Anzeichen für Motorschaden ?

  • Tach Leutz..


    Hasi bereitet mir momentan ziemliche Magenschmerzen.. vielleicht ist es ja auch nur die Angst, vor einem Motor-Tod, weil in letzter Zeit soviele Treads von sowas berichten. :(


    Ich weiss ja.. dass es irgendwann so kommen wird.. aber ich hoffe das ist noch lange hin.


    Der Hasi-Opi hat mindestens schon 260.000 runter.. was für die Ringe natürlich nichts heisst, aber man weiss ja nie, wie die Vorbesitzer (und das waren eine Menge) damit umgegangen sind.
    Und wenn ich höre, dass die ganze Zeit Bleifrei drauf getankt wurde .. wird mir sowieso ganz schlecht :dead:


    Also momentanes Problem ist "bläuen" .. Mal bläut er.. dann ist es weiss.. dann so wie heut qualmt er gar nicht.
    Öl-Verbrauch ca. 1 Liter auf 700 KM


    Cappucino ist nicht im Öldeckel.
    Ich hab die Kompression auf allen 5 messen lassen und sie sind alle bei "13"
    Was der Meister erst gar nicht glauben konnte.


    Öldruckanzeige und Temperatur ist auch ok.


    Aber bei Belastung ist na ein klopfen was da nie zu hören war im Motor.


    Naja.. aber er stinkt nach Ölverbrennung. Ist es vielleicht nur was "harmloses"? Ventilschaft ?


    Und noch eine andere Frage:
    Es gab den Typ 81 qp auch mit NG-Motor. Muss man da viel fuckeln um in reinzubasteln ?


    Oder zu welchem Austauschmotor (von dem man lange was hat) würdet ihr tendieren?


    THX im vorraus
    LG
    Nise

  • Hi denise,
    also wenn er bläut verbrennt er halt Öl mit, kann in deinem Fall eigentlich nur an den Schaftdichtungen liegen.
    Bei weiss ist es Wasser, allerdings ensteht ja auch eine gewisse Menge im Auspuff und ich sag mal je nach Wetter vielleicht noch normal. Wenn im Wasserbehälter auch kein Ölschleier zu sehen ist dann dürftest du eigentlich auch nicht viel befürchten.


    Und was heisst nie verbleit getankt? Dafür ist der Motor ausgelegt.
    Er soll nur Super + bekommen, und wenn die Zündung weit genug zurückgenommen wird läuft er auch mit Normal... aber wofür?


    Wenn dein Öldruck noch ok ist dann solltest du vielleicht nochmal die Zündung kontrollieren nicht das diese zu früh steht und der motor klingelt.


    Wegen dem NG schau mal ihn bo seinen Thread wegen KX und so. Da hat Eltom was ganz interessantes reingeschrieben.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Oelverbrauch 1Liter auf 700KM!!????????


    Das ist superheftig..............


    Bei dem Motordruck würde ich nicht auf Kolbenringe tippen sondern auf Schaftis.........


    Dein Klopfen muss man Hören um was zu sagen.....


    Tipp.....bloß keinen Meter mehr mit fahren!!!!


    gruss
    Marcus

  • Killa
    seit geburt meines qp´s steht da was im Tankdeckel
    "95" Oktan.. also mindestens Super Bleifrei..


    und nicht 93 für Bleifrei !
    Sicher kann man darüber streiten..
    aber ich tanke das nicht drauf.


    @Solex
    und den Wagen stehen lassen ????


    Und ? Was soll ich machen ? Motor auseinander rupfen auf verdacht ? ... hm.. ?(


    son mist :evil:

  • Hi!


    Wenn du die Ventilschaftdichtungen noch nicht gewechselt hast dann ist das ein heißer Tipp für den Ölverbrauch!


    Wenn dein Kühlwasser nicht blubbert, kein Öl drinn ist, und der Wasserstand auch konstant ist dann is es sehrm sehr unwahrscheinlich das es die Kopfdichtung ist!


    Bei meinem 4 zylinder waren die Ventilschaftdichtung mit 215tkm auhc sowas von fertig das er genauso viel Öl verbraucht hat!


