Bremsleitungen

  • Hallo Freunde,


    kann mir jemand sagen, inwieweit sich die Bremsleitungen,


    vom 80er Vorfacer,


    4-Zylinder/5-Zylinder/Quattro


    unterscheiden?


    Haben die 4-Zylinder auch die Bremskreise vorn/hinten getrennt? Oder sind die diagonal getrennt? Sind die vom 5-Zylinder und vom Quattro gleich?


    Gruß


    Michael

  • die Frontkratzer ohne ABS haben egal ob 4 oder 5 Zylinder eine diagonale Zweikreisbremsanlage. Links hinten bremst mit rechts vorn zusammen, die andere Diagonale analog dazu. Frontkratzer mit ABS haben eine 4 Kreis Bremsanlage, jedes Rad wird einzeln angesteuert. Quattro ohne ABS hat eine 2 Kreisanlage, nach vorn und hinten aufgeteilt. Quattro mit ABS hat eine 3 Kreisbremsanlage, die Vorderräder werden getrennt einzeln angesteuert und die beiden Hinterräder bilden einen Bremskreis, sonst würde es im Extremfall das Hinterachsdifferential zerlegen.


    Ich hoffe, das war verständlich...


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • @ Ralph


    Aha - endlich konnte mir mal jemand erklären, warum der Quattro nur ne 3-Kreisbremsanlage hat! Konnte mir da nie nen Reim drauf machen, warum gerade am Quattro, an dem ja meist die moderneren oder edleren Teile als "Serie" verbaut wurden da "gespart" wurde...
    Danke!


    Ist das beim Typ 44 und 89 genauso?


    Grüße
    Achim

  • Hat mein Audi 80 BJ 83, Typ85, 100kw ABS????


    Hab das Auto leider noch nicht sonst könnt ichs ja ausprobieren.

  • @ Philzlaus


    ABS war nicht Serie! ( 1983 nichtmal noch im Uri - oder??) War aber als Sonderausstattung zu haben und beim Quattro auch sehr empfehlenswert.


    Nur auch teuer! Denke beim Nachfacer warens 1985 immernoch knapp 3700,- DM und beim Vorfacer denk ich mal war das nicht billiger.


    Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!