ABE für Ronal-Felgen

  • Hallöchen,

    hat von euch zufällig jemand ne ABE für die Ronalfelgen mit der Nummer:
    811 601 025 P Größe 6jx14 H2 ET 45

    Fahre momentan noch 185 Reifen und möchte gern 195 draufmachen lassen.

    Hier noch ein Bildchen von den Felgen

    MfG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    das sind die Ronal-Felgen (KBA 40501) aus dem Audi-Zubehör-/Sonderausstattungsprogramm --- dafür brauchst Du keine separate ABE; die gelten als Serienteil (Haben ja auch 'ne Audi-Typ81-Teilenummer)

    Du musst nur die Reifengröße 195/60R14H eintragen lassen, wenn noch nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt. Dazu reicht ein Besuch beim TÜV/Dekra ... die haben da die zulässigen Rad-Reifenkombinationen für Dein Auto vorliegen. Und mit der Bescheinigung dann zum Straßenverkehrsamt, die die geänderte Reifengröße dann in die Papiere eintragen.

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Frederic,

    das ich die Felgen fahren darf weiß ich, weil die stehen ja im Fahrzeugsschein.

    Mir geht es halt nur darum, ob ich auch 195 / 50 (oder 60) R14 Reifen montieren darf ohne gleich ne Einzelabnahme machen zu müssen. Ich bräuchte halt nur irgendeinen Wisch, der bestätigt, dass auf diesen Felgen 195er Reifen (Querschnitt egal) gefahren werden dürfen.
    Dann kann ich das gleich mit dem Fahrwerk eintragen lassen


    MfG Sebastian

  • vielleicht sollte man mal alle abe´s sammeln und irgendwo zum download online stellen.

    können wir gerne auf meiner page machen.

    gruß

    sascha

  • dir würde ein solcher wisch nichts nützen - änderungen der fahrzeugabmessungen - und dazu gehören reifen&felgen - MÜSSEN eingetragen werden...allerdings gibt es da wieder unterschiede von "am besten gestern eingetragen" bis zu "mach mal wenn du lust hast" - natürlich jeweils im amtsdeutsch (die eintragung bezieht sich auf eintragen beim straßenverkehrsamt - nach erfolgter abnahme durch den tüv)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hi Sebastian,

    Sorry, aber Du hattest nach der ABE für die FELGEN gefragt. :D

    Wie gesagt, welche Reifen Du auf dieser Felge fahren darfst, dafür hat der TÜV bereits Freigabelisten vorliegen, da brauchst Du keinen separaten Wisch. Das bekommst Du in einem Aufwasch zusammen mit Deinem Fahrwerk eingetragen.

    195/60R14H ist auf jeden Fall genehmigt, für 195/50 fragst Du am Besten beim TÜV direkt nach.

    Und was heißt "Einzelabnahme"?! JEDE Änderung am Fahrwerk muss vom TÜV/Dekra begutachtet werden und anschließend "amtlich bescheinigt" :D in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sonst erlischt die ABE für's ganze Auto.

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wie ist das in Deutschland? Hier in Österreich habe ich 175er und 195er eingetragen (schon ab Werk), und wenn ich da was in der vorgegebenen Dimension aufziehen lasse brauche ich nichts eintragen afaik.

  • @ HaBa

    .... das ist in Deutschland genau so. GENAU die Dimensionen, die eingetragen sind, darfst Du aufziehen, andere müssen (wenn für den Wagentyp zugelassen) nochmal explizit eingetragen werden.

    Du hast 'nen quattro, und die haben die 175/70R14H und 195/60R14H werkseitig bereits eingetragen, bei den 5ender-Fronti's ist's ausschließlich die Dimension 185/60R14H

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!