Tach Leutz..
Hasi bereitet mir momentan ziemliche Magenschmerzen.. vielleicht ist es ja auch nur die Angst, vor einem Motor-Tod, weil in letzter Zeit soviele Treads von sowas berichten.
Ich weiss ja.. dass es irgendwann so kommen wird.. aber ich hoffe das ist noch lange hin.
Der Hasi-Opi hat mindestens schon 260.000 runter.. was für die Ringe natürlich nichts heisst, aber man weiss ja nie, wie die Vorbesitzer (und das waren eine Menge) damit umgegangen sind.
Und wenn ich höre, dass die ganze Zeit Bleifrei drauf getankt wurde .. wird mir sowieso ganz schlecht :dead:
Also momentanes Problem ist "bläuen" .. Mal bläut er.. dann ist es weiss.. dann so wie heut qualmt er gar nicht.
Öl-Verbrauch ca. 1 Liter auf 700 KM
Cappucino ist nicht im Öldeckel.
Ich hab die Kompression auf allen 5 messen lassen und sie sind alle bei "13"
Was der Meister erst gar nicht glauben konnte.
Öldruckanzeige und Temperatur ist auch ok.
Aber bei Belastung ist na ein klopfen was da nie zu hören war im Motor.
Naja.. aber er stinkt nach Ölverbrennung. Ist es vielleicht nur was "harmloses"? Ventilschaft ?
Und noch eine andere Frage:
Es gab den Typ 81 qp auch mit NG-Motor. Muss man da viel fuckeln um in reinzubasteln ?
Oder zu welchem Austauschmotor (von dem man lange was hat) würdet ihr tendieren?
THX im vorraus
LG
Nise