Scheiben selbst einbauen, aber wie?

  • hallo,


    möchte eine heckscheibe einbauen. ist es ratsam das dem profi zu überlassen (carglas) oder kann man das auch selbst erledigen? wenn ja wie? hab mal was gehört davon eine schnur in die dichtung einzulegen um dann die dichtung durch herausziehen der schnur an die karosse zu bekommen. stimmt das? geht bestimmt nur zu zweit, oder?


    hab schiss dass ich bruch baue, denn ich hab am schrottplatz mal "geübt", und ich könnte kaum glauben wie schnell eine scheibe in "himmeltausendfetzen" fliegt wenn man auch nur locker auf die kante kloppt.

  • Hallo,


    zu einen brauchst Du eine Schnur oder einen Draht in der Dichtung, die Dichtung natürlich um die Scheibe legen.


    Zum "Schmiermittel" gibt es zwei Varianten:
    - Spüli (flutscht etwas besser und ist leicht abzuwaschen)
    - Maschinenöl (gibt eine Riesensauerei auf der Scheibe, hat aber den Riesenvorteil, daß die Dichtung in Fettsitzt und so Wasser abstößt, so daß der beliebte Rost unter der Scheibe etwas verbindert wird.


    Setze die Scheibe mit der Unterkante in die Falz, habe die beiden Enden von Draht mit viel Überlappunt an beiden Ecken der Scheibe nach innen gehängt.
    Dann grückt ein Helfer mittig auf die Scheibe und mit der anderen Hand etwas fester da, wo der zweite von innen gerade den Draht abzieht. So arbeitet man sich von beiden Seiten her zur Oberkante der Scheibe.


    Beim Einsaetzen hab' ich mit der Methode eigentlich noch keine Scheibe zerstört, hab' aber bisher auch nur 5 Scheiben eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!