zu wenig dampf im unterm bereich

  • ich habe mal eine frage an euch und zwar bin ich am samstag von einen freund einen audi 80 b4 gefahren 2000ccm 85kw/115 ps und ich meine der geht bis zu ersten stufe viel besser als meiner , ist das wohl normal oder könnte bei mir was verstellt sein, und noch was was könnte ich machen das der ng im ganzen besser geht , chip tunnig ??? oder ihrgend was anders ich währe für tips sehr dankbar


    gruss reiner

  • Tach,
    NG Chiptunig gabs u.a. von der Fa. Nothelle(Duisburg)
    Ob die allerdings noch was im Prgramm haben kann nur ein Anruf klären.
    Meistens wird ein geändertes Steuergerät + andere Nocke angeboten und sollte an deinem NG ca. 145 sauber laufende Ponnys bringen.
    Allerdings wird dann Super+ Fällig.
    Mfg,
    Bömmel

  • danke killa , aber ich wuste nicht mehr wo ich das rin geschrieben hatte , aber das mit der zündung verstehe ich nicht ganz (< ist leider nur leie:( )
    aber er ist wirklich im unterm bereich zu langsam müste viel besser gehen ,


    bömmel wo kommt dieser chip rein ? und was würde (wenn es noch zu bekommen ist ) kosten ?


    gruss reiner

  • gut gemeinter rat - nicht überlegen nen chip einzubauen - bringt beim sauger nichts wenn sonst nichts gemacht wurde.


    und das ein B4 mit 115ps besser gehen soll als ein typ 81 mit NG/KV....sorry wenn dem so ist hast du am NG ein technisches problem.


    werksangabe:
    b4 115ps limo, schalter, fronti
    0-100 : 11,8
    Vmax 190


    B4 16V (140ps)
    0-100 9,6
    Vmax 201


    dh, du solltest selbst mit dem 16V wenigstens nen gleichstand haben....


    um die 115 ps version zu blamieren reichen im typ 81 locker 100ps...
    (werksangabe 90ps (DS/JN) 11 sec)...nur bei Vmax brauchst du dann mehr..


    das KV coupe ist übrigens mit 8,6 und 202 angegeben


    zu deinem problem:
    wo steht die zündung? prüfwert sind 11-17° vOT, einstellwert 15°


    ist die sicherung aus dem kraftstoffpumpenrelais draussen? wenn nicht - sofort raus...(geht sonst dauernd in den diagnosemodus - keine leistung und mehrverbrauch)


    spritfilter? wie alt? ggf ersetzen, luftfilter dito. ggf auf JR/K&N umrüsten. ich hab bei meinem NF seidem ca 0,5-1 liter minderverbrauch


    und last not least - ganz wichtig: auf falschluft prüfen, grade der NG/NF reagiert da sehr emfindlich


    und hier noch mal gucken

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also Andy hat ja schon einiges beschrieben.
    Wenn du dich damit nicht auskennst fahr zu dem Betrieb deines Misstrauens und lass die zündung korrekt einstellen. Kannst ja sagen sie sollen auf 18 Grad vor OT stellen, du tankst Super + und hast dir so den Chip gespart.


    Lass das erstmal machen, wenn er dann noch nicht geht müssen wir intensiver schauen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • HAb bei mir seit kurzem die Zündung auch auf 18° v.OT einstellen lassen.


    Fazit: ca 1 Liter weniger Verbrauch (aber halt Super+), aber eine deutlich agressivere Gasannahme und Leistungsemntfaltung auch im unteren Drehzahlbereich.
    Du musst halt nur aufpassen, dass der Co-Wert, der O²-Wert und der Lambda-Wert auch richtig eingestellt werden


    Hab mit meinen 115 PS dann einen "Beschleunigungsvergleich" mit nem B4 Coupe mit 136 PS gemacht und der hat bis zum 4. Gang kein Land gesehen (min 2 Wagenlaängen). Wobei da auch das Leeergewicht eine Rolle spielt.



    Gruß Sebastian

  • hi Sebastian
    was hast du für die ganzen einstellungen bezahlt und mein leer gewicht ist 1170 kg
    fahrzeug-ident nr wauzzz85zha016362


    p.s ich hoffe mal das meine lamda auch ok ist , weil ich war noch nie mit dem auto bei der asu das macht ein freund immer für mich blanko ohne auto


    gruss reiner

  • @schwarzer


    Das Einstellen war umsonst (Stammwerkstatt).
    Dauert aber in der Regel nie länger als 30 min mit dem Analyse-Computer und nem Meister, der sich mit unseren alten Wagen gut auskennt. Sollten also höchstens 20 - 30 Euro sein


    Das mit dem Lambda-Wert würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Der sollte bzw. muss bei 1,00 liegen


    Bei mir haben wir ihn aber ein wenig über 1,00 gelassen (heißt das Gemisch ist fetter) => ein ganz wenig mehr Power



    MfG Sebastian

  • und am motor kann ich mir danach nichts kaputt machen , wenn ich immer super + tanke ?! und wie sieht das mit dem v-power aus kann ich das auch tanken danach , nur mal so gefragt (ist eh zu teuer)


    gruss reiner

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!