ABE für Felge

  • Mahlzeit!


    Ich hab' derzeit auf meinem "Weihnachtsgeschenk" (Coupé GT 5E Bj. '83) noch die Felgen drauf, mit denen ich das Teil gekauft habe, nun möchte der TÜV gerne eine ABE dafür.


    Von ATS hab' ich jetzt eine ABE für die Felgen für den Typ 81 bekommen, dummerweise ist der Schrieb von 1982 und berücksichtigt daher als stärkstes Modell nur den 5S. Der 5E (den's ja auch erst danach gab) ist natürlich nicht erwähnt.


    Laut ATS gibt's da keinen Nachtrag dafür und daher brauche ich hier nun einen Einzelabnahme der Felgen?


    Jetzt die Frage: hat einer von Euch schonmal die Felge (ATS Typ 6049, KBA 40407) auf 'nem 5E gefahren und irgenwelche Infos?


    Danke vorweg,


    StefanF

  • Sprich' doch noch mal mit dem Menschen vom TÜV, auf dem Papier hat der 5E doch die gleiche Leistung wie der 5S.

  • Moin


    Tja, dann wirst du wohl um eine einzelabnahme nicht drumrum kommen...


    Aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen, da die Felge ja eine ABE für den Typ81 hat!


    Das Problem bei Alufelgen ist nur manchmal die Traglast. Aber da werden 5E und 5S wohl kaum einen Unterschied haben...


    Wenn der Tüv-Mensch nicht ganz doof ist sollte das klappen!


    mfg Kai

  • @ StefanF


    Sorry, ich dachte, Du redest von dem 2,0 l 5E (1994 ccm Motorkennbuchstabe: JS,85 KW/115 PS bei 5400 U/min und ein Drehmoment von 165 Nm bei 3200 U/min) im Vergleich zum 1,9 l (1921 ccm Motorkennbuchstabe: WN,85 KW/115 PS bei 5900 U/min und ein Drehmoment von 154 Nm bei 3700 U/min.

  • @Stefan:


    Mich wundert folgendes:
    Der TÜV hat doch eigentlich alle Unterlagen für alle Felgen vorliegen. Ich kann mich entsinnen, dass ich damals mit meinen Ronal R8 ohne Papiere zum TÜV gefahren bin, und der hat mir anhand seiner UNterlagen erklärt, dass ich bördeln müsste, weil's in der ABE so drin steht ...


    Bei deinem nächsten Besuch beim TÜV solltest du mal nachfragen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!