Aaaah. Bremsscheibe wie festgeschweißt

  • Hallo,
    ich hab das schon zigmal gemacht, aber bei meinem GTE geht auf einer Seite die innenbelüftete Bremsscheibe nicht runter.


    Meine Versuche:
    exzessiver Einsatz von Rostlöser und Hammerschlägen
    Bunsenbrenner



    Allerdings war die Antriebswelle am Getriebe abgeflanscht und die Achsmutter lose.


    Ein Kumpel hat gemeint, ich soll wieder alles zusammenbauen, wenn die Antriebswelle drin ist, habe ich besser Chancen, weil die Schläge sonst vom Radlager/Nabe abgefangen werden.


    Ich brauche dringend Eue Tipps.


    mfg

  • hallo
    sitzt da eine schraube wo die scheibe noch hält?
    is meistens ein grösserer kreuzschlitz.( hab ich auch schon vergessen)


    von welcher seite hast du gehämmert?


    von vorne oder von hinten.


    normalerweise haut man von vorne drauf.
    da kann nich soviel federn. (da wo normalerweise der belag sitzt, sozusagen die reibfläche der scheibe)


    und ich hoffe du nimmst einen hammer(ca 1,0 - 1,5Kg oder gleich nen vorschlaghammer), alles andere ist spielzeug

  • Hoi


    Gelenkwelle vom getriebe ablassen aber radlager mit gelenkwelle verschrauben leicht fest reicht.


    Dicken schraubendreher in die luftöffnungen der bremsscheibe seitlich einsetzen .Quasi 3Uhr position.


    1000 G Hammer von oben direkt neben der bremscheibe auf den schraubendreher hauhen , so das dadurch eine drehbewgung ausgelöst wird.Beim schlagen etwas von hinten nach vorn schlagen .


    nicht vergessen die kleine Kreuzschraube ,die die bremscheibe hält, vorher rausschraben.


    mfg eltom

  • federbein raus und von oben also die seite wo die löcher sind für die radbolzen draufhauen, das radlager geht aber übern jordan. aber das isses bestimmt eh schon wenn die scheibe nich runtergeht

  • So - heute war ein Freund bei mir, der vor ein paar Jährchen (als unsere Schätzchen in der Neuwagenpräsentation standen) bei Audi gelernt hat und hat das Sch...teil rausgedroschen.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!