Fahren mit Anhänger - was geht?

  • Servus!
    Wir hatten ja schonmal so'n Thread zum Thema fahren mit Anhänger usw.
    Ich will vielleicht nächste Woche ein Auto holen, das geht aber nur mit Hänger.
    Ich selbst kann eh nich fahren da ich schon den "guten" EU Lappen hab.
    Mein Bruder hat aber noch den alten.
    Ich könnte einen ziemlich großen PKW Anhänger bekommen, aber darf ich den mit einem normalen PKW überhaupt ziehen?
    Als Zugfahrzeug steht zur Auswahl: 5er Touring, Passat VR6, Audi 100(44q) oder Golf 3 Variant.
    Aber ich denke mal das man da schon eine Jeep oder einen Transporter braucht, oder?
    Das Auto was auf'n Hänger kommt ist ein 2er Golf 16v


    Wer kennt sich da mit aus?


    Grüße

  • Also. Grundregel: Zugfahrzeug Gesamtgewicht darf nicht kleiner sein als Gewicht Anhänger plus Ladung. Steht in den Papieren was das Auto ziehen darf. Denke mal mit nem 100 Audi bzw nen T3 T4 geht das klar. Auch nen Jeep sollte gehen. Anhänger muss auflaufbremse haben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • wenn dein bruder noch den alten lappen hat darf er ziehen.... du nur bis 750kg


    ein golf 2 wiegt noch keine tonne, ein schwerer hänger sagen wir mal 500-600kg


    je nach fahstrecke würde ich den 5er oder den 44er nehmen. beim 5er weiß ich es nicht was er ziehen darf, ein 44Q darf je nach version 1500 (2.3E)-2000kg (20V turbo mit auflastung) ziehen


    das kann dann so aussehen ;) :D rechnerische 1995kg am haken - da helfen nur ne niveauregelung und 309 Nm

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • @ Andi,
    son Hänger wie auf deinem Bild wiegt so ca. 450Kg.
    Mehr in der Regel nicht.


    @Audiunion
    Ich würde zum ziehen den Audi nehmen ;)


    Gruß,
    Bömmel

  • @Bömmel:
    der war offenbar "gut genaut" laut papieren leergewicht 595kg :eek2:


    da haben wir uns gleich gesagt - mein avant hat "so wenig extra" der wiegt "bestimmt" nur 1400....und nicht 1550....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Andi,
    na da hast du wohl ein richtig dicken Brocken erwischt.
    Ich hatte noch keinen mit mehr als 500 Kg(alles (Tandemhänger und solide gebaut)
    na,
    egal


    Gruß,
    Bömel

  • @Bömmel


    jupp, nur gut das der 20V den NF gezogen hat un nicht umgekehrt ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • @ Andi, und wieder einer der sein Auto Lebensgefährlich auf dem trailer Hat!


    @autounion, nimm den 5er Touring oder den Audi Quattro. Auto Vorwärts drauf!

  • Lies' Dir noch mal die Tipps zum Fahren mit Anhänger aus dem von Dir auch angesprochenen Thread durch.


    Was das Festzurren angeht, wrne ich vor den billigen Spanngurten aus dem Baumarkt, mein Grüner hat die drei, mit denen ich ihn festgezurrt hatte, beim Transport von Essen nach Limburg glatt durchgerissen, ich habe sie nie wieder gesehen und mir war im Nachhinein echt flau im Magen!

  • Zitat

    Original von Quattropilo
    @ Andi, und wieder einer der sein Auto Lebensgefährlich auf dem trailer Hat!


    @autounion, nimm den 5er Touring oder den Audi Quattro. Auto Vorwärts drauf!


    ich weiß was du meinst..
    aber "richtigrum" wäre die stützlast ERHEBLICH überschritten worden...der wagen musste ja sehr weit nach vorne, da hängt dann quasi 70% gewicht vor der anhängerachse...so hing es richtig schön mittig


    selbst so musste wir den zugwagen laufen lassen beim beladen weil sinst die niveau nicht mehr hochgekommen wäre...


    und war mit guten gurten sicher verzurrt

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!