    Wechsel einmal die Schaftdichtungen! Sind nicht teuer! Und dann schau dir nocheinmal deinen Ölverbrauch an!


    mfg
    Max

  • Kann auch der Ölabstreifring sein. Aber bevor du den Motor zerlegst einfach mal die Motorenentlüftung kontrollieren. Wenn die nämlich defekt ist (Dicht durch Öl, Dreck etc) bekommst du im Kurbelwellengehäuse einen Überdruck und dann drück das Öl durch die Schaftdichtungen und an den Kolben vorbei in den Motor. Der Test für die Abstreifringe:
    Motor warmfahren. Bei hoher Drehzahl Motorbremse benutzen und dann nach ca 3 Sekunden Vollgas. Wenn Hasi blau nebeld dann zieht er das Öl an den Ölabstreifringen vorbei.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi,
    Ich denke das dass wohl kein Motorschaden ist, das hört sich mehr nach Schaftdichtungen an und das Klopfen könnte mit der Zündung zu tuhen haben. Wenn du nen Motorschaden hättest, dan würde sich das deutlicher andeuten, zumindest war es bei meinem GTE so.


    Gruß
    Chris

  • also - schlimm ist was anderes ;)
    wie steht denn deine zündung? KV bekommt bei verwendung superplus (98) 18° - deshalb wunderts mich schon das da was vom 95 drin steht - ode war da mal nen anderer motor drin? kann eigentlich auch nicht sein weil KX auf 91er normal ausgelegt ist. bei unseren war immer 98 oder 91...


    der 1 liter auf 700 ist wirklich arg viel - auch wenn audi sagt bis 1,5 auf 1000 sei "normal" - mein DS mit 170tkm nimmt je ja ölsörte 1-1,5 auf 10.000km (wobei die 1,5 auch nur beui 0w-40 auftreten)


    was hat du für ein öl drauf??
    davon ab tippe ich auch auf die ventilschaftdichtungen...


    die kurbelgeäuseentlüftung würde ich auch mal nachsehen, wie dieselfreund geschriben hat - offenbar leiden da die 5er (oder einspritzer generell?) öfter dran.
    hier mal ein link dazu


    vielleicht passt auch die mit der metallverrohrung und dem siebeinsatz der späten NF am KV...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • @nise.........Also stehen lassen ist ein Heisser Tip!!!bis du geklärt hast was deinem Motor fehlt......


    Da keiner von uns ne genaue Ferndiagnose stellen kann und du dich darauf verlässt.....wenn dann was fliegen geht "lässige sache oder" !!
    Mit dem Geräusch kann natürlich die Zündung sein!
    muss aber nicht!


    Ausserdem tut das auch nicht gut soviel Oel zu verdampfen...


    gruss
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • oh je... :(


    ich werde Hasi stehen lassen müssen.. ;(


    ich fahre 10/40 drauf..


    das was ich euch jetzt erkläre, hat ganz sicher nichts mit den Ventilschaft zu tun.. kann ich mir jedenfalls nicht erklären.


    wenn er kalt ist.. fängt die öllampe bei 2000 zu glühn.. dann immer heller bis 2700 ist sie fast ganz an !!!
    ich bin dann sofort vom Gas.. Drehzahl runter.. Lampe wieder aus. Ich hab dann sofort kehrt gemacht.. zurück wieder auf dem Hof.. bis dahin war der Wagen aber schon nicht mehr kalt und die Lampe leuchtete nicht mehr auf.


    Was soll ich jetzt bloss machen.. abmelden ? anderes Auto ? .. *heul* .. das ist mein Ende !!
    Ich bin froh das ich soviel Geld im Monat über hab, dass ich ihn halten kann ! Motoraustausch oder einen anderen Wagen dazu kaufen .. dass ist momentan unmöglich..


    Hasi verkaufen ???? ;(:(:(;(


    ich wollte niemals im Leben an sowas denken müssen.


    Auch wenn ich ihn abmelde und den Motor auseinanderrupfe.. Dichtungen neu.. brauche ich trotzdem ein Fahrzeug.
    Jammer ich gerade rum ?? Na ich hab auch allen recht dazu.. *schrei* *heul* *verzweifel* *vergrab*

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!