Mengenteiler tauschen

  • Hallöchen,

    ich hab noch einen Mengenteiler aus nem 90er mit MKB: JS rumliegen, jetzt wollte ich mal fragen, ob ich den einfach gegen meinen Mengenteiler tauschen kann.
    Muss ich auf was aufpassen, z.B. Tank leer machen etc oder läuft das Plug `n´play

    Noch ne Frage: Ich war vorher im Bosch-Service und hab mal gefragt, ob die nen Mengenteiler überholen und reinigen können. Antwort: Nö, das kann nur das Bosch-Werk selber.
    Stimmt das oder kann ich das auch selber machen

    MfG Sebastian

  • Tachchen,
    Ne den Mengenteiler musste normalo einschicken, Tauschen kannste den mENgenteiler nur wenn die beiden Nummern die auf dem Mengenteiler stehen mit den Nummern des alten Mengenteilers übereinstimmen. Das heist auf dem Mengenteiler und auf der Elektrik des Mengenteilers Steht jeweils eine Nummer, die müssen gleich seien. Außerdem, was ist den bei deinem Mengenteiler Kaputt??? Vielleicht sitz ja nur der Steuerkolben Fest und sonst ist alles OK, das ist normalerweise meistens so. Berichte mal über den Fehler von deinem alten...

    Gruß
    Chris

  • Den kannste so tauschen, am Anfang ist nur etwas Druck auf der Leitung, also aufpassen beim abschrauben.

    Achte darauf das der Mengenteiler den du verbauen willst die gleichen Anschlüsse hat. Es gibt da nämlich welche mit 5 und 6 Öffnungen oben. Bei dem mit 6 wird das Kaltstartventil an die Öffnung oben angeschlossen die bei dem anderen veplombt ist. Dort wird das Ding an die Hin bzw. Rücklaufleitung mit angeschlossen.

    Wenn du damit länger fahren willst am besten einstellen lassen, bzw CO Gehalt checken.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Der Tausch ist einfach, ich würde ihn aber gleich mit dem Luftfilterdeckel auswechseln, sonst hast du evtl. Undichtigkeiten. Bevor du irgendwelche Leitungen abschraubst, Motor laufen lassen und Sicherung Nr. 13 (?) Kraftstoffpumpe rausziehen, Motor geht kurz danach aus. Dann nochmal ein bißchen orgeln, dann müsste der Druck ziemlich abgebaut sein.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dann werd ich ihn demnächst mal tauschen.

    CO lass ich halt dann in der Werkstatt nachschauen, is ja nur ne Sache von 5 Minuten. Mal schaun was der Meister für ein Gesicht macht, wenn ich schon das 2te mal in 2 Wochen das CO einstellen lasse :D


    Danke für die Antworten

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!