Benzinpumpensicherung knallt durch!!!

  • Benzinpumpensicherung beim KX knallt sporadisch durch.
    Ich habe vor 2 Wochen eine neue Benzinpumpe verbaut, weil ich gedacht habe, das sie schwergäng läuft etc. und deshalb die Sicherung durchbrennt.

    2 Wochen lief er jetzt ohne Probleme, nur leider will er jetzt nicht mehr, sobald ich die Zündung einschalte, knallt die Sicherheung durch(genau wie vorher)???

    Was meint ihr Kabelbruch bzw. aufgescheuertes Kabel???

  • so Kabel habe ich erneuert, lag aber leider nicht daran.
    Morgen tausche ich die Zentralelektrik, woran könnte es sonst noch liegen????

  • Ja schau die mal die Zentralelektrik an!! und mal auf feuchtigkeit achten! nimm mal das Relais auseinnander nicht das da feuchtigkeit drinn ist!


    gruss
    Marcus

  • Mal ne vieleicht blöde Frage, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen:

    Ist überhaupt die richtige Sicherung drin?

    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • ja richtige Sicherung ist drin, Benzinpumpenrelais habe ich auch schon gewechselt.

  • Da die Sicherung ja bereits durchschmort, wenn Du nur Zündung einschaltest, hast Du doch 'nen permanenten (statischen) Masseschluss in dem Stromkreis ... und der muss dann ja auch rauszumessen sein.

    Vielleicht hat ja auch die Benzinpumpe selbst mittlerweile durch Zufall den gleichen "Knacks" wie die Alte ... oder hast Du 'ne krachneue verbaut?!
    Mach' vielleicht einfach mal den Test und klemm' die Pumpe direkt an den Anschlusspin's ab. Wenn die Sicherung dann nicht mehr durchknallt und - wie Du sagst die Sicherung den richtigen Wert hat - ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es die "neue" Pumpe nun auch erwischt hat.

    Benzinpumpen sind bei Audi offenbar ein Verschleißteil ... ich hab' die auch schon in dreien meiner bisher fünf Audi 90 wechseln dürfen. :(

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • habe mich heute noch ein wenig mit dem 90er beschäftigt.
    Sicherung knallt durch, wenn ich den Motor starte, nur bei Zündung bleibt sie heile.
    Die Benzinpumpe war definitiv vorher heile, weil die aus meinem 80er kommt.
    Zentralelektrick habe ich gewechselt, leider lag da auch nicht der Fehler.
    Habe jetzt übergangsweise einen Schalter eingebaut und die Benzinpumpe direkt angesteuert.
    So läuft alles bestens :rolleyes:

  • Zitat

    Original von audimania

    Sicherung knallt durch, wenn ich den Motor starte, nur bei Zündung bleibt sie heile. :rolleyes:

    Na das eröffnet doch völlig neue Perspektiven!

    In dem Fall würde ich mal im Bereich Anlass-Schalter/Anlasser und dem zugehörigen Kabelbaum suchen. So wie es scheint, zieht da der Anlasser über die Sicherung der B-Pumepe eine nicht unerhebliche Menge Strom und die Ursache dafür könnte einfach nur ein korrodierter Kontakt am Anlasser selbst, ein Kablebruch, ein Problem am Zündschloß oder ähnliches sein.

    Kuck mal in der Richtung.

    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Hallo Audimania

    Gib' mal noch etwas mehr Input zu dem Problem ;)

    ... und die normale Ansteuerung incl. Benzinpumpenrelais hast Du jetzt stillgelegt?!

    ... ist die Benzinpumpenansteuerung per Schalter über die selbe Sicherung wie vorher abgesichert oder hast Du 'ne separate verbaut und die Original-Sicherung gezogen?!

    ... Wo hast Du den provisorischen Schalter genau angeschlossen? ... Zentralelektrik anstelle der Arbeitskontakte BePu-Relais?! -- separate fliegende Verdrahtung direkt zur BePu?!

    ... hat der KX auch diese VDO-Steuerbox am Zusatzrelaisträger im Fußraum Fahrerseite (Teile-Nr.443 907 393 (L) ?? Da wird meines Wissens u.a. auch die Steuerung der BePu realisiert.

    --------------

    So viel ich weiß - man korrigiere mich, wenn ich jetzt Dünnpfiff rede - wird die BePu beim KX (KE-Jetronik) erst beim Anlassen des Motors angesteuert, initiiert durch ein von der Zündspule?! abgegriffenes Steuersignal.

    Wenn da das KurzschlussTeufelchen in der Ansteuermimik sitzen würde, wäre Deine Angabe plausibel, dass die Sicherung erst beim Startvorgang fliegt. Das müsste aber dann unabhängig davon passieren, ob im Lastkreis die BePu dranhängt oder separat über provisorischen Schalter angesteuert wird.

    Na ja ... gib' uns noch ein bisschen mehr Input - Philosophieren hilft da jetzt auch nicht weiter.

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!