Elektronikwahnsinn

  • Hallo Leute,


    Ich habe in einem anderen Forum mein Problem mit meinem Audi schon angesprochen und es konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden.


    Dann bekam ich die Antwort das ich mich an euch wenden solle weil hier die Leute sitzen die Ahnung haben.


    Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt.


    Also, ich fahre einen Audi 80 B2 (81) mit MBK DT.
    1,6 liter mit 75 PS (schönes Auto, aber nicht wirklich aufregend).
    Jetzt habe ich bei ihm die Deckeldichtung, die Zylinderkopfdichtung und die Ölwannendichtung ersetzt und den Motor auf Grundeinstellung (mit Nebenwelle"Verteiler") gebracht.


    Motor läuft wunderbar, nur....
    seitdem habe ich im Cockpit die Lampen an:


    Temperaturleuchte heiss
    Batterieleuchte
    Öllampe

    Zündung:
    Die Öllampe leuchtet wie immer normal, aber die Temperaturlampe heiss blinkt die ganze Zeit. Das Batteriezeichen blinkt nur jeden zweiten takt.


    Motor läuft: die beiden Lampen Batterie und Temperaturleuchte blinken immer noch.


    Ich habe die Masse nachgesehen, jetzt lima getauscht, Tacho gewechselt und die Zündspule getauscht.


    Bei angeschlossener Lima und ein paar kilometern wird auch die Zündspule warm. Je länger man fährt desto heisser wird sie.
    Das Gebläse hat auch den Geist aufgegeben (der vierstufenregler)


    So hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich könnte mir auch ein anderes Auto kaufen, aber ich will dem Fehler auf die spur kommen, und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.


    gruss highlander

  • Also die Anzeigen spinnen wohl weil die Steuerleitung der Lima (das dünne Kabel von der Lima weg) irgendwo gebrochen oder oxidiert ist. Wenn die Zündspule heiß wird dann hat sie bestimmt einen inneren Schluss in den Wicklungen. Einfach mal kontrollieren mit nem Multimeter wie groß der Innenwiederstand ist. Sollte deutlich mehr als 15 Ohm sein. Bzw mal mit ner neuen bzw intakten Spuhle vergleichen. Beim Gebläse holst dir vom Schrott ersatz bzw es wird der Schaltwiederstand für die Stufe 1-3 durchgebrannt sein. Ich hoffe das hilft.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • hallo zusammen,


    erstmal danke für eure hilfe und Antworten.


    Ich habe gestern mittag nochmal durchgemessen.
    Ich habe als vergleich meinen Audi 90 Quattro Typ 85 als vergleichswert genommen.


    Bei der Zündspule und dem Anlasser kommen gerade mal noch knapp 7 Volt an. Bei dem Quattro hatte ich 12, irgendwas also das doppelte wie es sein sollte.
    Werde gleich noch zum Arbeitskollegen fahren und mir ne andere Zündspule holen (hoffe die funzt auch)


    Die Batterie wird immer noch nicht von der lima geladen :( (gottseidank habe ich ne 61Ampere Batterie :D ). Masse habe ich ordnungsgemäss wieder angeschlossen.


    Bis dahin schöne grüsse

  • Schau mal das Masseband vom Motor zur Karosserie. Schaut so aus als wenn da echt der Wurm drin ist. Vielleicht ist die Pluspolklemme oxidiert.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Moin Highlander


    Könnte vielleicht sein, dass bei Deinem Tachowechsel was schief gegangen ist und der Wurm in der Verschaltung des Kombiinstrumentes liegt ... ich tippe mal auf Leiterfolienbruch oder -kurzschluss.


    Die Erregerleitung der LiMa wird z.B. über das Kombiinstrument geführt ... und wenn da was im Argen ist, lädt die Lichtmaschine den Akku nicht mehr.


    Ich hab' mal 'ne Probefahrt mit meinem 90er gemacht --- ohne Instrumenteneinsatz. Das Ende vom Lied: Starthilfe nötig, da Batterie alle :eek2:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!