kontakte bei der hupe

  • kann mir mal einer sagen wo die hupe am lenker minus herbekomt , ein schwarzes kabel geht in den lenker aber wo geht das hin bzw wo bekommt er das am lenkstochschalter ?



    gruss reiner

  • Servus Reiner,


    ich hoffe mal ich habe Deine Frage richtig gedeutet, das Kabel, daß Du siehst, ist das Kabel, welches zur hupe führt. Masse bekommt dieses wiederum über die Karosserie bzw. in diesem Fall über den Lenkstock.


    Die Hupe ist Massegeschaltet, daß heißt, es liegt Dauerplus an der Hupe an und Du schaltest das Minus dazu, wenn du auf den Knopf drückst.


    Deshalb siehst Du auch nur das eine Kabel.


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • hallo jens , danke erstmal aber das weiß ich aber das schwarze kabel geht in den lenker und ist da fest aber wie geht es an weiter bringt der innenkern vom lenker das - oder wie
    ?


    gruss reiner

  • Ahjetztja, ich glaube jetzt kappiere ich langsam besser wo es Dir fehlt:


    Also, wenn Du Dein Lenkrad mal abnimmst, dann kannst du auf dessen Rückseite (Übergang der Nabe zum Lenkstock) einen Schleifstift entdecken, der wiederum bei montiertem Lenkrad auf den am Lenkstock befindlichen Schleifring drückt. Das Lenkrad sitzt mit seiner Nabe auf der Lenksäule, hat hierrüber Massekontakt welchen es an den Hupenschalter weitergibt. Wenn dieser dann gedrückt wird, schließt man den kontakt zum schwarzen Kabel, welches mit dem o.g. Stift verbunden ist und dann über den Schleifring den Kontakt zur Hupe herstellt.


    ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt :tongue:


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • meinst du den Schleifstift der auch dafür sorge trägt das der blinker wieder aus geht ?


    gruss reiner

  • Neeneenee, dat iss kein Schleifstift, das ist ne Nase :]


    Sag mal, was ist eigentlich das Problem? Geht Deine Hupe nicht und du bist gerade auf Fehlersuche?
    Sportlenkrad verbaut und nun hupt es nicht mehr oder ständig?


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • das problem ist ich muste für den tün das lenkschloss wechseln (hat der bemengelt) das geht auf soweit alles wieder nur die hupe nicht, wenn ich den schleifstift (das ist dieses kupfer teil oder?) an minus koppel geht die hupe also kann es nur vom minus herkommen


    gruss reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!