Hilfe gegen Rost im Bremssystem

  • normale Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft, Wasser zu binden. Deshalb bildet sich auch Rost in den Bremssätteln bzw. Kupplungzylindern. Die Fa. Mike Sander hat eune Silikonbremsflüssigkeit auf den Markt gebracht (neben der besten Hohlraumkonservierung), die kein Wasser binden soll und vor Rost schützt. Momentan haben sie dafür noch keine ABE. Hat einer von Euch das Zeug oder ähnliches schonmal ausprobiert und irgendwelche erwähnenswerte Erfahrungen. Niemand weiß, wie lange es die Bremsen- und Kupplungsteile noch gibt und ich möchte mir keine 3 Sätze auf Reserve zurücklegen.

    Danke und Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi
    ups ?( falscher Link den kennst ja bestimmt schon.

    Zerstreute grüsse vom Brotmann

  • laut bericht von oldtimer markt ist die silikonbasierte bremsflüssigkeit NICHT für die herkämlichen bremssyetme geignet - es sei denn m,an baut sämtlich dichtungen um...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hallo,

    Zitat

    laut bericht von oldtimer markt ist die silikonbasierte bremsflüssigkeit NICHT für die herkämlichen bremssyetme geignet - es sei denn m,an baut sämtlich dichtungen um...


    Das stimmt so wohl nicht. Es geht nur darum, daß das die beste Methode wäre um den vollen Effekt zu erzielen.

    Zitat


    Original von : http://mike.british-cars.de/Silikon.htm
    Lösung A (Die bessere Lösung!)
    1. Erneuern sämtlicher Gummiteile der Bremsanlage ( Dichtringe, Manschetten und Schläuche ).Wer schon einmal Manschetten, die längere Zeit herkömmlicher Bremsflüssigkeit ausgesetzt waren, in der Werkstatt liegen hatte, konnte oftmals beobachten wie sich die Luftfeuchtigkeit an Ihnen niederschlug. Diese Gummiteile haben herkömmlich Bremsflüssigkeit in sich aufgenommen, sind somit selbst hygroskopisch geworden und könnten bei Weiterverwendung Wasser anziehen und eventuell zu Korrosion an den sie berührenden Metallteilen hervorrufen.


    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • ich will meinen Quattro komplett restaurieren. Der Wechsel der Dichtungen reist es beim Gesamtumfang der Arbeiten eh nicht mehr raus, zumal auch die gesamte Bremsanlage überholt werden soll. Fährt vielleicht jeman Silikonbremsflüssigkeit?

    Danke und Gruß

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!