Probleme beim GLE 1,6 110PS

  • Hallo zusammen!


    Mein Bruder fährt einen GLE Bj. 80 mit dem 1,6er Motor 110 PS (der selbe wie im Golf 1 GTI). MKB müsste ich nachschauen..


    Problem seit einiger Zeit. Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist (15km Landstrasse konstant 100) fängt der Wagen im Vollastbereich stark an zu ruckeln bzw. nimmt überhaupt kein Gas mehr an und beschleunigt auch nicht mehr. Das ganze verschlimmert sich dann soweit dass man das Gaspedal nur noch 1cm drücken kann ohne das er an zu bocken fängt. Komischerweise verchwindet das Problem zwischendurch gerne mal wieder für 2min und der Wagen zieht als wäre nichts gewesen und kommt aber mit absoluter Sicherheit wieder. Wie bereits gesagt - in kalte Zustand alles in Ordnung. Weiter ist mir schon seit längerem aufgefallen dass die Batterieleuchte in höheren Drehzahlen bzw. bei Vollgas an zu flackern fängt (schon länger als das ruckeln) und nunmehr auch immer dann an zu flackern fängt wenn das ruckeln ist.
    Meine Vermutung, eventuel Zündspule defekt? Was habt ihr für Ideen?


    Bin für jeden Tip dankbar..


    viele Güße, Christoph

  • hallo


    MKB ist "YZ"(140 NM bei 5000 U/min,110 PS bei 6100 U/min)


    Bei kaltem motor ensteht das problem Höchstwarscheinlich später auch , mein verdacht das lager der benzinpumpenwelle gibt den geist auf.


    Bei betriebswarmen motor läuft die einspriztanlage mit höherem benzindruck(warmlaufregler),die förderleistung in verbindung mit hohen benzindruck schaft die benzinpumpe nicht mehr .


    austausch vom schrott möglich ,alle VW audi mit 4 zylinder einspritzmotoren,dienen als teilelieferant.Oder eben vom freundlichem.


    höre mal bei laufendem motor hinten rechts am wagen; radlauf .dort sitzt die benzinpumpe. ist das summen der pumpe ungleichmässig dann ist es so wie oben beschrieben.wenn nicht melde dich nochmal.


    wäre der spritfilter dicht hättest du dieses problem permanent ob warm oder kalt.


    mfg eltom

  • Hi
    Ich habe die erfahrung gemacht das meist der Benzinfilter ist auch wenn die Pumpe jault die Pumpe drückt dann gegen den Verstopften Filter.
    Je wärmer das Kabel zur Pumpe wird um so schlechter läuft der Motor.


    Gruß Stefan

  • Hallo...welches Baujahr ist er? ... Hat er noch Kontakte oder hat er schon die TSZ-Zündung (ab modelljahr 81) ?
    Wieviel hat er gelaufen?

  • Hallo!


    Schonmal vielen Dank für die vielen Tips, schaue grade in der Mittagspause nur kurz herein...


    EZ ist 04/80 und Laufleistung etwa 185tkm


    Gruß, Christoph

  • Hallo zusammen,


    also Pumpe läuft vom Geräusch her absolut gleichmässig. Die Lautstärke selber allerdings is nicht zu überhören (schon öfter aufgefallen). Zum Thema warmes Kabel kan ich folgendes sagen:


    Neulich bin ich mit dem Auto liegengeblieben weil die Pumpe keinen Mucks mehr sagte, nachdem ich das ganze Auto samt Kabel für die Benznpumpe auseinanderhatte fiel mir auf dass das Kabel zur Benzinpumpe im Stecker der an den Sicherungskasten gesteckt wird verschmort war. Dementsprechend schätze ich das ander Benzinpumpe ein zu hoher Strom ensteht, woltle heute schon den Benzinfilter tauschen aber war nirgends auf Lager, bekomme ihn Montag, mal schauen ob sich das Problem dann bessert. Der nette VW-Händler sagte mir das noch ein 2. Benzinfilter irgendwo im Motorraum sitzt, den habe ich aber bisher noch nie bei dem Auto finden können, aber in trotzdem mal mitbestellt, vielleicht weis einer ja wo der genau sitzen soll.
    Vielleicht hat einer noch einen Tip....habe den eben genannten Stecker der an den Sicherungskasten gesteckt wird (weisser Stecker mit sehr vielen Kabeln dran die überall hingehen..) erstmal notdürftig mit ISO-Band isoliert um 2 Drähte zu trennen zwischen denen das Kunststoff weggeschmort war. Habe aus eineam Schlacht AUdi 80 noch so einen STecker aber wie bekomme ich die Kabel da Heile rein und raus? Habe es schon mit abgesägtem Nagel versucht (not macht erfinderisch) aber das gelingt auch nicht immer und will mir nicht die Kabelspitzen versauen.
    Kann wenn nötig auch mal ein Foto von der Geschichte machen :)


    Gruß, Chris

  • Der Filter sitzt vorn neben der Zündspule --> "Silberne Dose" mit Verschraubung von oben.
    Habe den Filter jetzt auch mal bestellt :)


    Meiner hat auch stark geruckelt --> Kontakte waren Fertig, Zündung verstellt und ein Unterdruckschlauch im Motorraum gebrochen.


    Vielleicht hilft es Dir weiter.

  • Hallo nochmal,


    Filter sind gestern gekommen. Es sind 2 Stück, einer sitzt neben der Benzienpumpe. Ich dachte der andere auch ...
    Dein Post hat mir SEHR weiergeholfen. Ich hatte mich schon gewundert warum die besagte silberne Dose nicht richtig neben die Benzinpumpe passt und auch nicht von den Anschlüssen. Vielen Dank dir, bin ich blöd ;)


    Werde mich wenn ich alles wieder zusammen habe mal melden ob das ruckeln weg ist..


    Gruß, Chris

  • Heute - endlich, der GLE läuft wieder ;)


    Nachdem ich die beiden Filter drin hatte woltle das Auto wenigstens garnicht mehr anspringen. Dachte mir na ja dauert halt etwas bis wieder Druck in den Leitungen ist :)
    Als ich die Batterie dann fast leer hatte habe ich mal den Schlauch von der Benzinumpe abgezogen und Zündung eingeschaltet. Ergebnis: Benzinpumpenförderleistung irgendwoe zwischen nichts und garnichts :)
    Also nach langem Ringen mit meinem Geldbeutel eine neue bestellt. Eingebaut und dachte wäre kaputt weil nicht mehr zu hören.. Jedenfalls läuft er jetzt endlich wieder ;)


    viele Grüße, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!