Batterie

  • Hatte heute ne leere Batterie im Uri, er stand 9 Tage, davor war er im Spritzwerk wo er immer mal wieder n paar meter bewegt wurde (5 meter vor 5 zurück so in dem STil)
    Als ich in dort abholte hatte die Batterie schon Mühe, aber ich fuhr noch 15 km nach Hause. Ist das normal dass die Batterie jetzt nach den 9 TAgen bereits leer ist? Könnte da irgendwo Kriechstrom wegziehen? (hat nichtmehr die originale Soundanlage drin) Wo würdet ihr den Kriechstrom vermuten?

  • hast du mal geprüft ob der akku noch fit ist? annähernd gleiche säuredichte in allen zellen?


    hatte mein dicker auch - zellenschluss - nach geladen, aber halft nicht

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Mess mal nach, wieviel Amper er sich bei Zündung aus, zieht...


    Ein Bekannter von mir hatte mal das Problem, das sein Radio durch einen Defekt, zuviel Strom im "Stand-by-Modus" gebraucht hat und dadurch die Batterie förmlich ausgesaugt hat ;)



    Gruß Rainer

  • Hallo,


    wenn der Urige nur immer ien paar Meter bewegt wird, ist das schon ein ziehmlicher Streß für die Batterie, es braucht schon mehr als 2 Minuten Rangierarbeit, um eine Batterie wieder so weit aufzuladen, daß die beim Startvorgang verbrauchte Ladung ersetzt wird.


    Macht also unterm Strick in Minus an Ladung im Spritzwerk plus 9 Tage Stillstand. Womöglich noch bei nicht geschlossenen Türen / Kofferraum mit brennender Innenbeleuchtung, kann ja sein. Dazu kommt noch ein unbekannter Ladezustand der Batterie vor der Lackieraktion, wie war der eigentlich?


    Auch die 15 km Weg nach Hause sind nicht unbedingt dazu geeignet, das wesentlich zu verbessern, bei einer leeren Batterie empfielt man eine Fahrt von einer halben bis einer Stunde und ich unterstelle mal, daß Du mit einem Uri schon etwas weniger als 30 Minuten für 15 km gebraucht hast. Hast du dann noch von der "nichtmehr [...] originale Soundanlage" gebrauch gemacht? Je nach Leistung ziehen die auch ganz ordentlich Strom, der dann nicht mehr zum Laden der Batterie da ist.


    Zum Testen von Kriechströmen sollen sich mal die Elektrik Spezis melden, aber ich würde z.b. mal einfach bei abgeschalteter Zündung ein Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz klemmen und den Ruhestrum messen. Der Verbrauch im Ruhezustand (Uhr) sollte zu vernachlässigen sein (Milliampere) und unter der Selbstentladung der Batterie liegen.

  • .. ich schreibe zu viel und zu langsam, eben war da noch keine Antwort...

  • Danke für Eure schnellen ANtworten!
    Also die Anlage wurde 1992 oder 1993 eingebaut ist ne Alpineanlage aus den späten 80ern hab ich mir sagen lassen.
    Da es auf den 15km Rückfahrt auch noch regnete lief der SCheibenwischer und das Licht war an am Anfang. Hörte dann aber bald auf und ich stellte alle Verbraucher ab. Innenraumbeleuchtung ist bei mir immer aus. Ich weiss nicht ob der Bordcomputer beim Mäusekino noch etwas braucht???
    Leider hab ich kein Ampèremeter.. muss mal in ne Elektrikwerkstatt.
    Die Batterie ist knapp ein Jahr alt.

  • So ein billiges Messgerät , welches für deine Zwecke reicht (und noch für mehr) gibt es für ca. 5 - 10 Euro im Baumarkt.
    Solltest du nicht wissen, wie man den Ruhestrom misst, vorher noch mal nachfragen, damit dir das Gerät nicht um die Ohren fliegt ...

  • Mein 90er hatte Letztens mal 3 Wochen in der Garage gestanden - die 63Ah-Batterie war gerade ein halbes Jahr alt. Als ich ihn dann wieder starten wollte, war nur noch kurz ein müdes Klacken vom Magnetschalter des Anlassers zu hören, dann waren alle Kontrolleuchten nur noch am Glimmen.


    Ursache: der Ruhestrom des Pioneer-Steuergerätes; der zog zwar "nur" um die 200mA (~2,5Watt), aber das reichte auf die Dauer, den Akku leerzusaugen. Vor der 3wöchigen Pause hatte ich den Audi zudem nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt, so dass der Akku wohl schon beim Abstellen nicht mehr proppevoll war.


    Andere/weitere mögliche Ursache:
    Auch wenn Deine Innenraumbeleuchtung "immer aus" ist, kann vielleicht doch die Kofferraumbeleuchtung gebrannt haben; bei meinem 90er war mal die Heckklappe nicht ganz zu und der Kontakt so knapp justiert, dass die Kofferraumleuchte brannte (5Watt-Birne bei 12 V macht mal eben 'nen "Ruhestrom" :D von 'nem halben Ampère ... das dauerte da aber keine 9 Tage, bis der Akku die Fühler streckte.


    Ich würde daher sagen - Akku evtl. mittels Batterieladegerät im NORMALLADEMODUS (keine Schnellladung) voll aufladen und dann die Sache einfach mal beobachten ... und wenn möglich vielleicht vorher mit 'nem Säureheber die Säuredichte in den einzelnen Akkuzellen testen. Ein voll geladenen intakter Bleiakku hat 'ne Säuredichte von 1,24 g/cm3. Weicht der Wert einer Zelle deutlich nach unten ab so ist für diese Zelle ein Zellenkurzschluss zu vermuten; allerdings bei ner erst 1 Jahr alten und nicht unsachgemäß behandelten Batterie eher unwahrscheinlich.


    Good Luck ;)


    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • übern Winter war die Batterie die ganze Zeit am Netz und das Ladegerät in der Ladeerhaltungsstellung.
    Denke mal dass die Audioanlage nicht ganz unschuldig sein wird... werde mal den Radio abhängen für nen Monat und mal schauen. Hab nämlich schon seit immer den Eindruck, dass meine Scheibenwischer sehr langsam gehen. ev. saugt die Anlage da sehr viel weg???

  • Übrigens miente ich mit der Innenbeleuctung, daß die Lackiererei die vielleicht angelassen hat. Ich hab' mal einen Wagen gesehen, der ein paar tage lang da mit offenen Türen / Kofferraum stand und die Lampen brannten munter tagelang.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!