Schaltgestänge, einmal mehr.

  • Hi Jungs,
    Ich wollte mich nur mal erkundigen ob das Schaltgestänge eigentlich ein Typisches Typ 81 Problem ist. Ich habe die Tage erst meinen Power JN verpflanzt und bin gestern kurz mit dem Auto zum Baumarkt gefahren. Ich Parke ein und gehe in den Markt. danach steige ich in mein Auto ein und will ganz normal den Rückwärtsgang einlegen, geht aber nicht mehr. Schalthäbel lässt sich nur noch ganz leicht nach vorn und hinten bewegen, und der erste Gang ist dauerhaft drinn, außer wenn ich die Kupplung trette. Ganz klar dachte ich, mal wieder das Schaltgestänge. Das ist das 2 mal das dass innerhalb von 8 Wochen sich verabschiedet hat. Bei mir war jetzt immer der Kugelkopf von dem Schaltgestänge ausgeluscht, und dadurch hat sich das Gestänge ausgehargt und verbogen. Ich meine, ich bin nicht sauer oder so, da ich mein Coupe Liebe ist mir das egal, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Naja, ich bin dann mit dem Coupe noch zur Werkstatt von nem bekannten gefahren, da dass näher war als mein zuhause, die ganze Zeit im ersten Gang mit 3000 U/min. Naja, jetzt kommt es halt mal wieder neu.


    Gruß
    DER CHRIS

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-GT ()

  • Hallo


    Schaltgestänge es gibt zwei ausführungen.


    Im grunde sind aber beide versionen gleich, der unterschied ist der Kugelkopf für die gegenstange ,er ist unterschiedlich groß.


    Kontroliere die motorlager wenn eines davon gerissen ist schlägt die antreibs einheit so das diese gegenstange sich aushebelt. wenn das nicht so ist dann ist das spiel vom lager vorn in der schürze zu groß . das `Auge´ etwas tiefer setzen so das es mit dem gummi von der `Nase´ anliegt.


    Ein weiterer grund kann der Simmerring vom schalthebel ins getriebe sein. ÖL und gummi mögen sich nicht.


    es gibt noch einen trick um die bewegungen der antriebs einheit noch mehr zu reduzieren . derAudi 80 Typ 80 hat ein 5´tes lager am ende des getriebe das wo der schalthebel aus dem getriebe kommt.Der Passat gleicher baureihe hat es auch.


    mfg eltom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!