschiedene 5-Zylinderotoren mit G-Kat ab Werk:


    2,0 ltr. - 83 kW (113 PS) bei 5400 1/min - MKB: ??
    2,2 ltr. - 85 kW (115 PS) bei 5500 1/min - MKB: KX
    2,2 ltr. - 88 kW (120 PS) bei 5500 1/min - MKB: JT - NUR in den quattro-Modellen
    2,3 ltr. - 100 kW (136 PS) - MKB: NG - NUR im Coupé Modelljahr 1987


    Es besteht aber auch die Nachrüstung mit z.B. HJS-Kat --- Wie das da aber mit den Zulassungsbestimmungen in der Schweiz aussieht, fragst Du am Besten mal bei Eurer Zulassungsbehörde nach.


    Ich muss schon sagen, ihr habt bei Euch in der Schweiz aber äußerst heftige Preise für die Typ81/85-Schrankwände.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Mein 1. GT hatte auch eine durchgescheuerte Stelle am Fahrersitz. Aber erst so mit 145'000 als ich ihn verkaufte. Könnte mich dafür heute noch ohrfeigen... :(


    Der 2. GT hatte diesbezüglich nichts, hatte etwas weniger km runter, war aber aussen optisch nicht mehr schön. Hatte den nur günstig erstanden als robustes Auto zur Arbeit. Hatte aber nur den 90 PS Motor drin und das noch als Automat. Drum hab ich den dann auch wieder verkauft. War damals 16 Jahre alt der Wagen.


    Mein späterer Audi 90 Typ 89 sah mit 180'000 km als ich ihn verkaufte im Innenraum noch aus wie neu. Soviel zur Langzeitqualität, wie ich sie mir eigentlich gewohnt bin von Audi.


    Meines Wissens gab es hier in der Schweiz (wenn dann nur in ganz kleiner Stk. Zahl) keine 2,0 5 Zylinder. Entweder dann 2225 cm3 mit 136 PS oder dann 115 PS mit Kat. Wurde denn der NG auch im Ausland angeboten...? Ich dachte, da wären seinerzeit noch Kat-Lose Modelle verkauft worden.


    Ja unsere Preise sind leider recht heftig! Marktwert haben ja diese Wagen ohnehin keinen mehr, nur noch Liebhaberwert! Und dafür müsste dann zumindest der Gesamtzustand stimmen! Ausser man kriegt ihn wirklich sehr günstig und kann eine Menge selber machen.


    Ob die km stimmen, hatte ich mich auch schon gefragt. Ich habe das Servicebuch gesehen. Der 1. Besitzer war ein Professor, wohl älteren Datums. Der sonstige Zustand des Innenraums war tadellos bis neuwertig, ausser der Schaltsack war brüchig, dh. Leder leicht eingerissen. Kofferraum hingegen sah aus wie neu!


    Schade, auf den Fotos, die mir der Verkäufer zuerst gemailt hatte, sah es so gut aus! Hatte sie auch vergrössert in der Hoffnung, noch was zu entdecken. Gut, ne kleine Macke da und dort, normale Verbrauchserscheinungen in all den Jahren. Die hintere Stoss-Stange war auch noch recht verkratzt auf der rechten Seite.


    Das fahren hat zwar mal wieder Spass gemacht, doch man müsste diesen Wagen im Prinzip fast geschenkt kriegen, um ihn dann wieder so richtig auf Vordermann bringen zu können!

    Gruss Mike

  • Mit den Sitzen ist das so ne Sache,es kommt drauf an wer den gefahren hat wieviel der Fahrer wog und wie mann ein und aussteigt.Ich kenne ein Coupe mit org.61000 KM und trotzdem ist der Stoff durchgescheuert.Hier ein Bild davon!!!

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!