Schaltanzeige nachrüstzen im nach Facer

  • Also soviel ich weiß,
    ist im Tacho vom Nachfacer anstatt der LED eine Abdeckung. Da müßte schon ein Vorfacertacho rein. Aber dann gibt es bestimmt Probleme mit der Kabellage. Tachowelle paßt auch nicht.


    Resüme: Klingt einfach, ist sicherlich möglich, mit einigen Umbauten.


    Gruß Lars

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Was du brauchst: Relais für SA, den Unterdruckschalter in die Leitung zur Zündungs-Früh-Verstelldose, den Getriebeschalter für 5-Gang-Abschaltung (oft auch bei den Nachfacern schon unbenütz vorhanden) und die Kabel. Wenn dir das mit der LED am Originalplatz zu viel Fummelei ist, dann nehme doch einfach eine freie Kontrolllampenkammer wie Anhängerblinker, ABS Aus, Choke. Bei denen wird eine Fassung mit daran angeschlossenen Kabeln verwendet, so dass die Stromversorgung nix mit der Leiterfolie zu tun hat.


    Wenn man einen Nachmittag basteln will, kriegt man das sicher im Nachfacelift zum Leuchten.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Also der Schalter für den 5. Gang ist glaube ich im Nachfacelift wirklich noch vorhanden. Hab ja letztens meinen Motor ausgebaut und mich über den 3. Schalter gewundert wo auch kein Kabel ran ging. Dann wird das wohl der Schalter dafür gewesen sein.


    War übrigens nen Quattro Getriebe (US?). Müsste Ron dann also auch haben.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Sry dass ich frage, aber worum gehts da bei der Anzeige? Sowas wie ein Schaltblitz? Dachte ich zuerst wegen ZZP-Verstellung, aber das mit dem 5ten Gang hat mich dann etwas aus dem Konzept geworfen.


    ?(

  • Es ist doch die Anzeige gemeint, die einem Laut Audi sagen soll, wann man am "spätesten" in den nächsten Gang schaltet, oder?
    Und im 5ten Gang dann der Schalter, der unterbricht, weil dann die Anzeige logischerweise nicht aufleutet, da man nimmer weiter hochschalten kann... :)

  • Moin,


    die Anzeige gab's meistens zusammen mit der Econ-Anzeige und sollte, bei Beachtung, den Spritverbrauch senken.


    Naja, die Econ-Anzeige war in meinem 5S eher eine Anzeige, wo der Fuß steht - und die Schaltanzeige hat nie funktioniert. Sie zeigt mir jetzt an, ob die elektrische Antenne rausgefahren ist, da ich die Ansteuerung vom Radio abgetrennt habe - so oft höre ich nicht Radio und zu oft raus und rein macht an DER Stelle auch keinen Sinn (Verschleiß)


    Gruß
    Bo.


    PS. Die Anzeige, nach der man spätestens schalten sollte, ist die "zu-Spät"-Lampe aka "zu heiß" - die hat mal im Audi 200 Turbo (Typ 43) von einem Kollegen während einer scharfen Autobahnfahrt aufgeleuchtet - und Sekunden später gab's einen lauten Knall und der Motor war hinüber ...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!